Hyundai Kona SUV 2017: Erste Bilder
Huch, ein Mini-SUV mit Allrad
Mini-SUV: Ohne geht es anscheinend nicht mehr. Hyundai setzt auf eine extrovertierte Front und - Achtung: Allradantrieb. Erste Bilder vom neuen Kona.
Mailand - Sollte Citroën schleunigst die Designer durchzählen? Fehlt etwa einer, der an einem geheimen Ort diesen Hyundai gezeichnet hat? Die Koreaner verordnen ihrem neuen Mini-SUV Hyundai Kona eine markante Front mit obenliegendem Tagfahrlicht und tiefliegenden Hauptscheinwerfern. Und schwören natürlich Stein und Bein, dass sie dafür keine Designer entführen mussten.
So langsam müsste der SUV-Markt ja gesättigt sein: Das Kraftfahrt-Bundesamt führt mehr als 80 verschiedene Modelle auf, deren Marktanteil sich inzwischen auf gut 20 Prozent beläuft. Insgesamt sind auf deutschen Straßen mehr als 4,2 Millionen SUV und Geländewagen unterwegs.
Ist der Trend etwa hausgemacht? Egal, mit dem Hyundai Kona kommt hier das nächste Mini-SUV, basierend auf dem hauseigenen Kleinwagen i20. Das 4,17 Meter kurze Gefährt soll - anders als Opels Crossland X oder Renaults Captur - ein echtes SUV sein, kein aufgebockter Kleinwagen oder verkleideter Van.Also sieht der Hyundai Kona mit den Plastikplanken an den Radhäusern und Seitenschwellern, dem schlundartigen Kühlergrill und den ausgesprochen schmalen Scheinwerfern nicht nur etwas abenteuerlich aus, nein, gegen Aufpreis ist auch Allradantrieb lieferbar. Zunächst allerdings nur in Kombination mit der größeren von zwei verfügbaren Benzin-Motorisierungen, dem 1.6T-GDI.
Der aufgeladene Vierzylinder entwickelt 177 PS und wuchtet mit 265 Newtonmetern maximalem Drehmoment das Mini-SUV in 7,9 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h. Serienmäßig ist das Triebwerk an Hyundais Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gebunden, später könnte es eine günstigere manuelle Variante geben.
Klar: Der Kona soll mit aktueller Sicherheitsausstattung wie Notbremsassistent, aktivem Spurhalter und Querverkehrswarner, moderner Konnektivität, einem High-End-Audiosystem und einem Head-up-Display punkten. Hinzu kommt ein breites Angebot an Individualisierungsmöglichkeiten. Unter anderem lassen sich Luftauslässe, die Einfassung des Startknopfes und die Gurte farblich anpassen. Beim kompakten i30 hatten Kunden nur die Wahl zwischen Schwarz und Grau.
Außen aufgeregt - innen gewohnt schlicht
Während der Kona äußerlich extrovertiert auftritt, passt er sich innen dem eher braven Look an, den man von Hyundai kennt. Zwar setzen die Koreaner im großen Stil Hartplastik ein, doch es ist – wie von Hyundai gewohnt - präzise verarbeitet und wirkt nicht billig. Obwohl der Kona zu den kleinsten Vertretern des Segments zählt, bietet er vorn und hinten viel Platz. Der Kofferraum ist mit 361 Litern fast so geräumig wie imVW Golf. Das muss das für nächstes Jahr erwartete Polo-SUV T-Cross erstmal nachmachen.
Zwar stehen die Preise noch nicht fest, doch dürfte die 4x4-Version des Hyundai Kona deutlich über 20.000 Euro in der Preisliste stehen. Ob die 120 PS starke Einstiegsvariante mit 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner deutlich unter 20.000 Euro startet, bleibt ebenfalls abzuwarten.Anders als der Vierzylinder kommt die Basisvariante ausschließlich mit manuellem Sechsgang-Getriebe und Frontantrieb. Ab 2018 erweitern noch ein 1,6-Liter-Diesel mit 115 PS und 136 PS sowie eine Elektrovariante mit über 390 Kilometern Reichweite das Angebot.
Quelle: SP-X
Wow, ich find' ihn super 😊
Bitte mit Handschaltung, Frontantrieb und Saugbenziner, danke.
In der Tat sehr extrovertiert, aber er wird seine Käufer finden.
Immerhin kann jetzt keiner sagen, das Design von Hyundai sei langweilig. 😉
Mich wundert immer noch, dass Hyundai nicht einfach den Hyundai Creta in Europa gebracht hat. Den Wagen gibt es schon seit einiger Zeit in Indien zu kaufen und er sieht mMn sehr gut aus. Dass sie sich für eine Neukonstuktion entschieden haben wundert mich da ehrlich gesagt.
