Volvo V60 (2018): Erste Bilder, Infos, Motoren, Leak
Frühstart für den Volvo V60
Jetzt ist es raus: Kurz vor der Premiere des neuen Volvo V60 tauchten erste Bilder im Internet auf. Er sieht aus wie eine Mischung aus XC60 und V90 - genau wie erwartet.
Berlin – Das hat man sich bei Volvo anders vorgestellt. Am kommenden Mittwoch (21. Februar) soll der neue V60 offiziell enthüllt werden. In der schwedischen Heimat in Stockholm. Jetzt wurde es inoffiziell doch das Internet. Das bosnische Magazin automotosvijet hatte Bilder veröffentlicht, die offenbar aus der Produktbroschüre zum V60 stammen. Andere Medien zogen nach.
Groß ist die Überraschung nicht. Das neue Modell des V60 übernimmt die schlanke Linie vom größeren Bruder V90, bringt aber etwas mehr Hüftschwung mit. Analog zum Mittelklasse-SUV XC60. Die Fensterlinie bekommt ebenfalls einen kleinen Aufwärtsknick. Vorne leuchtet am V60 die bekannte LED-Signatur, die Volvo „Thors Hammer“ nennt. Die Rückleuchten bilden wie beim V90 ein „L“, die LED-Leisten sind jedoch in der Mitte einmal geteilt.
Viel Platz auf der Rückbank im neuen Volvo V60
Die Form macht klar: Volvo bleibt der Strategie treu, Eleganz vor Nutzwert zu setzen. Der Kombi wird nicht den Maßstab beim Kofferraumvolumen setzen. Dafür wird es aber reichlich Platz auf der Rückbank geben. Das Front-Quermotor-Konzept der „skalierbaren Produkt-Architektur“ (SPA) rückt den Motor im Vergleich zu den Konkurrenten von BMW oder Mercedes weiter nach vorne. Das zahlt sich für Passagiere auf der Rückbank aus.Stilistisch wird der Innenraum sich nah am XC60 orientieren. Das Armaturenbrett wird weniger wuchtig, in der Mitte sitzt hochkant der bekannte Touchscreen mit der üblichen Funktionalität. Kernkompetenz des V60 wird viel Sicherheit ab der Basisversion sein. Das City-Safety-System mit Fußgänger-Erkennung und zahlreiche weitere Assistenten werden schon in der günstigsten Variante zu haben sein. Pilot Assist, das teilautomatisiertes Fahren bis Tempo 130 erlaubt, erwarten wir wie beim XC60 nur gegen Aufpreis.
Der neue Volvo V60: Marktstart im Juli 2018
Das Motorenangebot dürfte zum Marktstart im Juli 2018 die bekannten Vierzylinder-Diesel und -Benziner umfassen. Beim D3 mit 150 PS wird es losgehen, D4 und D5 sind ebenfalls gesetzt. Das Benziner-Angebot wird den T4 (190 PS) und den T5 (250 PS) sowie den T6 (310 PS) umfassen. Außerdem kommt der Plug-in-Hybrid T8. Die meisten Motoren werden mit Allradantrieb verfügbar sein.
Wir rechnen damit, dass Volvo zum Marktstart zudem den neuen Dreizylinder-Benziner mit 156 PS als T3 anbietet. Ein kleinerer Plug-in-Benziner wäre ebenfalls logisch. Schließlich will Volvo das Angebot an elektrifizierten Modellen in den kommenden Jahren stark ausbauen. Die aktuell noch im V60 erhältlichen Diesel-Plug-in-Hybride fallen weg.
Preise verrät Volvo natürlich noch nicht. Wenn die Schweden die Strategie vom XC60 übernehmen und den V60 erst ab der Ausstattung Momentum anbieten, sollten Interessenten mit rund 35.000 Euro für den T3 rechnen. Offizielle Daten und schönere Bilder vom Volvo V60 für 2018 gibt es ja schon in wenigen Tagen.
