Opel Astra 1.4 Ecotec CNG: Erdgas im Opel Astra
Erdgas im Opel Astra
Opel bietet den aktuellen Opel Astra K erstmals in einer Erdgas-Variante an, als Kombi oder Schrägheck. Die Preise starten bei 23.020 Euro.
Rüsselsheim - LPG (Autogas) gehörte bei Opel in den letzten Jahren fest zum Motorenprogramm vieler Baureihen, Erdgas (CNG) dagegen nicht. Nun erweitert Opel das Motorenprogramm des Astra um eine Erdgasversion.
Der Opel Astra 1.4 Ecotec CNG startet laut Preisliste bei 23.000 Euro Euro und kann neben Erdgas auch Benzin tanken. Das Gas wird in zwei Tanks aus Kohlefaser-Verbundstoffen gespeichert, die insgesamt 19 Kilogramm Erdgas speichern können. Zusätzlich ist eine Benzinreserve von 13,7 Litern an Bord, die rund 200 Kilometer weit reichen soll.
Für den Antrieb sorgt ein 110 PS und 200 Newtonmeter Drehmoment starker 1,4-Liter-Turbomotor, der ausschließlich mit manuellem Sechsgang-Getriebe angeboten wird. Von 0 auf 100 km/h geht es in 10,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h. Angesichts eines Normverbrauchs von 4,1 bis 4,3 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer sind Reichweiten von rund 450 Kilometer im reinen Gasbetrieb möglich.
Amortisierung nach rund 100.000 Kilometern
Den CNG-Astra gibt es ab der Ausstattung Business als Fünftürer für 23.020 Euro, die Kombiversion Sports Tourer kostet 1.100 Euro Aufpreis. Zur Basisausstattung gehören Parkpiepser hinten, Tempomat, Radio, Klimaanlage sowie Fensterheber vorne und hinten.
Die Mehrinvestition für den CNG-Antrieb liegt im Vergleich zu einem ähnlich motorisierten Benziner bei gut 3.600 Euro. Angesichts der bis 2026 subventionierten Erdgaspreise dürfte sich die neue Astra-Motorisierung bei den aktuellen Benzinpreisen nach einer Fahrleistung von etwa 100.000 Kilometer amortisieren.
Angesichts schrumpfender Diesel-Absatzraten suchen viele Autohersteller derzeit nach anderen Möglichkeiten, ihren CO2-Flottenverbrauch zu senken. Gasantriebe gelten vielen als attraktive Möglichkeit, dies zu erreichen: Die Technik ist ausgereift, das Tankstellennetz in vielen Regionen ausreichend - und bei CO2-Ausstoß und Schadstoffausstoß schneiden Gasantriebe gut ab.
Quelle: SP-X
...schon wieder ein Gasauto ohne Automatik..., wie überraschend...
Bei Opel sind die Preise immer gleich, egal welcher Kraftstoff, die Gesamtkosten für den Verbraucher bleiben gleich hoch... - tolle Preisfindung.
Aufgrund von Methanschlupf hoch gefährliches Antriebskonzept. Ganz zu schweigen von den ganzen Explosionen.
https://www.transportenvironment.org/.../...les-%E2%80%93-road-nowhere
https://www.heise.de/.../...tstoffe-Wie-sauber-ist-Erdgas-3150215.html
Deutschland und seine Angst vor Gas...
3.600€ Aufpreis, 110 PS und lächerliche Ausstattung für 23.000€, maximal 650km Reichweite.
Irgendwie eine ziemliche Luftpumpe ..
Finde ich gut.
Automatik gibt es bei VW und Audi mit Erdgas. Sogar mit Kohlefasertanks.....😉
Erdgas, weil es davon auch so viele Tankstellen in Deutschland gibt. Tolle Idee. Automatik Fehlanzeige. Kein Interesse. Bei LPG und Automatik wäre ich dabei. Kauf ich halt notgedrungen Diesel.
Hinweis:
Der Aufpreis gegenüber dem 105PS-Benziner liegt bei 4620€ und damit 1000€ höher als im Artikel angegeben. Es ist in meinen Augen nicht zulässig für den Vergleich den 125PS Benziner mit deutlich mehr Leistung und höheren Verbrauch zum Vergleich zu holen. Unerwähnt bleibt der Diesel (+3000€ zum Benziner und 1620€ billiger als der CNG).
Wenn man nämlich Benziner vs. CNG fair rechnet lohnt sich Gas praktisch nie. Nach NEFZ und aktuellen Kraftstoffpreisen käme der Benziner auf 5,76€/100km Benzin. CNG wären hier 4,35/100km. Diesel würde für 100km übrigens 3,96€ kosten.
Damit hätte der Diesel den Mehrpreis nach 167.000km drin (Steuern nicht einberechnet). Der CNG hätte damit den Aufpreis erst nach 327.000km drin. CNG würde sich gegenüber Diesel nie lohnen.
Im Alltag lohnen sich die Investitionen etwas früher weil dank Rabatten die Aufpreise etwas niedriger sind und die Verbrauchskosten dank NEFZ-Abweichungen höher sind.
Aber so oder so... für Normalfahrer lohnt sich beim Astra nur der Benziner. Wer wirklich viel fährt, sollte sich den Diesel holen. CNG lohnt sich hingegen nie.
Ja, unbedingt einen Diesel kaufen! Um Fahrverbote und steigende Unterhaltskosten muß man sich auch keine Gedanken machen 😆
Ernsthaft: Der Diesel ist so was von tot!
CNG wird sich dann lohnen, wenn Diesel mit Fahrverboten belegt werden.
Das Erdgasfahrzeug hat das gleiche Problem wie Elektrofahrzeuge. Es hat weniger Leistung, Reichweite und Infrastruktur als vergleichbare Gegenstücke, kostet dafür aber mehr.
Eigentlich müsste so ein Fahrzeug auf einen reinen Gasbetrieb ausgelegt werden, um die Leistung und Reichweite zu erhöhen und es müsste günstiger sein als die Gegenstücke.
Günstiger müsste es auch ohne monovalente Auslegung sein, eben genau wegen der besagten Nachteile.
Was mich auch stört, ist die Ausgrenzung der Stufenheckvariante, wobei das für Europa ja sowieso typisch ist.
Meines Wissens gibt es vom K noch kein Stufenheck, man baut weiterhin den J als Stufenheck weiter.
Was ein noch deutlicheres Beispiel für die entsprechende Zurückhaltung wäre.
Nach fast 300.000 km mit Erdgasautos, kann ich mir zur Zeit keine bessere Motorisierung vorstellen.
Verfügbar, schnell getankt und günstig als Treibstoff und in der Steuer.
Kaum Schadstoffe und CNG kann auch regenerativ hergestellt werden.
Und mal zu den Tankstelllen, welcher CNG Fahrer braucht schon 25 Zapfsäulen in einer Stadt?
Meinen Benzintank muss ich schon extra leerfahren, damit mir der Sprit nicht schlecht wird.
Erst mal sich mit dem Thema ernsthaft befassen, dann kommentieren.