Honda NSX GT3: Kunden-Sportwagen für 465.000 Euro
Honda NSX-Rennversion ohne E-Motoren
Der Honda NSX gilt als Hybrid-Supersportler: ein V6 trifft auf drei E-Motoren. Nicht so in der GT3-Rennversion. Die fährt stromlos um den Ring, das Reglement will es so.
Köln - Das ist Hondas Beitrag zum gehobenen Kunden-Motorsport: Die GT3-Variante des NSX. Ganze drei Jahre tüftelten die Japaner an diesem Rennauto ohne Straßenzulassung, spulten 85.000 Testkilometer ab. Nun ist der NSX GT3 bereit für die ersten Privatteams.
Vor der Hinterachse sitzt ein 3,5-Liter-V6-Twin-Turbo. Das Aggregat bleibt nahe an der Serie, so will es das Regelwerk. Mit einer Leistung im Bereich von 520 PS ist zu rechnen. Und die drei Elektro-Motoren aus dem Serienfahrzeug? Dürfen in der GT3-Klasse nicht genutzt werden. Damit entfällt auch der Allradantrieb – er hätte in dieser Kategorie ohnedies nicht genutzt werden dürfen. Die Kraft leitet ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe an die Hinterräder weiter.
24-Stunden-Waffe für 465.000 Euro
Ein Rennsportfahrwerk sorgt zusammen mit großen Bremsen und profillosen Slicks für schnelle Kurvengeschwindigkeiten. Dabei soll das Handling laut Honda auch für sogenannte „Gentlemen-Fahrer“ zu bewältigen sein. Die offizielle Präsentation erfolgt an diesem Wochenende beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Franchorchamps. Beim gleichen Event stellt Mercedes seinen GT4-Sportler auf Basis des AMG GT R vor. In Europa wird der NSX GT3 vom italienischen Team JAS Motorsport vertrieben. Die Mannschaft aus Mailand verkauft bereits ein Kundensport-Auto von Honda: Den Civic Type R für die Tourenwagen-Kategorie TCR.Der Verkaufspreis für den NSX GT3 liegt bei 465.000 Euro. Klar, Motorsport auf diesem Level ist nicht billig. Doch mit dieser Summe liegt der NSX preislich im oberen Drittel der GT3-Fahrzeuge am Markt. Eingesetzt werden kann das Auto in Rennserien auf der ganzen Welt. Neben der Blancpain-Endurance-Series bieten sich in Deutschland besonders das ADAC GT Masters und die VLN-Langstreckenmeisterschaft sowie das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring an.
Quelle: sp-x
was brachte es an Gewichtsersparnis ohne Hybrideinheit?
Das wird man kaum erfahren. Das Mindestgewicht geben die Regeln vor. Genau wie die Motorleistung.
In der IMSA Serie fährt der doch schon. Kann mir kaum vorstellen das es da zwei Versionen gibt. Auch wenn er da Acura heißt.
https://m.youtube.com/watch?v=X0jpe6EKjj4
Laut Honda wiegt der Serien Nsx 1800kg+- und die GT3 version ohne Allrad und Hybridsystem(nicht zugelassen beim GT3) 1200kg+-.
Im Supertest der Sportauto hatte der Serien NSX 1760 kg wenn ich mich recht entsinne.
Die Ersparnis zwischen Serie und GT3 sagt aber herzlich wenig, der Bentley Continental wiegt Serie über 2,1t und als GT3 unter 1300 kg und da fliegt kein Hybridquark raus 😆
Wenigstens ist der NSX ein GT3 der auch nach GT3 aussieht, nicht wie zum Bsp bei BMW oder Bentley. In den USA ist der Hobel auch ganz gut unterwegs.
Traurig war ich über den NSX allerdings damals schon, als bekannt gegeben wurde, dass der V10 gestrichen wurde für Elektrokram und Turbo, der 10ender hatte auf dem Ring so einen geilen Sound
Bei Wiki steht 1840-1860kg Leergewicht daher hab ich auch +- geschrieben.
