Kfz-Zulassungstellen: ADAC-Test 2017
In Hamburg warten die Bürger am längsten
Wer sein Auto an- oder ummelden will, braucht Zeit - oder einen Termin. Das ergab ein aktueller Test deutscher Zulassungsstellen des ADAC. Schlusslicht ist Hamburg.
München – Vor das Autofahren hat der Gesetzgeber die Zulassungsstelle gesetzt. Und dort sitzt man mitunter ganz schön lange, wie der ADAC in ein einem aktuellen Test ermittelt hat. Wer nicht stundenlang warten will, braucht einen Termin.
Der ist nicht überall einfach zu bekommen, in Berlin beispielsweise gibt es immer wieder Probleme bei der Terminvergabe. Berlin hat der ADAC nicht getestet. Und kommt zum Fazit: Man sollte einen Termin vorab buchen, denn dann wartet man in keiner der getesteten Zulassungsstellen länger als ca. 20 Minuten.
In Hamburg wartet man am längsten
Wer dagegen ohne Termin ein Auto anmelden will, muss bis zu neunmal länger warten. Klares Schlusslicht im Test war Hamburg: Dort kamen Autofahrer ohne Termin nach etwa drei Stunden an die Reihe. Hamburg bekam damit die Bewertung „mangelhaft“. Am besten war die Zulassungsstelle in Wiesbaden mit der Wertung „gut“. Mit Termin betrugen die Wartezeiten durchschnittlich sieben Minuten, 29 Minuten ohne Termin.
Insgesamt mussten Kunden unangemeldet im Schnitt 62 Minuten warten. Und zwar meistens während ihrer eigenen Arbeitszeit: Abendöffnungszeiten bietet kaum ein Amt, samstags waren nur Wiesbaden und Potsdam geöffnet. Verbesserungsbedarf gibt es auch bei der Beantwortung telefonischer Anfragen. In einigen Ämtern wurden sie gar nicht entgegengenommen, in anderen hing der Anrufer minutenlang und letztlich erfolglos in der Warteschleife.
Antworten auf E-Mails kamen zwar schnell, waren aber häufig unvollständig. Insgesamt schnitten vier der getesteten Ämter mit der Note „gut“ ab, nämlich Wiesbaden, Kiel, Düsseldorf und Mainz. Fünfmal gab es ein „ausreichend“. Hamburg erhielt als einzige Stadt die Bewertung „mangelhaft“.
Online soll alles besser werden
Verbesserungen für die Bürger erhofft sich der ADAC vom Ausbau der Online-Dienstleistungen, die Bundesregierung nennt sie „i-Kfz“. Seit Anfang 2015 können Fahrzeuge bereits online abgemeldet werden, ab Oktober ist unter bestimmten Voraussetzungen auch die Wiederzulassung von Fahrzeugen im Internet möglich.
Ab Oktober 2018 sollen dann alle Zulassungen online möglich sein. Höchste Zeit, findet der Autoclub: „In vielen Zulassungsstellen hat man heute immer noch das Gefühl, als lebten wir im Jahr 1980“, sagt ADAC-Geschäftsführer Alexander Möller. „Was Verbraucher und Mitarbeiter benötigen, sind schlaue digitale Lösungen für noch besseren Kundenservice.“
Für den Test hatte der ADAC in den Landeshauptstädten Bremen, Düsseldorf, Dresden, Hamburg, Kiel, Magdeburg, Mainz, München, Potsdam und Wiesbaden je acht Kunden begleitet. In jeder Stadt hatten vier einen Termin gebucht, vier kamen ohne Voranmeldung.
Quelle: dpa; SP-X; ADAC
Der ADAC sollte mal im Neckar-Odenwald-Kreis testen:
Letzte Zulassung:
Wartezeit mit Termin 0 min
Dauer der Zulassung incl. Schilderfertigung: 15min
:-)
Persönliche Erfahrung im Jahr 2016 in Hamburg, wer einen Termin macht ist der Dumme. Ich habe keinen Termin gemacht und kam schneller ran als die Dame neben mir, die um 9 Uhr einen Termin hatte und um 10:30 immer noch nicht dran war. Ich kam um kurz nach 9 und und war um 10:30 fertig. Es gibt extra Schalter und extra Wartenummern für Kunden mit Termin und für welche ohne, daher geht es ohne Termin mindestens genau so schnell. Außerdem hätte ein Termin 3 Monate vorher gemacht werden müssen und wer kann das schon.
Gleiche Vorgehensweise übrigens auch bei den Ortsämtern, auch hier ohne Termin deutlich schneller als mit.
Termin in Berlin finden: 4 Wochen im voraus.
