Hyundais Luxus-Marke Genesis ab 2020 in Europa
Genesis kommt mit der vollen Palette nach Europa
Spätestens 2020 soll Hyundais Nobelmarke Genesis in Europa starten. Warum nicht früher? Die Palette soll komplett sein - vom BMW-3er-Herausforderer bis zum SUV.
Pebble Beach - Achtung Lexus und Infiniti: Bald seid ihr nicht mehr die einzigen noblen Asiaten auf dem europäischen Markt. Hyundai steigt mit seiner vornehmen Marke Genesis ins Segment ein. Das kündigte Markenchef Manfred Fitzgerald am Rande des Concours d'Elegance im kalifornischen Pebble Beach gegenüber der deutschen Presseagentur an. Er stellte den Verkaufsbeginn für das Ende des Jahrzehnts in Aussicht. "2019, spätestens 2020 mischen wir mit", steht für Fitzgerald fest.
Modelloffensive: Ein 3er-Konkurrent und ein SUV
Dass sich die Koreaner so lange Zeit lassen, hat einen einfachen Grund: "Bis dahin haben wir eine komplett neue Modellpalette", sagte Fitzgerald. Aktuell sind die Limousinen G80 im Format des Audi A6 und der Mercedes S-Klasse-Konkurrent G90 im Portfolio.
Die größten Hoffnungen ruhen bei den Expansionsplänen allerdings auf einem anderen Modell: Dem angekündigten G70, mögliche Alternative zu BMW 3er und Co. Außerdem entwickeln die Koreaner gerade die Serienfassung der im Frühjahr gezeigten SUV-Studie GV80, die etwa den Lexus RX oder den Jaguar F-Pace fordern soll.
Quelle: dpa
Der 3.8 V6 ist ein netter Motor, da kann gerne ein G70 oder G60 damit kommen.
Mutig.
Große Chancen rechne ich ihnen nicht aus. Das Kartell hat hier alles fest im Griff.
Auf jeden Fall eine Bereicherung im langweiligen ABM Automarkt 😊
Ich glaube das Risiko ist nicht all zu hoch, wenn Hyundai einfach nur ein paar Modelle sozusagen auf den deutschen Markt "umlenkt". Vielleicht könnte man den Vertrieb mit dem bereits vorhandenen Vertriebsnetz verbinden.
Vorteil ist die Exclusivität dieser Modelle, so dass man nicht mit dem typischen Vertreterauto umher fährt.
Zum richtigen Angriff auf A6 / 5er / E-Klasse in Deutschland fehlt meines Erachtens noch eine Kombi-Version des G80 ...
... sowie noch weitere Einstiegsmotorisierungen (ca. 200 PS, als Benziner und Diesel).
Oh, das wird Volvo aber nicht schmecken, dass 90er, 70er und 60er evtl. Bald auch von ner anderen Marke kommen, egal mit welchem Buchstaben davor. 😆
Aber mal ein 3er Konkurrent mit 6 Zylinder Benziner wär doch mal was. Kampf dem Downsizing! 😎
Wow...wieder ein Auto das keine, verzeihung für diesen Ton, Sau braucht in Deutschland. Die Parkplätze bleiben gleich, die Autos werden immer größer. Wenn nicht gerade wie im CentrO die Parkplatze verbreitert werden muss der Landi Fahrer draussen vor den Toren parken.
Selbst ich suche gerade einen Abnehmer für meinen CLK. In NRW wird es immer schwiriger mit einem 5m Coupe in den Parkhäuser zu rangieren oder selbst bei Aldi einen Parplatz zu ergattern. Mit dem Mini meiner Frau kein Problem.
SUVs sind in Deutschland so sinnvoll wie eine Schusssichere Weste unter Wasser. Selbst wenn es ein E-Auto sein sollte, sind die Dimensionen die ein X5 oder Porsche Cayenne an den Tag legen für die Innenstädte, das natürliche Revier dieser rollenden Einbauküchen, inzwischen fast unbefahrbar.
Sehe ich fast hjeden Tag auf der Kö in Düsseldorf. Wärend die Cayenne und Land Rover Fahrer verzweifelt einen Parplatz suchen fährt der Fiat 500 gemütlich in die kleinste Parklücke.
Welcher CLK ist denn 5 m lang?
@topic
Die Genesis werden in Deutschland Exoten bleiben, egal wie die Modellpalette aussieht.
Ich höre immer wieder SUV seien zu groß. Abgesehen davon dass ich die Dinger für Überflüssig halte, so sind die ja nicht größer als normale PKW. Mein Optima ist 4,86m und 1,86m breit. Mit diesem Format habe ich in Hamburg keine Probleme. Es gibt nicht viele SUV die diese Grundfläche überbieten. Die Höhe halte ich mal für nebensächlich.
Meiner ist mit den geänderten Stoßstangen 4889mm...wollen wir uns jetzt um 12mm streiten!? 😉
Lustig aber sinnlos. Siehe Lexus und Infiniti.
Wenn man nur Deutschland betrachtet sicher, aber wir sind ja zum Glück nicht der Nabel der Welt. Daher kommt Hyundai damit ja auf den europäischen und nicht nur auf den deutschen Markt.
Sinnlos ist es aber sicher nicht.
Vielleicht aber auch nicht. Immerhin haben alle aus Fernost Hybride.
Wer weiß wie sich hier alles ändert und ein Umdenken stattfindet. Oder schlicht, mit einem Lexus, Genisis, Infiniti bin ich sparsam und darf überall hin...
In Deutschland alleine vielleicht aber schon in der Schweiz und dem Rest der Welt sieht es hier um einiges anders aus.... 😉
Der G90 gefällt mir optisch mehr, als die genannten deutschen Konkurrenten.
Ich hoffe, dass Genesis sich in D gut verkaufen wird und die deutschen Premium Marken fordern wird.