Kymco New People S 125i: Fahrbericht, technische Daten, Preis
Große Räder, größeres Windschild
Kymcos Großradroller People One bekommt einen Nachfolger. Der New People S 125i überzeugt vor allem mit einer guten Ausstattung. Kritik gibt's aber auch.
Weiden - Der Motorrad- und Motorroller-Hersteller Kymco bringt die nächste Generation seines Großradrollers auf die Straße. Der New People S 125i, als Nachfolger des People One 125, wurde von den Taiwanesen technisch und optisch deutlich weiterentwickelt.
Gleich geblieben am New People S ist gegenüber dem Vorgängermodell die Konzeption: Es handelt sich um einen Großradroller mit 16-Zoll-Vorder- und 14-Zoll-Hinterrad. Auch der ebene Durchstieg, die bequeme Sitzposition, die gute Rücksicht sowie das für die Stauraumerweiterung hochwillkommene Serien-Topcase finden sich am Neumodell wieder.Der New People S ist zwar teurer als sein Vorgänger, hat dafür aber auch mehr zu bieten: Ein ordentlich arbeitendes ABS als Blockierschutz beider Räder, LED-Beleuchtung rundum, eine Tankuhr – und ein serienmäßiges, sehr groß ausfallendes Windschild.
Es deckt Oberkörper und Kopf des Fahrers zur Gänze ab und schützt daher gut vor Nässe. Allerdings ist es etwas gewöhnungsbedürftig, stets durch eine Scheibe zu schauen, die sich dicht vor der Nase befindet. Bleiben Regentropfen darauf oder haften Insektenreste, kann das während der Fahrt stören. Sehr nützlich ist darüber hinaus der aus transparentem Plastik gefertigte Windschutz für die Hände.
Viel Stauraum im Großradroller
Gelungen ist das Stauraumkonzept des Youngsters: Unterm Sitz findet sich neben einem großen, problemlos einen Integralhelm fassenden Abteil noch ein zweites Fach für Kleinzeug; dessen Abtrennung kann leicht entnommen werden. Zusammen mit dem Topcase steht reichlich Stauraum zur Verfügung, sodass man keine Einbußen im Vergleich zu konventionellen (Kleinrad-)Rollern mit größeren Untersitz-Stauräumen hinnehmen muss.
Zwar ist der neue, nach Euro 4 gesäuberte Einzylindermotor mit 11,3 PS im Vergleich zum ausgemusterten Triebwerk geringfügig kräftiger geworden, doch führt das nicht zu einer höheren Endgeschwindigkeit. Dies wird durch den hohen Luftwiderstand verhindert, hier fordert die große Windschutzscheibe ihren Tribut. Bei 90 km/h ist laut Typprüfung Schluss, auf dem Tacho registrierten wir in der Ebene 100 km/h, bergab bis zu 114 km/h – dann zeigt der schmale Balkendrehzahlmesser im gut ablesbaren Digitalcockpit stramme 9.500 Touren an.Seine Nennleistung gibt der Motor bei tausend Umdrehungen weniger ab. Der Einzylinder geht schön ans Gas, zieht klassengemäß durch und inszeniert sich dank sehr geringer Vibrationen als geschmeidiger Antrieb.
Das Fahrverhalten des New People S 125i überzeugt: Sowohl Gabel als auch Federbeine sprechen ausreichend sensibel an und absorbieren auch mittelgrobe Straßenunebenheiten. Harte Fugen bekommt der Fahrer aber zu spüren. Die relativ großen Räder führen zu einer sehr guten Fahrstabilität, egal ob auf gerader oder kurviger Strecke. Die chinesischen Kenda-Reifen verhielten sich ebenso neutral wie das ABS: Vorne sind hohe Kräfte am Handhebel nötig, um das Rad stark zu verzögern und in den Regelbereich zu bringen.
Mehr Verbrauch durch den Windschutz
Angesichts der 130 Kilogramm Leergewicht (inklusive Topcase und Windschild) kann man auch der neuen People-Generation kein Übergewicht vorwerfen, zumal die Ausstattung beispielsweise durch das Zweikanal-ABS verbessert worden ist. Dennoch ist der Norm-Benzinverbrauch mit 3,0 Litern pro 100 Kilometer nicht der geringste in dieser Klasse; auch in diesem Punkt dürfte sich der großzügige Windschutz negativ auswirken.Wir verbrauchten – bei hohem Überlandanteil mit viel Vollgas – durchschnittlich 3,3 Liter, was angesichts des 6,2 Liter-Tanks alle 170 Kilometer einen Tankstopp nötig machte. Das Nachtanken fällt leicht, denn die Tankklappe links unten am Beinschild springt als Folge eines Zündschlüssel-Drehs nach rechts von alleine auf. 3.100 Euro beträgt der Listenpreis für den Kymco New People S 125i. Damit liegt er im Segment der Großradroller im mittleren Bereich.
Technische Daten Kymco New People S 125i
- Motor: Gebläsegekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, 4 Ventile/Zylinder
- Hubraum: 125 ccm
- Leistung:11,3 PS bei 8.500 U/min.
- Drehmoment: 10,4 Nm bei 7.000 U/min
- Vmax: 90 km/h
- Fahrwerk: Stahlrohrrahmen; Telegabel, Federweg 9,5 cm; Triebsatzschwinge mit zwei Federbeinen (Vorspannung einstellbar), Federweg 8,6 cm
- Bremsen: 26 cm-Einscheibenbremse vorne, 24 cm Einscheibenbremse hinten
- Räder: Aluminium-Gussräder
- Bereifung: 110/80-16 vorne bzw. 120/80-14 hinten
- Assistenzsysteme: ABS
- Sitzhöhe: 80 cm
- Leergewicht vollgetankt: 130 kg
- Zuladung: 150 kg
- Tankinhalt 6,2 l
- Verbrauch: 3,0 l
- Testverbrauch: 2,9-3,3 l
- Preis: 3.099 Euro
Quelle: Spx
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Schönes Teil zum fairen Preis und mit der Motorleistung auch auf Landstraßen kein Hindernis.
Frage mich nur, warum man so einen kleinen Roller nicht mit PKW-Führerschein fahren darf.
Weil man in der Pkw-Fahrausbildung keinen Lenkimpuls usw. lernt!
Bei 90km/h kann das 16-Zoll-Vorderrad eine ganz ordentliche Trägheit entwickeln.
Selbst MP3-Fahrer - und da sind es nur 12 Zoll - sind schon öfters im Gegenverkehr gelandet.
Das mit der Trägheit stimmt natürlich!
Schön und sicher nicht schlecht, aber die alte (offiziell noch angebotene) People GT 125 hatte noch die zugelassenen 15 PS und ging problemlos über 100. So gesehen ist das neue Modell ein Rückschritt, auch wenn es ein paar Tropfen Benzin weniger verbraucht...
In vielen EU-Ländern geht das - aber in Auto-Deutschland will man keine Pendler, die Roller fahren und aufs Auto verzichten.