Desgin super! Allrad für die, die es wirklich brauchen, TOP!
Für mich:
Jetzt den Benziner mit 177PS in den i20 und Sie hätten ein durchaus annehmbaren Kleinwagensportler zum Kampfpreis im Angebot.
Aber nein, man muss ja diesen SUV-Schmarrn pushen...
So werden wir keine Freunde Hyundai!
Der wird viele Freunde finden - sieht ziemlich gut aus!
"Leider" steh ich nicht auf die SUV-Kreuzer (egal ob sie Mini oder Maxi sein sollen).
Umdrehen würde ich mich nach dem Teil aber - genau wie nach dem Toyota C-HR.
X-mal besser als das was uns die deutschen Hersteller vorsetzen..
Nach dem extrem öden i30 gibt es hier das volle Kontrastprogramm! Sehr cool, Hyundai. Ich finde es toll, wenn ein Hersteller sein Design nicht auf alle Modelle adaptiert, wie es z.B. Mercedes oder VW tut.
Schickes Teil, der wird Erfolg haben.
wer könnte das fahrzeug ohne markenemblem einem hersteller zuordnen?
wär da ein löwe oder die raute drauf, würds mich auch nicht wundern.
aber sieht ganz nett aus, nur danach umdrehen würd ich mich eher nicht.
NATÜRLICH geben sich unsere premiumhersteller nicht mit solchem design schnickschnack ab. da wird einmal was gezeichnet, was erfolg hat und dann die nächten 50 jahre verwurstet. das konzern mit seinen ablegern ist ja führend in dieser arbeitsweise. german (design)angst...🙄
Ja, tolle Idee, ein Mini-SUV mit 177 PS Benziner.
Denke mal, dass der eher auf den Q3 abzielt als auf Cactus und co
Der Preis der Elektrovarante würde mich am meisten interessieren, 390km ist doch mal ein Wort.
Normalerweisse braucht man selten mehr, bzw ich nie,
SUVs finde ich uninteressant, würde ich mir niemals kaufen - doch wieso kann Hyundai den i30 nicht in solch einem aufregenden Mazda-Design rausbringen? Der aktuelle i30 ist so langweilig ... hätte er das Design von dem hier, wäre die Konkurrenz zum Astra für mich deutlich größer.
ich weiß nicht, das Design vorne und hinten ist doch auf den Bildern arg gewöhnungsbedürftig.
Besonders den Hintern mit den zwei Ebenen der Leuchten muss man denke ich in natura sehen, so jedenfalls auf den Bildern find ich es pottenhäßlich.
Und vorne hat er 3 Ebenen der Leuchten? Frühere Modelle von anderen Herstellern wurden dafür gnadenlos zerrissen, aber der Rest der Karosse stimmt mich milde.
Einfach ansehen, wenn er da ist.
Den 177-PS-Benziner fänd ich toll, wenn er denn kommt, aber kaufen würd ich ne kleinere Motorisierung, da als Zweitwagen dann vollkommen ausreichend
Das Design haben sie eindeutig vom Mazda CX abgekupfert...
Nö, ich kann mit diesem SUV-Wahn nichts anfangen.
Sieht irgendwie karikaturmässig aus mit den umlaufenden Plastikteilen und der skurrilen Front... Hmm, also SUV sind sowieso nicht mein Ding aber der hier sieht aus als wollten sie buchstäblich mit der Brechstange und mit Gewalt etwas anderes machen... wer es mag. Und klar, der Allradantrieb ist natürlich ein Alleinstellungsmerkmal... wer den zwingend braucht und diese Klasse wünscht, hat ja gefunden was er sucht. Und eine Elektroversion mit fast 400 Kilometern Reichweite findet man in dieser Klasse ja sonst auch nirgendwo. Von daher ist das Angebot schon beeindruckend.
Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen, dass dieses Design mit Langzeitqualität punkten wird. Wenn der sich in ein paar Jahren mal nicht als Gebrauchtfahrzeug aus zweiter Hand die Reifen platt steht...
Der neue Citroen C3 Aircross passt optisch meiner Ansicht nach besser zu Citroen als der Kona zu Hyundai... aber wie gesagt: Alles Geschmackssache...
Ein interessantes Auto, dessen Bodenfreiheit mich interessieren würde. Da
hier schon verglichen, mit dem C-HR von Toyota sehe ich keine Ähnlichkeit.
Eher erinnert Er von vorne einem Citroen SUV. Doch da auf dem I 20
basierend, ist Er mit 4,17m recht handlich. Für mich sind die Benziner
schon richtig, allerdings wäre hier doch eine Hybrid - Version, vor der reinen
E-Version hilfreicher. Das Auto könnte mich interessieren, mal sehen wenn
Er beim Händler steht.