JAS ist im Winter fleißig und überarbeitet den NSX GT3 hoffentlich in der kommenden Saison weiter vorne in den Platzierungen anzutreffen, freu mich drauf:
https://www.adac-gt-masters.de/.../...o-version-debuetiert-2019-250988
NEWS Team Schubert:
https://www.adac-gt-masters.de/.../...-team-schubert-motorsport-252423
News: **HONDA NSX SERIENVERSION KOPF-AN-KOPF MIT DEM NSX GT3 EVO**
Nach Hondas Rückkehr in die europäischen GT-Rennserien im Jahr 2018 sind dieses Wochenende abermals zwei Teams beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps mit dem 2019 NSX GT3 Evo am Start. Das Honda Team Motul bestreitet die dritte Runde der Pirelli International GT Challenge (IGTC), während das Jenson Team Rocket RJN in der Silver Category der Blancpain GT Endurance Cup Serie antritt.
Nach dem Rennen der IGTC in Laguna Seca im März stellte sich Acura, die Schwestermarke von Honda, mit dem serienmäßigen NSX dem Rennwagen NSX GT3 Evo. In einer Reihe von streckenbasierten Tests ließ Trent Hindman die beiden Autos beim IMSA GT-Rennen gegeneinander antreten, um ihre unverwechselbare Leistung zu demonstrieren.
Auf Geschwindigkeit ausgelegt
Die GT Wettbewerbsstandards verlangen, dass Rennwagen weitgehend den gleichen äußeren Charakter wie die Serienversion aufweisen. Obwohl die beiden Fahrzeuge unterschiedliche Materialien für ihre Karosserie verwenden (der Serienwagen Aluminium und Verbundstoff, der GT3 Evo Carbonfaser), sind über 80 Prozent der grundlegenden Bauteile identisch. Diese Ähnlichkeit unterstreicht, dass der Rennsport von Anfang an eine wesentliche Rolle in den Überlegungen des Entwicklungsteams spielte.
Die Geschichte von zwei Antrieben
Die wesentlichen Unterschiede liegen, abgesehen von den offensichtlichen aerodynamischen Modifikationen am NSX GT3 Evo, in den Antrieben. Im Straßenwagen wird ein maßgeschneiderter 3.5 Liter V6 Twin Turbo Motor und das weltweit einzigartige 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) mit dem Sport Hybrid SH-AWD®-System kombiniert. Das System liefert eine Leistung von 581 PS und ein Drehmoment von 646 Nm.
Beim NSX GT3 Evo, gemäß den Anforderungen des GT3 Wettbewerbs mit Heckantrieb ausgestattet, entfällt die Hybridkomponente des Serienmodells. Die Leistung basiert auf einer leicht modifizierten Version des 3.5 Liter V6 Twin-Turbo Motors, liefert 557 PS und ein Drehmoment von 644 Nm. Der elektrifizierte Antrieb des Straßenfahrzeugs beschleunigt um 1,43 Sekunden schneller von 0-60 mph, trotz des zusätzlichen Gewichts der Sicherheits- und Komfortausstattungen.
Im Gegensatz zu anderen Hybrid-Supersportwagen wird die Drehmomentkurve des Turbo Motors nicht nur durch die elektrische Leistung ausgeglichen, sondern die im vorderen Bereich des Fahrzeugs montierte Twin Motor Unit (TMU) kann unabhängig voneinander ein positives als auch ein negatives Drehmoment an die Vorderräder liefern. In dieser Hinsicht ist die Serienversion des NSX aktuell das einzige Fahrzeug in der Geschichte der Supersportwagen, bei dem Elektromotoren eingesetzt werden, um die dynamische Leistung beim Beschleunigen, Bremsen und in Kurven zu verbessern.
Mehr Informationen in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=tJkR2tIODko
Quelle:
https://hondanews.eu/.../...enversion-kopf-an-kopf-mit-dem-nsx-gt3-evo
Ich freue mich so sehr! Der NSX GT3 Evo ist zurück im GT Masters!!!
https://www.motorsport-total.com/.../...nt-comeback-von-honda-20121802
😎 Vormerken Leute! Ab Saison 2021 wieder dabei im GT Masters der NSX GT3 Evo!!! 😎
https://www.facebook.com/.../
Marcel Fugel Fahre 1 aufm NSX dieses Jahr im GT Masters. 😎
Einrollen für die kommende Saison
https://www.youtube.com/watch?v=RU_bvMhs39M
the audience is listening 8-)
2. Fahrer gefunden 😎
https://www.facebook.com/796302857078676/posts/5371737412868508/
NSX GT3 Evo startet Testfahrten in Oschersleben - 1. Auftritt ich freu mich:
https://www.adac-motorsport.de/.../...rtet-mit-testfahrten-in-die-neue
Gleich gehts los Pressekonferenz ADAC GT Masters 2021
https://www.youtube.com/watch?v=X64T9LxI8r0