Jetzt auch Prämien-Rabatte für Euro-5-Diesel
Fiat und Peugeot mit Wechselprämie für Euro 5
Angesichts drohender Fahrverbote werden die Autobauer kreativ. Tauschprämien werden erhöht, um den Euro-5-Diesel erweitert und "Sorglos-Garantien" an den Fahrer gebracht.
Köln - Auch Euro-5-Diesel lassen sich nun abwracken. Als erste Hersteller bieten Fiat und Peugeot nun auch für die relativ neuen Fahrzeuge eine Wechselprämie. Bislang galten vergleichbare Angebote in der Regel nur für Autos der Abgasnorm Euro 4 oder schlechter.
Fiat zahlt bis zu 8.000 Euro „Tauschprämie“. Sie gilt bei Inzahlungnahme eines Altwagens und Kauf eines von 14 ausgewählten Neuwagen aus dem Konzernportfolio. Die Bandbreite reicht vom Fiat 500 über die Alfa Romeo Giulietta bis zum Jeep Grand Cherokee. Ähnlich macht es Peugeot: Die Franzosen zahlen bis zu 6.000 Euro für das Altauto.
Darüber hinaus will Peugeot mit einer „Diesel-Sorglos-Garantie“ locken. Bei einem Fahrverbot soll der Kunde seinen Euro-6-Diesel dann gegen einen vergleichbaren Benziner eintauschen. Allerdings gibt es eine ganze Reihe von Einschränkungen: So gilt das Angebot etwa nur für bestimmte Modelle und ausschließlich für Leasing-Kunden. Zudem muss das Fahrverbot den Wohnort des Kunden (plus 50 Kilometer) an mindestens 30 Tagen betreffen.
Etwas großzügiger gibt sich BMW bei seinem vergleichbaren Angebot für Leasing-Kunden. Die Münchner ziehen einen Radius von 100 Kilometern um den Erstwohnsitz oder die Arbeitsstätte. Als Fahrverbot gilt, wenn die Einfahrt einmalig an einem Wochentag untersagt wird.
Quelle: SP-X
Prämie + Fahrzeug Restwert?
Oder nur die Prämie?
Mein Auto wäre ohne Skandal etwa 17.000 noch Wert. Durch Skandal wohl eher 15.000.
Beim Händler bekommt man bekanntermaßen ein schlechtes Angebot.
Also gehe ich Mal von 10-12.000 aus.
+ Prämie
Wäre ja nicht übel.
Kann da jemand was genaueres dazu sagen?
"Bei einem Fahrverbot soll der Kunde seinen Euro-6-Diesel dann gegen einen vergleichbaren Benziner eintauschen. Allerdings gibt es eine ganze Reihe von Einschränkungen: So gilt das Angebot etwa nur für bestimmte Modelle und ausschließlich für Leasing-Kunden"
Ist klar. 😆
nur Prämie. So war es auch bei Euro 4. Wenn man mir Händler EK+Prämie gibt, würde ich das auch tun. Das hat es aber nie gegeben. Man will die Diesel ja loswerden. Wenn sie angekauft werden, haben sie einen Verkehrswert, den die Händler durch den Verkauf wieder reinholen wollen.
Daher sind die Prämien für junge und wertvolle Euro5 Diesel absolut uninteressant.
Das rechnet sich nur für den, der nun einen Euro5 aus 2010 und älter hat mit KM-Stand jenseits der 250.000.
Mich müßte der Teufel reiten, einen 5 Jahre alten Fiesta zu verramschen. Fiat gibt für den 500 eine Prämie von 3.500 € an. Da dürfte der Fiesta noch deutlich drüber liegen.
Und was hab ich danach? Der Fiesta als Diesel hat bei uns seine Berechtigung. Danach hab ich nen 2-Zylinder-Benziner, der deutlich höhere Kraftstoffkosten verursacht. Aktuell begnügt sich der Fiesta mit ca. 4,5 l Diesel. Umweltzonen haben für uns hier keine Bedeutung.
Toyota, Renault und Hyundai haben ihre Prämien mit Inzahlungnahme des Gebrauchtfahrzeugs kombiniert. Einige Hersteller verkaufen die Fahrzeuge außerhalb der EU.
Und gewähren die Prämie anstatt oder zusätzlich zu den üblichen Rabatten?😕
Viele Händler ersetzen ihren Rabatt auch ohne Inzahlungnahme durch die Abwrackprämie. Das hängt vom Händler und Verhandlungsgeschick ab. BMW gab dem ADAC-Tester auch mit Inzahlungnahme einen Hausrabatt von 18%. Online gibt es auch nur 19%. https://www.adac.de/.../
Jeder muß selbst wissen, wie weiter er sich in diesem Lande noch vera... lassen will. Ein fast neues Auto zu verschrotten. Wie blöd muß man sein? Gestern kam ein Bericht, wo das jüngste bei der Autoverwertung abgegebene Fahrzeug ein 6 Jahre alter Tiguan war.
Ich werde meinen sparsamen Euro-6-Diesel die nächsten 10 Jahre fahren und zwar wann und wohin ich will. Das ist das beste für die Umwelt, wenn man die Umweltschädigung mit einrechnet, die durch Neuproduktion erzeugt wird! Egal was geistig verwirrte Politiker in der Zwischenzeit beschliesen. Die werden sich früher oder später dafür verantworten müssen.
Auf der Seite von Toyota fand ich nix zur Umweltprämie. Nur zur (halbstaatlichen) Hybridprämie, die mit nix anderem kombinierbar wäre.
Gerade die Leasingnehmer sind doch davon am wenigsten betroffen!
Diejenigen, die am schlimmsten unter den Fahrverboten leiden werden, sind die Geringverdiener, die sich mit ihren paar Kröten ein altes Auto geleistet haben, welches jetzt wertlos wird, sowie die zahlreichen Mittelständler, die gekauft haben anstatt zu leasen.
Das ist doch die kalte Enteignung, die hier vor sich geht. Es ist einfach nur frech wie sich die Hersteller aus der Affäre ziehen.
Andererseits ein probates Mittel um die Inflation aufzuhalten. Einfach Vermögenswerte vernichten und aus dem Verkehr ziehen. Hat was. Macht in letzter Zeit (seit Einführung der Umweltzonen) allerdings Schule. Lässt sich mit etwas Geschick auch auf andere Bereiche des Lebens anwenden. Da muss man als Abmahnverein noch nichtmal besonders kreativ sein. Und unsere Justiz trägt das mit.
Nicht nur, dass die aktuellen Kisten wertlos werden, man treibt die Leute ja auch in die Finanzierung und damit ins Hamsterrad.
Wer in Zeiten von Niedrigzinsen nicht finanziert ist selber Schuld.
Da gibts übrigens einen Riesenunterschied zwischen Peugeot und FCA: Peugeot tauscht nur Peugeot gegen Peugeot. FCA tauscht jede Marke - also auch nicht FCA-Marke - gegen einen Fiat, Jeep oder Alfa Romeo.
Ist ja nicht ganz Unwesentlich, oder? Recherche ist halt alles, liebe Redaktion ;-)
Es geht hier nicht um eine Verschrottungsprämie. Sondern um eine Tauschpräme. Von Verschrotten steht hier nix. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.