Österreich hebt auf ausgewählten Autobahnen Tempolimit an
Flotter Pilotversuch: Tempo 140 in Österreich
Auf Österreichs Autobahnen darf künftig schneller gefahren werden. In einem Pilotversuch soll auf zwei Autobahnabschnitten die Höchstgeschwindigkeit angehoben werden.
Wien - In Österreich wird gegen den Europa-Trend auf zwei Autobahnabschnitten die erlaubte Geschwindigkeit testweise auf 140 km/h angehoben. Auf den Strecken der Autobahn A1 mit insgesamt 120 Kilometern Länge darf ab August tagsüber schneller gefahren werden, wie Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) am Dienstag mitteilte.
Seit 1974 beträgt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf Österreichs Autobahnen 130 km/h. Inzwischen seien die Fahrzeuge jedoch viel sauberer und sicherer geworden, meinte Hofer. Es handle sich um ein Pilotprojekt, das zunächst ein Jahr dauern solle.
"Wenn der Pilotversuch funktioniert, die Verkehrssicherheit weiter gegeben ist und die Messwerte in Ordnung sind, dann wäre das Ziel, auch auf anderen Streckenabschnitten die neue Höchstgeschwindigkeit zu erlauben", sagte Hofer weiter. Dafür infrage kämen allerdings weniger als die Hälfte der Autobahnkilometer der Alpenrepublik. Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) kritisierte die Zunahme des Bremsweges. Außerdem sei der Spritverbrauch höher und damit stiegen auch die klimaschädlichen CO2-Emissionen.
Eine Anhebung des Tempolimits ist in Österreich bereits seit vielen Jahren im Gespräch. Hauptsächlich wird dieses Thema von Parteien des rechten Spektrums besetzt. Von 2006 bis 2007 wurde auf Drängen der Rechtspartei BZÖ eine Teststrecke eingerichtet. Auf 12 Kilometern durfte damals sogar bis 160 Kilometer pro Stunde das Gaspedal gedrückt werden. Was etwa 4,5 Minuten Fahrspaß bedeutete.
Quelle: dpa
Mmmhmm, fehlt dort also noch eine um so konsequentere xxx-km/h-Partei 😉😆
Also durchaus ein Thema mit "Potenzial" 😕
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160 fahren nur Mädchen! 😆
Das ist bei jeder Geschwindigkeitserhöhrung so, selbst von 0 auf 1km/h 🙄
notting
Haben die Ösis nicht mal testweise 160 km/h versucht?
Da gabs doch so ein lustiges Radiointerview mit Leuten von der Strasse, was sie wohl glaubten, wie viele Kilometer man pro Stunde kommen würde, wenn man 160 fährt. Die Antworten waren....😆 😆 😆
Also mein Auto verbraucht pro km im 1. Gang bei 8 km/h genau soviel wie bei 160 km/h im 5...
Was sagt uns das über deine Aussage? 😆
Die meisten fahren eh Tacho 140 und auch schneller.
Wenn Infrastruktur und Verkehrslage das hergeben, eine sehr sinnvolle Idee.
Hauptproblem sind eben nicht PKW´s, die mal 180 fahren. Schon eher unachtsame, abgelenkte und praxismissende LKW-Lenker, wie es auch der Alltag zeigt. Wäre die PKW-Geschwindigkeit auf den ABen das Übel, müßten deutsche ABen ja mit Verletzten und Getöteten geradezu übersät sein. Sind sie aber nicht, besser gesagt, nicht mehr als bei uns in A. Also her mit 150 auf allen Autobahnen😎. Egal ob von Rechtspopulisten, Linken oder Mittigen gefordert😆.............. Übrigens, der VCÖ ist ein astreiner Trottelverein!
und wo ist das politisch verortet 😕
vom BDM ? 😜
Na wird das die Österreicher nicht überfordern???? Soooo schnell und dann noch ohne Erfahrung! Kann man dann überhaupt noch die Abfahrten erkennen? Und wird dann jedes Pickerl noch registriert werden können? Ein sehr gewagtes Projekt! 140km/h sind wirklich sehr Pilotversuchstträchtig, macht weiter so!
Ist nicht die Differenzgeschwindigkeit das Problem?
Es ist auch der Dominoeffekt, der Staus verursacht. Wenn alle die selbe Geschwindigkeit fahren, kommt es gar nicht zu Staus.Wenn jetzt alle PKW zwischen 80 und 140 fahren, dann wird es mehr unzufriedene Leute geben, weil nicht alle die maximal zu Fahrende Geschwindigkeit fahren.
Da auch LKW unterwegs sind, werden langsamere PKW die linke Spur nehmen,damit Fahrer, die die maximal zu fahrende Geschwindigkeit ausreizen oder etwas übertreten, gezwungen werden, zu bremsen.
Gefällt mir immer besser, die neue Regierung in Österreich.
Dass die Grünen rebellieren war klar - längerer Bremsweg, na klar, das führt zur Katastrophe. 😉
Der hat bei uns rein gar nichts mit politischer Ausrichtung oder Positionierung zu tun. Nur mit deren abgrundtiefer Aversion gegenüber dem motorisierten Individualverkehr.