Hunde bei Sommerhitze nicht im Auto lassen
Hunde erleiden schnell einen Hitzeschock
Hunde schwitzen nicht, sie hecheln. In überhitzten Autos sind sie daher besonders gefährdet, warnt die Organisation Vier Pfoten und rät: Im Notfall Scheibe einschlagen.
Hamburg - Fünf Minuten reichen aus, damit Hunde im warmen Auto einen Hitzeschock erleiden. Die Tiere können die Hitze allein durch Hecheln nicht kompensieren, warnt die Organisation Vier Pfoten. Auch wenn die Außentemperaturen relativ niedrig sind, können sich Autos sehr schnell erhitzen, wenn sie in der Sonne parken. Die Scheiben einen Spalt zu öffnen, hilft nur wenig. Halter sollten ihren Hund deshalb auch bei kurzen Erledigungen immer mitnehmen oder von vornherein zu Hause lassen.
Wer einen Hund in einem abgeschlossen, überhitzten Auto entdeckt, sollte als Erstes Polizei oder Feuerwehr verständigen. Verschlechtert sich der Zustand des Tieres bis zum Eintreffen der Rettungskräfte offensichtlich, und der Fahrzeughalter ist nicht ausfindig zu machen, dürfen Passanten die Autoscheibe einschlagen, um das Tier zu retten. Bevor dies geschieht, sollte man den Zustand des Tieres aber per Foto oder Video dokumentieren und einen Zeugen hinzuziehen. Die Gefahr, eine Anzeige wegen Sachbeschädigung in diesem Notfall zu bekommen, ist laut Vier Pfoten gering.
Wie man Hunde am besten transportiert, lest Ihr hier: Hund im Auto.
Quelle: dpa
Richtig, die armen Hunde.
Jetzt müsste man nur noch den Hund mitnehmen dürfen, oder für die lieben Vierbeiner ein Plätzchen im Schatten finden, oder besser daheim bleiben und z.B. den OBI hier in der Nähe meiden und zum Toom gehen, weil da darf der Hund (der in den besten Restaurants willkommen ist) im Gegensatz zum Obi mit rein.
Und damit man den Hund nicht aus Versehen vergisst, am besten einen Hyundai Santa Fe kaufen 😉
Naja. So einfach ist das nicht. Ich lasse den Hund auch mal im Auto, alle Fenster geöffnet und im Schatten geparkt.
Ich versuche, es zu vermeiden, aber manchmal geht es nicht anders. (Auch wenn ich es befremdlich finde, dass ich den Hund mit zur Arbeit nehmen kann, aber in irgendwelche Läden, die nicht mal Lebensmittel verkaufen, darf der Hund nicht rein.)
Vermutlich ist der ganze Artikel eine Reaktion auf die Entrüstung in dem genannten Beitrag.
Mit Rücksicht auf das Fahrzeug und seinen restlichen Inhalt macht das aber nur Sinn, wenn der Hund auch scharf ist. Sonst fehlt nachher im schlimmsten Fall das komplette Fahrzeug samt Inhalt.
Oder der Hund hüpft raus, dann fehlt der. 😆
Den sollte man natürlich im Fahrzeug anleinen - aber so, daß er immer noch jeden Winkel im Innenraum des Fahrzeugs erreichen kann. 😉
@Auric
Was für ein Quatsch!
Bei uns stehen im Eingangsbereich von OBI riesige Schilder, dass der Hund willkommen ist und bloß nicht im Auto gelassen werden soll...
Lieber ein Auto mit Standklimatisierung, als eine halbe Stunde den Diesel im Stand laufen zu lassen. Solche Autos gibt es schon zum halben Preis eines Santa Fu.
Standklimatisierung bietet der Santa Fe als Diesel leider nicht, wie wahrscheinlich auch kein anderer Diesel. Man hört im Sommer oft Traktorengeräusche von im Stand laufenden Dieseln, hat sich aber so daran gewöhnt, daß man sie nur noch als normale Hintergrundsgeräusche wahrnimmt.
Bitte alle Fenster schließen, damit der Hund nicht an Abgasvergiftung eingeht, wenn man zum Klimatisieren im Stand einfach den Diesel weiterlaufen läßt.
