Ford wehrt sich gegen Geely-Marke Lynk & CO
Ford will keine Lynkoln & CO
In den USA will Ford die Anmeldung der Marke Lynk & CO verhindern. Begründung: Verwechslungsgefahr mit der eigenen Marke Lincoln.
Dearborn - Der Volvo-Eigner Geely will in den kommenden Jahren weltweit seine Elektroauto- und Sharing-Marke Lynk & CO einführen.
In Nordamerika droht nun Gegenwind, und zwar von traditionsreicher Seite: Die Ford Motor Company will der Verwendung des Markennanmens Lynk & CO widersprechen. Nach Informationen von "Automotive news" hat der Konzern aus Dearborn bei Detroit nun von der US-Patentbehörde eine Frist bis 15. November erhalten. Bis dahin kann Ford seine Beschwerde einreichen.
Was genau stört die Amerikaner an dem Markennamen des chinesischen Geely-Konzerns? Ford sieht eine zu große Verwechslungsgefahr mit der eigenen Luxusmarke Lincoln. "Lynk & CO verletzt das Lincoln-Markenrecht. Wir unternehmen rechtliche Schritte um sie daran zu hindern, ihre verletzende Marke zu benutzen. Ihr Name, wie er derzeit steht, wird die Kunden verwirren", zitiert "Automotive News" aus der E-Mail eines Ford-Sprechers.
Wie der Fall ausgeht, bleibt abzuwarten. Pikant: Ford verkaufte 2010 die schwedische Marke Volvo an Geely. Lynk & CO soll sich technisch aus dem Volvo-Baukasten bedienen und sich teilweise Produktionsstrecken mit den Schweden teilen.
Quelle: Automotive News
Dann wird es eben umbenannt und jut ist 😉
Könnte ja schon reichen, wenn man das "Co" streicht. 😉
Aber ich entnehme den Bemühungen Fords, dass man den Konkurrenten Lynk sehr ernst nimmt.
Kann ich gut nachvollziehen, denn ich sehe in der Geely-Gruppe einen kommenden Big-Player. Bisher in meinen Augen der geschicktests chinesische Hersteller. In China sind sie bereits die zweitgrößte heimische Marke - ohne Volvo. Die Steigerungsrate im ersten Halbjahr: +84,1 %.
Komisch noch kommen etliche Motoren von Ford.
Welche Motoren wären das denn und in welchen Modellen verbaut?
FORD wird verlieren. Patentrechtlich sind beide Namen nicht ähnlich - nicht ähnlich genug.
Hat Microsoft Lync nur als Marke für Software registriert? 😉
Die 1.6-er EB's und auch die Duratec HE im C30, V40 selbst gesehen beim Kollege
Die C30 / S40 / V50 Baureihe wird seit 2012 nicht mehr gebaut und im Nachfolger, dem V40, gabs keine Saugbenziner.
Ja die Nachfolger sind die Ecoboost Motore, gleicher Rumpf nur Turbo und Direkteinspritzung drauf gebaut.
im C30 1.8-er HE Duratec
im V40 1.6-er EB
so und gut
Ich werde bei Gelegenheit mal ein Bild nachreichen.
Und auch die werden schon seit einiger Zeit nicht mehr verbaut.
Ich dachte alle neuen Motoren, die es "heute" und sogar seit letztem Jahr bei Volvo zu kaufen gibt, sind alle 2 Litermotoren aus dem Hause Volvo. Ford ist ab nächstem Jahr, mit den neuen 40ern, absoluter Schnee von gestern...
Mensch, wie hat das seiner Zeit nur Häagen-Dazs geschafft ?
Gleichfalls totale Synthetik in seiner Namensschaffung und suggeriert doch soviel "mehr" 😉
Ist das auf dem Bild der LYNKOLN Roadfinder?
😆
simmu
...wat erinnere ich mich gern an den Navigator zurück, war das ein geiles Auto.