BMW-Strategie: 25 Elektromodelle bis 2025
Für jeden BMW ein Elektromotor
Bis 2025 will BMW 25 Elektromodelle auf der Straße haben. Rund die Hälfte soll rein elektrisch fahren. Eine Elektro-Quote hält der BMW-Chef für wenig sinnvoll.
München - BMW will im Jahr 2025 bereits 25 Elektromodelle auf dem Markt haben. Davon seien 12 reine Batterieautos und 13 Plug-in-Hybride, sagte Vorstandschef Harald Krüger am Donnerstag in München und betonte: "Elektromobilität hat für uns absolute Priorität." Aber "die Nachfrage kann man nicht erzwingen", warnte der BMW-Chef. Deshalb sei er auch klar gegen Dieselfahrverbote und Elektro-Quoten.
In Deutschland wurden im vergangenen Jahr 3,3 Millionen Autos neu zugelassen - darunter 25.000 Plug-in-Hybride und Batterieautos. Krüger sagte, mit dem kleinen i3 und acht Plug-in-Hybriden biete BMW den Kunden heute "das breiteste Angebot an elektrifizierten Premiumfahrzeugen weltweit". Zudem sei BMW der drittgrößte Elektroauto-Hersteller. Aber für den größten Wandel in der Geschichte der Autoindustrie seien realistische Lösungen und Zeitpläne nötig. Die Arbeitsplätze dürften nicht vergessen werden.
Die Vorbereitungen in den Werken laufen schon
Derzeit würden alle BMW-Werke auf die E-Mobilität vorbereitet. Bald "werden wir in der Lage sein, jedes Modell mit jedem beliebigen Antrieb auszustatten", sagte Krüger. Das erlaube BMW, sehr flexibel auf die Gesetzgebung, den Aufbau der Ladesäulen und die Wünsche der Kunden in allen Ländern zu reagieren. Von Staat und Kommunen erhoffe er sich jetzt Impulse für den breiten Aufbau der Lade-Infrastruktur, auch in der EU, damit man mit einem Elektroauto auch ins Ausland fahren könne.
Konkurrent Daimler hat heute den elektrischen Smart als Zwei- und als Viertürer im Angebot sowie acht Plug-in-Hybride. Audi hat drei Plug-in-Hybride auf dem Markt, bringt nächstes Jahr mit dem SUV e-tron sein erstes Batterieauto heraus und plant bis 2025 mindestens zehn Elektroautos.
Auf der Internationalen Automobilausstellung IAA nächste Woche in Frankfurt will BMW den für 2019 geplanten ersten Elektro-Mini als Konzeptfahrzeug sowie eine Studie für einen rein elektrischen Viertürer präsentieren. Mercedes zeigt ein Konzept des elektrischen Kompaktautos EQA und den elektrischen Geländewagen GLC F-Cell mit Brennstoffzellen-Antrieb. Der US-Elektroautohersteller Tesla, dessen Mittelklasseauto Model 3 soeben auf den Markt kommt, bleibt der IAA fern.
Quelle: dpa
" Für jeden BMW ein Elektromotor " ?
. . . gerne !
Ich hätt dann gern einen für meinen E30 zum Nachrüsten/Umrüsten auf Hybrid ;-)
So in etwa (oder mit Kardanwellenmotor oder 2 an den Antriebswellen) :
https://futurezone.at/.../24.584.079 (ca. 3.000 $)
https://www.youtube.com/watch?v=kiQaCJOWTrY
Wo hat BMW jetzt mehr (ggü Daimler) ? Oder wie definiert sich "das breiteste Angebot" ?
Für AUDI dagegen, schon erstaunlich/erschreckend dünn im Vergleich. Wo man doch einen ganzen Konzern im Hintergrund hat/hätte für mehr ?!?
Was zählt er da denn alles?
1. Mini CountryMan PHEV
2. 225xe Active Tourer PHEV
3. 330e Limousine
4. 530e Limousine
5. 740e Limousine, auch in Langversion
6. i8
7. X5 40e
8. ???
Was ist denn die 8? i3 mit Rex? Oder das bisher reine China-Modell: X1 xDrive25Le PHEV? Oder will er die Langversion des 740e als Extra-Eintrag "aufwerten"? Oder zählt er den i8 Roadster schon als eigenes Modell?
... und ja noch den Fortwo als Cabrio, sie brauchen doch viele Zählkandidaten ...
1. C 350e Limousine und T-Modell
2. E 350e Limousine
3. GLC 350e und GLC 350e Coupé
4. GLE 500e
5. ???
