Dobrindt: Höhere Strafen für Gaffer gefordert
Gafferei bei Busunglück auf der A9
Höhere Strafen für Gaffer fordert Alexander Dobrindt. In einigen Fällen werden durch gaffende Verkehrsteilnehmer weitere Unfälle provoziert. Die Verschärfung soll abschreckend wirken.
Münchberg - Angesichts der Vorfälle beim schweren Busunfall in Bayern erwägt Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), das Bußgeld für Gaffer zu erhöhen. "Es ist in der Tat unverantwortlich und beschämend, wenn auf der Gegenfahrbahn die Geschwindigkeit drastisch vermindert wird, um zu sehen, was passiert ist", sagte er am Montag im ARD-"Brennpunkt" nach dem schweren Unglück mit 18 Toten.
"Ich bin auch bereit, die Bußgelder zu erhöhen, wenn wir noch mehr abschreckende Wirkung brauchen - das ist die eine Seite. Das andere ist, den Autofahrern bewusst machen, was sie durch ihr Verhalten auslösen können", so Dobrindt. Wer die Einsatzkräfte behindere, könne auch mit Gefängnis bestraft werden.
Nach dem Busunfall hatte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) ein "völlig unverantwortliches und beschämendes Verhalten" mancher Autofahrer beklagt. Weil die Rettungsgasse nicht breit genug war, hätten vor allem die großen Einsatzfahrzeuge wertvolle Zeit verloren. Auf der Gegenfahrbahn hätten zudem einige Gaffer beinahe weitere Unfälle verursacht. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) sagte: "Die Disziplin der Leute ist ärgerlich."
Quelle: dpa
Dazu müsste man sie auch genau erwischen,was widerum nur damit ginge,das ein Polizist abgestellt wird,der jedes Auto mit der Kamera filmt.Dieser Polizist fehlt aber dann wieder bei der Unfallbeseitigung sprich Absicherung.
Was mich eher schockiert ,ist, das anscheinend niemand in der Lage mehr ist ,eine Rettungsgasse zu bilden.Warum? Weil es dazu keine App oder weil es dazu keinen Assistenten im Fahrzeug gibt? Oder ist die Menschheit schon so verblödet,kaltherzig und egoistisch geworden,das sie keine Vernunft,Mitmenschlichkeit und Menschenverstand mehr hat?
Man muss sich schämen!
äh, ja.
das wird dann sowieso vor gericht erfolgreich angefochten.
Es ist einfach nur Unmenschlich auch gegenüber den Verunglückten wenn hier dann auch noch Fotos usw. gemacht werden .
Vorab mein herzlichstes Beileid den Verunglückten Toten und die beste Genesung den Verletzten .
Was mich auch schon ab und an gewundert hat , ist das den Fahrzeuglenkern nichts passiert , wenn wie z.b. so : Einsatzfahrzeug im Einsatz in einer Rettungsgasse und einzelne FHZ-Lenker meinten sie müssen hier die freie Bahn nutzen um schneller voran zu kommen , das diese jedoch den Nachfolgenden Einsatzfahrzeugen den Weg zumachen verstehen diese dann nicht , finde denen sollte sofort die Fahrerlaubnis entzogen werden , dies auch nicht nur für 4-Wochen sondern mind. 6 Monate mit darauffolgender MPU .
Könnte da noch so einiges erzählen was ich in meiner ja freiwilligen mind. 30-jährigen Zeit als Helfer in Not tätig bin , oft Zeiten sogar während der Arbeitszeit wo diese unentgeltlich ist , heißt ich bekomme dafür keinen Lohn , wenn ich hier im Schnitt 10 Std. im Monat rechne macht dies einiges im Jahr aus , nee ich heul jetzt nicht dem Geld hinterher denn ich mache es gerne und mit viel Einsatzwille .
Können aber manche Zeitgenossen oft nicht verstehen oder wollen es nicht .
Finde man sollte hier lieber mal in Gedanken gehen und an die Betroffenen denken und Mitgefühl und Trauer für diejenigen zeigen als hier Gaffen und unmoralische Bilder und Video´s ins Netz zu stellen , finde ist einfach dann unterhalb der Gürtellinie .
Meine Güte, es ist schon schlimm, dass man sich am Leid der Opfer ergötzen muss...
Und dann noch mit dem Handy draufhalten, echt geschmacklos.
Und dann schafft man es nicht, die Rettungsgasse zu bilden.
Ich würde das gaffende Pack im Schnellverfahren verurteilen, 30 Tage Ordnungshaft und 5.000€ Geldstrafe. Dann kannste mal deinem Chef erklären, warum du deinen Jahresurlaub am Stück nehmen musst, und warum du plötzlich vorbestraft bist. Dann hört die Schei*e schnell auf.
Mein Trost und Beileid den Angehörigen! 😊
und wie wär´s wenn MT mit gutem beispiel vorangeht und das foto hier entfernt?