Ohne Termin ist gar keine Anmeldung möglich.
Anstatt also mehr stadtbedienstete einzustellen, soll der Bürger künftig alles selber machen. Werden die Gebühren dann entsprechend angepasst?
Schön war die Zeit, als man noch sein Auto selbst anmelden konnte, alles zuhause vorbereitet, Schilder drucken lassen und in ein spezielles Amtszimmer gegangen die nur Onlineanmeldungen gemacht haben. Dauer im Amt keine 10 Minuten. Aber diesen Service hat man leider gestrichen, klappt wohl zu gut 😆
Daran sieht man wie sehr man auf solch einen "Test" setzen kann.
Ich arbeite in einem Autohaus in Berlin.
Nächster freier Termin für Privatkunden die es selber machen wollen, Anfang Juni.
Wenn unser Zulassungsdienst es macht, dauert es trotzdem ca 14 Tage bis wir es wieder hier haben, zum kotzen.
Wenn ein Kunde sich denkt, ich geh mal Spontan hin, dann dauert es entweder den ganzen Tag oder er kommt gar nicht ran.
Auch mit Termin für Privatkunden dauert es ein paar Stunden.
Es ist einfach nur unglaublich schlecht in Berlin!
Berlin konnte der ADAC nicht testen, sie haben keinen Termin bekommen...😆
mehr zum Thema auch hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ice-oder-das-grauen-t5784340.html?...
Ich habe noch nie einen Termin in Regensburg gemacht wozu auch im schlimmsten Fall dauerte es maximal 30Min zum warten am Landradsamt gehts sogar in 15Min ohne Termin oder sogar ohne warten bin ich froh das das so schnell geht.
In Berlin die bekommen einfach nichts gebacken weder nen vernüftigen Finanzhaushalt, noch nen Flughafen wie soll das dann mit den Ämtern klappen, super Hauptstadt eher ein Armutszeugniss das man da keine Kapazitäten schafft, vor allem bringt das doch auch Geld in die Kassen, die Gebühren sind ja nicht ohne für 15Min Arbeit maximal.
Da fragt man sich wie Berlin mit über 1 Millionen Besuchern bei der Loveparade in den 90ern umgehen konnte
Es wird Zeit, dass man sein Auto in jeder Zulassungsstelle Deutschlands anmelden kann. Dann können geplagte Großstädter ins dünner besiedelte Umland ausweichen oder die Anmeldung mal mit einem Besuch bei der Verwandtschaft auf dem Land verbinden.
Der Schildermacher im Kreis Warendorf prägt auch ein OS-Kennzeichen, dann klebt da halt die lokale Zulassungsstelle das Siegel des Kreises Warendorf und nicht des Kreises Osnabrück drauf. Who cares?
Im idealfall entsteht ein Wettbewerb und die Zulassungsstellen geben sich richtig Mühe, kundenfreundlich, effizient und günstig zu werden - vielleicht hat man ja davor Angst 😆
Damals kompetente Veranstalter, und vielleicht bessere Strukturen wo die Politik sich nicht so einmischte seinerzeit.
Sollen mal vermehrt in NRW testen. Ohne Termin ist eine Anmeldung meist nicht mehr möglich. Mit Termin sitzt man 1,5-2,0 Stunden dort. Gerade die Beurteilung von Düsseldorf ist lächerlich. Da ist der ADAC wahrscheinlich mit mit Riesen Schild " wir sind von adac" aufgetaucht.
Gerade heute morgen habe ich meinen neuen MX-5 in Bad Oldesloe angemeldet. Die Zulassungsstelle öffnet um 07:30 Uhr, als ich um 7:25 Uhr ankam, waren 16 Leute vor mir in der Schlange. Um 08:05 Uhr war ich wieder draußen (ohne Termin!).
DAS finde ich eine super Leistung. Tagsüber, sofern man denn Zeit hat, geht es in der Regel noch schneller.
Ohne jetzt alte Vorurteile pflegen zu wollen: Das scheint mir eine klassisches Beispiel für die berühmte deutsche Bürokratie zu sein. Hier in der Schweiz kaufe ich ein Auto, gehe mit dem Fahrzeugausweis sowie dem Kaufvertrag und dem Versicherungsnachweis zum zuständigen Strassenverkehrsamt in meinem Kanton und zack habe ich Schilder sowie den neuen Fahrzeugausweis auf meinen Namen. Kein Schwein kommt hier auf die Idee, dafür einen Termin zu vereinbaren.
Wie um alles in der Welt schaffen es eure Behörden, daraus so einen komplizierten und kundenfeindlichen Prozess zu machen 😕