6. ???
7. ???
8. ???
Was sind dann die anderen vier? Die Produktion des B250e ist ausgelaufen, die S-Klasse W222 Vor-MoPf auch, und als W222 MoPf wurden die PHEV bisher nicht vorgestellt. Also: wieso acht? Selbst wer C350e und GLC350e als je zwei Modelle zählt, fehlen noch 2.
1. A3 Sportback e-tron
2. Q7 e-tron
3. ???
Wie zählt Herr Krüger denn da bis drei?
Er kann sich doch eigentlich mal fragen:
1. Warum werden die ganzen Kombis ausgespart? Die kleine Batterie wird man ja irgendwie unter die Rücksitzbank bekommen.
2. Warum gibt's oft keine Anhängelast?
3. Warum gibt's nur dicke Motoren als PHEV, anstatt der Volumenmotoren? Ein 318d/320d PHEV oder 318i PHEV fehlt da irgendwie. Oder ein C180 oder C200d PHEV.
4. Warum werden etliche der Modelle nur in bestimmten Märkten angeboten? MB hat z.B. in den USA nur C350e Limousine und GLE500e. BMW den 225xe nicht in den USA.
5. China bekommt eigene Modelle - die wir noch nicht mal in der EU sehen (1er PHEV, X1 PHEV, 530e Langversion, A6L e-tron, die Feigenblätter mal nicht mitgezählt: Denza und Zinoro). Das ist doch Produktstrategie, denn natürlich könnte man die auch hier einführen. MB plant noch Billig-BEVs für China.
6. Nur weil ein Auto ein PHEV ist, heißt nicht, dass es modern ist. MB hat unheimlich kleine Akkus da drin mit veralteten Zell-Kapazitäten. Auch BMW könnte längst die kWh hochsetzen, indem es von Samsung SDI präsentierte PHEV1-Zellen mit mehr Ah pro Zelle einsetzen würde. Audi mit PHEV2-Zellen. So entsteht der Eindruck: viele PHEV-Modelle sollen nur als Zählkandidaten angeboten werden. Der Fortschritt wird aktiv verzögert.
Ein Chevrolet Volt Gen II (ein Brot- und Butter-PHEV in den USA) hat 18,4 kWh und zusammen 109 kW-E-Motor-Leistung und etwa 85 km EPA-Reichweite. Hier hingegen kommt bisher kaum ein "Premium-Modell" über 12 kWh oder 80 kW hinaus aber in schweren, großen, teuren Premium-Autos.
Und die Überschrift "Für jeden BMW ein Elektromotor"? Wird im Text überhaupt nicht aufgegriffen. Das ist doch Schrott.
Den e-Roller oder e-Bikes wird er bei "Autos" doch unberücksichtigt lassen ?
@Grasoman: Kann deinen Ausführungen nur zustimmen. Da wird geschoben und gedehnt, dass man auf möglichst viele "Nennungen" kommt. Klar zählen die Cabrio-Varianten, Langversionen und Kombis als eigene Modelle.
Fairerweise muss man sagen, dass es diese Praxis allerdings auch bei "normalen" Modellen gibt. Da wird immer was von "zahlreiche neue Modelle in den nächsten 3 Jahren" geschrieben und dann sind es letztendlich nur ein Grundmodell + Kombi + Sportversion + Supersportversion. Macht sich eben gut, wenn man eine hohe Zahl nennen kann... 😉
Dass Audi beim Hybrid-Angebot Mercedes und BMW aktuell deutlich hinterherhinkt ist offensichtlich...der Diesel lief wohl lange Zeit zu gut.
Bis die kommen gibts den Leaf in 5. Generation und das Model Y von Tesla 🙁
Das Gerücht Elektro-3-er auf der IAA löst sich damit wohl wieder in Luft auf?
Wieso " 🙁 " ? Ist doch gut für Nissan und Tesla.
Interessant wird sein ob die deutschen Modelle, wenn sie dann da sind, mit Preis, Reichweite und Technik (bezogen auf die Elektrik, z.B. temperierte Akkus) punkten können, oder ob bis dahin die jetzigen Platzhirsche neuen "Abstand" schaffen. Am Ende wird zusammengezählt, ich bin gespannt.
