PSA: Wirtschaftlich erfolgreiches Halbjahr
Gute Zahlen vor Opel-Übernahme
Der französische PSA-Konzern will noch in diesem Jahr Opel übernehmen. Im letzten Halbjahr ohne der Marke mit dem Blitz stimmte der Gewinn.
Paris - Ob die Opel-Übernahme wirtschaftlichen Erfolg für PSA bringt, wird sich zeigen. Die letzten beiden Quartale ohne der Rüsselsheimer Marke im Portfolioverliefen für den Konzern jedenfalls zufriedenstellend. Im ersten Halbjahr kletterte der Umsatz des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5 Prozent auf 29,2 Milliarden Euro, teilte das Unternehmen mit. Den operativen Gewinn aus dem laufenden Geschäft steigerte der Autobauer mit den Marken Peugeot, Citroen um 11,5 Prozent auf 2,04 Milliarden Euro. Den größten Anteil daran haben höherpreisige SUV-Modelle wie Peugeot 3008 und 5008.
Unterm Strich 1,26 Milliarden Euro Gewinn
"Wir haben die Entwicklung in allen Sparten verbessert", sagte Finanzchef Jean-Baptiste de Chatillon. Unter dem Strich - also nach Abzug von Zinsen und Steuern - fuhr PSA einen auf die Aktionäre entfallenden Gewinn von 1,26 Milliarden Euro ein. Das entspricht einer Steigerung von 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
PSA steht kurz vor der Übernahme des deutschen Autobauers Opel vom US-Konzern General Motors. Die EU-Kommission hatte dem Deal Anfang des Monats seinen Segen erteilt. Die Franzosen sollen für das GM-Europa-Geschäft inklusive der britischen Opel-Schwester Vauxhall und der Finanzsparte rund 2,2 Milliarden Euro zahlen. Opel/Vauxhall beschäftigt etwa 38.000 Mitarbeiter in sieben europäischen Ländern, die Hälfte davon in Deutschland.
Quelle: dpa
Hoffentlich wird das nicht der letzte Gewinn sein....
Wann kommen denn jetzt die ersten Popel auf den Markt...........😕😕😕
Im" wichtigsten" Markt des Konzerns ( nach eigenen Angaben!), nämlich in China, sieht das Halbjahresergebnis so aus: Peugeot -37%, Citroen -63% und DS -64%! Noch Fragen?
Hoffentlich macht PSA/Opel nicht den Fehler wie so manch anderer Mitbewerber,
sich auf China als Hauptmarkt zu konzentrieren.😉
Wenn der Löwe vom Blitz getroffen wurde.
haaaallooooo aufgewacht 😆
https://data.motor-talk.de/.../...geot-3008-as-2220994328683935568.jpg
http://www.opel.de/.../uebersicht.html?...
Naja also bald.....😆😆😆
Naja FORD baut sogar ab 2019 sein asiatisch anmutender Focus in CHINA.
Darauf kann man ja richtig stolz sein. 🙄
Ja, wieso betrügt die Konkurrenz, wenn man auch ohne Kartellmauscheleien und Bombengeschäft in Fernost schwarze Zahlen schreiben kann?
Gute Frage!😉😜 Ist diese Bilanz glaubwürdig? Betrügt PSA nicht? Wer will darauf heute noch wetten?
So toll sind die PSA - Zulassungen in Europa (EU+EFTA) im 1.Halbjahr übrigens auch nicht:
PEUGEOT + 3,1%
Citroen +3,2%
DS -39,2%
In den USA ist der Konzern nicht präsent, will sagen, die beiden Hauptmärkte des Weltmarktes (China und USA) sind für PSA schlicht eine Katastrophe bzw. überhaupt nicht vorhanden.
Auf die Dauer zählen halt für einen Autokonzern die verkauften Autos und nicht Finanzkunststückchen.😉
Welche Finanzkunststückchen?
Oben steht doch, dass der Umsatz um über 5 Prozent gestiegen ist, beim Umsatz kann man schlecht Finanzkunststückechen anstellen.
Vielleicht erklärt sich das einfach so:
- PSA hat im 1. halbjahr 1,58 Mio Autos verkauft, das sind 40000 mehr als 1 Jahr zuvor. Den Rückgang in China hat z.b. der Zuwachs im Iran (dort verkauft PSA 280000 Autos) ausgeglichen.
http://europe.autonews.com/.../...e-china-sales-decline-offset-by-iran
- Peugeot hat den höchsten Verkaufsanteil an Privatkunden in Europa, und bei Verkäufen an Privatkunden verdient man mehr als bei Eigenzulassungen, Flottenverkäufen, Mietwagenverkäufen etc.
http://europe.autonews.com/.../...gh-margin-sales-to-private-customers
Opel hat übrigens den niedrigsten Anteil bei Privatkunden und den höchsten bei Eigenzulassungen, auch ein Grund, warum Opel kein Geld verdient.
Die große Baustelle in Zukunft wird sicher Opel sein. Und die Etablierung der Premiummarke DS.
*Prust* Mit dem Absatzmarkt USA machen deutsche Konzerne derzeit ja sehr angenehme Erfahrungen.
Sind nähere Informationen zu den PSA-Finanztricksereien vorhanden oder ist das nur so dahingeschrieben, um irgendeinen Frust abzubauen?
PSA hat die Kosten reduziert, um wieder profitabel zu werden. Das hat auf jeden Fall funktioniert. Mit dem Kauf von Opel wird der nächste Schritt, wieder Marktanteile auszubauen, eingeleitet. Da kommt es natürlich gerade Recht, dass ein Teil der Konkurrenz sich wohl die nächste Zukunft mehr mit der Justiz als mit Absatzmärkten beschäftigen muss.
Vom Europageschäft können die guten Zahlen nicht kommen. Wenn die guten Zahlen aus dem Geschäft mit dem nahen Osten zustande kommen, dann müssen die Geschäfte gut laufen. PSA hat auch noch große Aufgaben zu bewältigen. Hoffentlich verheben sie sich nicht dabei.