Man muß das mal unemotional betrachten (hier aus Sicht eines Vielfahrers):
1. Solange es kein Gesetz gibt, daß sich LKW bei Stau rechts einzuordnen haben, ist das ganze Gesetz für die
Katz. Besonders ausländische LKW stört es einen Dreck, die mittlere oder linke Bahn zu blockieren,
ebenso wie sich deren Fahrzeuge andauernd trotz Überholverbot auf den Überholspuren befinden.
2. Bald die Hälfte der Autobahnnutzer sprechen kein Deutsch, geschweige denn kennen sie die deutschen
Gesetze, und damit auch nicht das relativ neue Gesetz zur Rettungsgasse. Hier liegt Aufklärungsbedarf.
3. Ja, es gibt nicht wenige verblödete bzw. rücksichtslose Einheimische, die auch kein Bußgeld abschrecken
wird. Leider gibt es keine IQ Grenze zur Erlangung des Führerscheines.
4. Rettungsfahrzeuge können alle mit Webcam ausgestattet werden, wie Polizisten. Auch wenn man den
Fahrer nicht ermitteln kann, mit der Halterhaftung ist der Besitzer des Fahrzeuges dann immer dabei.
Dobrindt verfällt jetzt, wie seine ganze Pumuckl-Partei, vor der Wahl in reinsten Aktionismus. Der spinnt.
Aber auch die Handyfilmerei ist einfach widerwärtig, genau wie die scheiß Gaffer, die immer wieder endlose Staus verursachen. Ich lege mich inzwischen bei diesen Idioten auf die Hupe, und die Polizei dankt es einem auch oft genug.
Wieso? Das Foto ist eine Luftaufnahme NACH dem Unglück.
Da finde ich das Video im TV schlimmer,wo der Bus noch lichterloh brennt und man sieht da genau,wie der Filmer dran vobeifährt.Was ist mit diesem Sensationsgeilen?? Warum wird dessen Material verwendet? Der ist auch nicht besser,als die filmenden Gaffer!
So ein Quark.
Es gibt bereits bestehende Regelungen. Er könnte sogar mit 24 h "Wahlkampf TV - die besten Duelle" als Strafe winken, nur es fehlt es einzig an der konkreten Umsetzung.
Weißt doch,a) ist Wahlkampf(sonst wäre kein Politiker an Unfallstelle gekommen) und b) ist es anscheinend für unsere Politiker einfacher,neue Gesetze zu verabschieden als bestehende konkrett durchzuführen.
Hat der Herr nichts besseres zu tun? Thema: Abgasskandal und Fahrverbote.
Oder will er geschickt davon ablenken?
> wenn auf der Gegenfahrbahn die Geschwindigkeit drastisch vermindert
und das ist passiert?
gibts das Videos?
oder ist das nur der aktuell "moderne" typischer Populismus?
nur weil sich auf der Gegenfahrbahn ein Stau bildet, heißt das noch garnichts..
der erste verringert die Geschwindigkeit ein kleines bisschen: verständlich immerhin Blaulicht, Feuer, Ablenkung, unklare Situation usw.
die jeweils dahinter fahrenden werden das auch machen, wegen "Schrecksekunde", Aufmerksamkeit usw. 1 Sekunde später aber heftiger (wegen Abstand)
schon hat man den typischen "Überlastungs"-Stau, das gibts sogar ohne Unfall auf der Gegenfahrbahn, ..
Woher weißt du denn, dass es hier ein Foto gibt? Hast du etwa heimlich nachgeschaut?
"...und wer frei von Schuld, werfe den ersten Stein."
Ich verstehe die Leute einfach nicht. Ich bin immer froh wenn ich NICHTS sehen muss und hoffe aber dabei immer das beste für die Opfer. :-( Diese künstlichen Staus welche diese Idioten verursachen sind in der Tat zum kotzen und ich würde diese Deppen gerne aus ihren Karren zerren und auf die andere Seite schmeißen.
Also wenn auf der Gegenfahrbahn ein schwerer Unfall ist, will ich doch wohl hoffen das alle die Geschwindigkeit drastisch reduzieren. Das hat auch erst mal nichts mit Geffen zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand.
Vor allem wenn es wie hier massive Rauchbildung gibt.
Ich muss damit rechnen das Spuren auf meiner Fahrbahn gesperrt werden, eventuell sogar die ganze Autobahn. Ersthelfer könnten stehen bleiben und versuchen die Autobahn zu überquerren, und Rettungskräfte könnten versuchen sich als Geisterfahrer auf meiner Spur zur Unfallstelle durch zu kämpfen.
Wer dann noch mit 200+ über die Autobahn heizt hat einfach irgend etwas nicht verstanden.
Alles über 60 ist in der Situation grob fahrlässig.