Ja war nur das falsche smiley 😊
Der BMW i3 zählt als 8. Ich weiß nicht, ob es an der Motor-Talk-Meldung liegt oder an der ursprünglichen BMW Pressemitteilung, aber in diesem Fall meint BMW acht "elektrifizierte Modelle", die sie in Deutschland anbieten. Mit elektrifizierten Modellen sind tatsächlich die einzelnen Fahrzeugmodelle und nicht deren einzelne Varianten gemeint. Im Fließtext sieht das so aus:
--------------------------------
Und genau da stimme ich dir leider vollstens zu! Fortschritt sieht ganz anders aus und leider kann BMW tatsächlich die Politik als Sündenbock wählen. Die Politik macht die Vorgaben und BMW arbeitet sich daran ab.
Schaut euch mal die Modelle an. 225xe, 330e und i8 schaffen sie exakt die unter der magischen 50g CO2-Grenze zu bleiben mit jeweils 49g! Die elektrische Reichweite ergibt sich quasi als Beiwerk. Allerdings hat BMW hier teilweise zu knapp bemessen und muss nun gegensteuern, da i8, X5 xDrive40e und auch der 330e nicht die 40km elektrische Normreichweite schaffen, die für das E-Kennzeichen für alle ab 1.1.2018 zugelassenen Fahrzeuge erforderlich ist.
Der BMW i3 REX wurde nur für die Kalifornischen Regelungen bzw. den USA Markt entwickelt, weil er da quasi konkurrenzlos eine eigene Fahrzeugklasse (mit entsprechender Förderung) bekommen hat. Deswegen stellt der eine Sonderrolle dar. Für Deutschland wurde er dann mit angeboten, um etwas gegen die Reichweitenangst im Angebot zu haben. Das ist schon innovativ, aber da BMW zum LCI den Antriebsstrang in keinster Weise überarbeitet hat (beispielsweise wäre eine Einbindung des REX in den Kühl-und Wärmekreislauf des Fahrzeugs interessant gewesen), wird der REX wohl über kurz oder lang (in Deutschland?) verschwinden. Vermutlich heißt es dann zur Einführung der 120aH-Version, dass der REX wegen zu geringer Nachfrage aus dem Programm genommen wurde.
Der 530e nimmt als jüngstes Modell irgendwie eine Sonderrolle ein. Hier sind 46g CO2 eindeutig eine "Übererfüllung" seitens BMW, auch die Normreichweite liegt mit 48km "komfortabel" über den 40km. Dieses Fahrzeug müsste man schon als innovativ bezeichnen, wäre da nicht der fade Beigeschmack, dass der Akku dafür gemessen an seiner Nettokapazität ganz schön ausgereizt wird mit 87% der Bruttokapazität. Zum Vergleich: beim 225xe beschränkt BMW die nutzbare Nettokapazität des Akkus auf 73%, beim 330e auf 75% und beim i3 94Ah sind es 82%.
Falls 87% Nettokapazität aber in Folge technischer Weiterentwicklung möglich geworden sind, ist das natürlich zu begrüßen. Allerdings hätte ich dann auch gehofft, dass BMW das beim BMW i3 LCI umsetzt. Leider ist das nicht geschehen. Das hätte beim vergleichsweise großen Akku vom BMW i3 die nutzbare Kapazität von 27,2kWh auf 28,9kWh angehoben. Das würde immerhin in der Praxis rund 10km Reichweite bedeuten. Damit hätte BMW dem höheren Verbrauch des i3s entgegen wirken können. Sehr schade, dass hier Mut und Innovation offenbar auf der Strecke bleiben.
BMW kann auch anders und das sieht man an dem X1 xDrive25Le. Gleicher Antriebsstrang wie der 225xe, aber sogar ein paar mehr elektrische PS für 231PS Systemleistung und 60km elektrische Reichweite. Aber das liegt wohl hier schlicht daran, dass China anders fördert bzw. andere Richtlinien vorgibt als Deutschland/EU.
Beim i3 hat der REX ja doch pauschal (verbaut oder nicht) fatale Konsequenz für den besch...Kofferraum.
Merkwürdig empfinde ich auch seine besch Aerodynamik. Wieso war hier ein Audi A2 um so bessser, bei allen Unzulänglichkeiten die ggü einem Verbrenner gemacht werden müssen?!?
naj Ballex, wenn du schon Audi erwähnst, dann muß man schon fairerweise den e-Golf dazuzählen. Bei Mercedes wird ja auch der Smart gezählt.
Ps.: diese Dieselhähme gegen VAG weils gerade modern ist, hängt mir zu den Ohren raus. Sollte man da nicht bei den Fakten bleiben?
Und e-up!