Ich finde, Volvo ist grade echt auf einer Desginstreak. Ein Auto nach dem anderem, was wirklich richtig richtig gut aussieht!
Das Titelbild sieht wahrhaft vielversprechend aus. Sehr schick. TOP Volvo
Siehr richtig, richtig gut aus. Gelungener noch als XC60/V90 IMO. Respekt!
würde der V90 so aussehen, hätte ich den gekauft. Der V60 ist mir für meine Familie zu klein.
Gruss
sehr, sehr schick! Bin auf die Fotos am Mittwoch gespannt!
Top gefällt mir auf den Bildern sehr gut und und wenn der preislich ab 35.000 losgeht, ist er sogar preislich attraktiv dann bekommt man ein anständig motorisiertes Fahrzeug mit Ausstattung für unter 50.000
Volvo ist, in meinen Augen, gerade auf dem Weg dahin, designmäßig, wo Audi vor ca. 10 Jahren war.
Klare elegante Linien, die trotzdem unheimlich modern aussehen. Und sogar irgendwie "fett".
Gefällt mir gut.
Zurzeit baut Volvo die schönsten Fahrzeuge.
Interessant, dass bei Audi und Co. gemeckert wird, dass alles gleich aussieht und das bei Volvo niemanden stört... 😕
Das Teil sieht ja mal absolut genial aus!
Leider keine guten 5 Zylinder Motoren mehr (denk ich zumindest bei den Benzinern!), aber das Design alleine ist Grund genug die Karre zu kaufen. Der Innenraum soll ja auch toll sein bei den neuen Volvos.
Doch. Mich störts. Um 2010 rum fand ich das Volvo Design (bzw. die Designlinie) wirklich toll.
Der alte XC90, darunter XC60 / S/V60 mit anfangs zweigeteilten Scheinwerfern. S40 und V50 Facelift mit der kantiger gezeichneten Front im Vergleich zum Vorfacelift. S80/V70 klar davon abgegrenzt durch eine seriösere, "weicher" gezeichnete Front und einem komplett anderen Heck. Dann C30 und C70 mit den großen geschwungenen Scheinwerfern... Das war so eine tolle Linie und Designaufteilung. Klar ist das Design inzwischen veraltet, aber die Trennung der Baureihen geling gut. Alle waren als Volvos gut erkennbar.
Jetzt muss ich mir echt Mühe geben, XC90 und XC60 auseinander zu halten (und oft misslingt mir das). Von vorne sehen die Kisten eh alle gleich aus.
Der XC40 ist mMn völlig vermurkst und zeigt nur, dass man die Designlinie nicht ewig runterskalieren kann.
Der V60 hier ist richtig hübsch, gerade wenn man sich das Heck anschaut frage ich mich doch, warum man das Heck am V90 unbedingt nochmal korrigieren und weiter nach vorne ziehen musste. Die steiler gestellte Heckscheibe sieht so viel besser aus, auch der Hüftschwung passt super zur 60er Baureihe. Aber trotzdem sind sich die Kisten viel zu ähnlich und für mich aus diversen Gründen ziemlich uninteressant, zumindest aktuell.
Ich mag Volvo, auch wenn ich selbst nie einen besessen habe bzw. gefahren bin.
Den alten V60 fand ich schon damals recht interessant, aber im Durchschnitt auch teurer als vergleichbare Fahrzeuge. Aber er war noch relativ kompakt. Der neue V60 scheint deutlich gewachsen zu sein. Das wäre für mich ein Grund für den Nichtkauf. Ebenso meine Entscheidung, mich karosserietechnisch zu verkleinern.
Auch von mir Zustimmung: Volvo hat einen Lauf. Gut so.
Hat der V60 auf dem ersten Bild etwa vier Abgasendrohre?😱😆
Klar, für jeden Zylinder eins. Macht doch Sinn.
Aber auch wenn man sieht das es ein neues Modell ist, so sehe ich doch nichts was mich irgendwie überraschen würde.