Sanduhr statt Parkscheibe: Gericht hebt Verbot auf
In Datteln darf weiter per Sanduhr geparkt werden
In der Ruhrgebietsstadt Datteln darf weiterhin mit der Sanduhr statt der Parkscheibe geparkt werden. Ein Gericht kippte das zuvor vom Landkreis ausgesprochene Verbot.
Gelsenkirchen/Datteln - Im Streit um die Einführung von Sanduhren für Parker in der Ruhrgebietsstadt Datteln hat ein Gerichtsverfahren keine Klarheit gebracht. Richter in Gelsenkirchen kippten am Montag zwar ein Verbot, das der Landkreis verhängt hatte. Das geschah jedoch allein aus formalen Gründen. Das Verbot sei unzureichend begründet worden, urteilte das Gericht am Montag.
Die Sanduhren sollen auf gebührenpflichtigen Parkplätzen zehn Minuten kostenfreies Parken erlauben. Wie es weitergeht, ist unklar. Vertreter der Stadt und des beklagten Landkreises Recklinghausen erklärten, die Urteilsbegründung abwarten zu wollen.
Über die Frage, ob Parksanduhren grundsätzlich zulässig sind, traf das Gericht keine Entscheidung. In der mündlichen Verhandlung hatte die Kammer zuvor eine Vereinbarkeit von Parksanduhren mit der Straßenverkehrsordnung als "schwierig" bezeichnet. Einen Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz im Grundgesetz sah die Kammer nicht.
Der Stadtrat von Datteln hatte die Einführung vor zwei Jahren beschlossen. Der Kreis Recklinghausen als Aufsichtsbehörde verbot dies jedoch. Vorbild für die Idee sind die Parksanduhren der Stadt Kirchheim unter Teck in Baden-Württemberg, wo Autofahrer mit Uhr seit September 2013 für acht Minuten kostenfrei parken dürfen.
Quelle: dpa
Finde ich gut, nicht jeden Scheiß muss man regulieren. Stört doch keinen.
Es gibt doch auch Parkscheinautomaten, bei denen die ersten 15 Minuten kostenlos sind. Eine Sanduhr ist doch im Prinzip dasselbe, auch wenn's formal möglicherweise etwas anderes ist.
Ich find sowas sinnvoll - manchmal muss man eben nur ein paar Minuten parken, weil man mal schnell zum Geldautomaten, zum Bäcker oder sonst wohin möchte. Und wenn ich zwei Stunden parke, habe ich auch kein Problem damit, dafür etwas zu zahlen.
Bei uns gibt es auch so eine "Brötchentaste" - die ersten 10 oder 15 Minuten kosten dann nur 10c. Das mit der Sanduhr gefällt mir aber auch gut, wäre auch denkbar für Parkverbotszonen, in denen es keine Ticketautomaten gibt, z.B. in Anwohnerbereichen.
Finde die Idee reichlich dämlich.
Wenn da jede 10.000 Einwohner Gemeinde ihre eigenen Sanduhr hat, fährt man in Zukunft mit einem Köfferchen an Sanduhren durch die Gegend.
Warum lässt sich das nicht auch durch 30 Minuten Parkscheibe regeln.
Weil 30 Minuten bei gutem Timing auch mal 59 Minuten sein können, da die Ankunftszeit ja stets auf die nächste halbe Stunde aufgerundet wird.
Selten so einen Quatsch gesehen, bzw. gelesen.
Ich kann hier bei uns auch eine Kurzzeitparktaste am Parkscheinautomat drücken und somit kann man 30 min für umsonst parken.
Viele Städte brauchen halt immer was Anderes um aufzufallen, oder um Schlagzeilen zu machen.
Bin mal gespannt wie lange der Saugnapf die Sanduhr "zuverlässig" an der Scheibe hält ?!
Bei mir halten solche Saugnäpfe keine 2 Min., dann fallen die ab.
Die Idee ist gut, Bürokratie zu vereinfachen.
Ist wahrscheinlich doof, aber ich HASSE Saugnapfabdrücke auf der Windschutzscheibe. Bringe da auch keine Navis an.
Auch wenn das mittelalterlich im flächendeckenden digitalen 5G Mobilfunknetz-Zeitalter anmuten mag funktioniert es anscheinend.
Dafür ist Deutschland aber laut Dorothee Baer (CSU) führend im Bereich des Flugtaxis! Dann kann man auch übereinander parken.
Hallo,
quasi gibt es am Automaten eine amtlich zugelassene Sanduhr für ume?
Und wie lautet dann das Verwarnungsangebot: Sie parkten im Bereich einer Sanduhr und hatten diese nicht gut lesbar im oder am Kfz angebracht?
Eventuell regnet es am Ortseingang auch diese Sanduhren so das jeder Gast bei Bedarf diese dann hat, ja genau jede Gemeinde regelt es nochmal in der Kurzparkzone obwohl es bereits in der StVO geregelt ist.
Gute Fahrt
Wir sollten auch erst einmal die Urteilsbegründung abwarten. Dann haben wir eine solide Diskussionsgrundlage und ersparen uns weitere Spekulationen.
Ja ja,die Brötchenholtaste. Finde sie super,nur hat die geldgierige Hansestadt Hamburg sie wieder abgeschafft. Nur kurz 2min Geld wechseln beim Eisladen und Zack grinst ein Politesserich durch Ladenscheibe und wünscht einen viel Spaß mit den Knöllchen. Alles absolute .......
Eben. Blöd nur, dass der Kumpel Karl eine Fabrik für Parkuhren hat...
In Datteln können doch eigentlich nur Miniaturautos parken. So eine Dattel hat doch höchstens 2 bis 3 cm Durchmesser. Da passt doch nicht mal eine Sanduhr rein. Oder gibt es da auch Riesen-Mega-Datteln, die neben einem Atomkraftwerk gezüchtet wurden, in denen ein richtiges Auto parken kann?
Gruß
electroman