In Europa, wo die Kunden eher billigen elektronischen Schnickschnack und massenhaft Piepser, elektronische Stimmen, Gestenbedienung, Kinder- oder Hundealarm und Ruckelgetriebe schätzen als wirklichen Komfort, ist die Standklimatisierung weitgehend unbekannt. Deshalb müssen solche Artikel immer wieder an die Presse gegeben werden.
Trotzdem würde ich einen Hund nicht im Auto lassen, weil trotz Temperaturen von 21 Grad Celsius innen dank Klimaanlage manche unwissende Zeitgenossen die Scheiben einschlagen und so dem Hund mehr Wärme und dem Herrchen eine Glasrechnung bescheren.
oO
Also ich lasse den Hund im Sommer maximal 5 (und wenn es gar nicht anders geht) 10 Minuten im Auto. Natürlich bleiben alle Fenster dafür geöffnet, die Luft muss zwingend zirkulieren. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass weder Deutsche Schäferhunde noch Terrier durch die 3 bis 5 Zentimeter großen Spalten der Fenster passen.
Außerdem wurde mir in 20 Jahren nicht ein einziges Auto mit geöffneten Fenstern entwendet (oder Gegenstände aus dem Auto). Darunter waren auch Neuwagen.
Es wäre auch nicht sinnvoll, ein Auto mit Hund aufzubrechen, da es extem auffällig und laut wäre. Bei meinem ersten Hund wäre es sogar gefährlich gewesen.
Außerdem werden alle Hunde auf jedem Hundeplatz im Auto gelassen, wenn sie nicht gerade dran sind mit bspw. Unterordnung. Die sitzen dann zB im Kofferraum. Da sind dann auch alle Türen, Fenster und Kofferraum geöffnet und der Hund ist angeleint oder in einer Hundebox.
PS:
Ich würde trotzdem eine oder mehrere Scheiben einschlagen, wenn ich ein Auto sehe, das in der prallen Sonne steht und in dem ein Hund sitzt; alle Fenster geschlossen.
PPS:
Ich lasse mein Auto im Sommer auch ohne Hund manchmal mit geöffnetem Fenster auf dem Parkplatz stehen. Dann verbrenne ich mir nach Feierabend nicht die Finger und es dauert nicht Ewigkeiten, bis der Innenraum eine angenehme Temperatur hat. (Und nein, das mache ich nicht, wenn ich nicht direkt neben meinem Büro geparkt habe und nur einen Meter von meinem Auto entfernt an meinem Schreibtisch sitze.)
Da unser Hund auch ab und zu im Auto wartet, haben wir ein laminierten Zettel mit Telefonnummer, den ich bei Bedarf hinter die Frontscheibe lege. Zudem habe ich eine Gittereinlage für das Schiebedach gebastelt. Non plus ultra ist das Thermometer, das die Innenraumtemperatur anzeigt.
Warum das alles?
Hatte letzte Jahr ein Erlebnis, wo unser Hundi fiedlich zusammengerollt im runtergekühlten E38 vor einer Bäckerei schlummerte und eine übereifrige Bürgerin die Scheibe einschlagen wollte, weil sie dachte ... Eben dachte ...
Am Rande:
Hundi bleibt nur im Auto, wenn ich 100%ig weiß, dass ich unverzüglich zurückkommen. Sonst kommt Hundi mit. Neulich schlummerte sie dann gar bei meinem Zahnarzt im Warteraum
Ich würde mich freuen, wenn in Deutschland IDLING-Anlagen (sog. Stand-Klima) zulässig wären.
Gute Idee! Das mache ich vllt auch.
Diese Gitter kann man sich auch bei zB Amanzon bestellen oder im Fressnapf holen. Bisher ging es auch ohne. Muss ja auch passen.
Deswegen bleiben bei mir die Fenster offen 😉
Oder Pflicht. Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hhI-LC1YAjk
@Alfred
Leider sind Idling-Anlagen (Stand-Klima) in D nicht zulässig.
Habe das seinerzeit geprüft (Anfragen Verkehrsklubs, Tierschutzorganisationen und juristischen Foren), weil ich sowas sofort einbauen würde. Hier ist D echt mal wieder altmodisch und wenig innovativ, denn in etlichen EU-Nachbarländern darf man solche Anlagen einbauen.