470 km WLTP: Hyundai kündigt Kona Elektro an
Kleines SUV, große Reichweite
Im Wettrüsten um Reichweite präsentiert Hyundai auf dem Genfer Autosalon im März den Kona Elektro. Mit dem E-SUV sollen bis zu 470 Kilometer drin sein.
Köln - Hyundai präsentiert auf dem Genfer Autosalon (8. bis 18. März) erstmals das Mini-SUV Kona als reines Elektroauto. Mit Details halten sich die Koreaner noch bedeckt, doch kündigen sie bereits eine eindrucksvolle Reichweite für das neue Modell an, das in der zweiten Jahreshälfte 2018 in Deutschland auf den Markt kommen soll.
Hyundai bietet den Kona Elektro in zwei Leistungsstufen mit unterschiedlich großen Akkus an. Über die Kapazität der Lithium-Polymer-Batterien schweigen sich die Koreaner noch aus. Allerdings kündigen sie für die leistungsstärkere Variante mit dem größeren Stromspeicher eine Reichweite von 470 Kilometer nach neuer WLTP-Verbrauchsnorm an. Nach alter NEFZ-Messung wären sogar 100 Kilometer mehr drin. Damit könnte der Kona Elektro nach dem Tesla Model S 100D das reichweitenstärkste E-Auto im deutschen Markt sein. Laut NEFZ kommt der Tesla mit einer Batterieladung 620 Kilometer weit.
Ein ebenfalls reichweitenstarker Stromer ist der Opel Ampera-e, dessen Radius nach NEFZ-Messung 520 Kilometer betragen soll. Für den WLTP-Zyklus haben die Rüsselsheimer eine reduzierte Reichweite von 380 Kilometer berechnet.
Seit September 2017 müssen alle neuen Typzulassungen, ab September dieses Jahres dann alle Neuwagen nach dem WLTP-Zyklus geprüft werden.
Quelle: SP-X
Klingt auf jeden Fall interessant.
Leider gibt es bisher keine " echten" Bilder , nur Umrisse und Retuschierte 🙁
Der Verbrenner-Kona gefällt mir vom Design, beim E-Kona wird bestimmt der Kühlergrill ähnlich des E-Ioniq aus sehen.
Mal abwarten, spätestens nächsten Monat wissen wir mehr 😆
Wo packen die nur die ganzen Akkus für solche Reichweiten hin? Das Fahrzeug ist doch relativ klein. Ich hoffe das geht nicht zu lasten des Kofferraums.
Ich denke, die Akkus kommen wahrscheinlich in den Unterboden.
Mit dem Namen komme ich nicht klar.
Ist der nicht geschützt oder hat man sich da mit http://www.konaworld.com geeinigt ? Die Bikmarke gibt es nun auch schon seit 30 Jahren, wenn das mal reicht.
Eben. Ein Straßen SUV braucht keine Bodenfreiheit, muss nur hoch aussehen und man muss hoch "thronen". Somit genug Platz um die Akkus in den Boden zu packen. Man denke nur an den Sandwichboden der ersten B Klasse. Die Karre war perfekt für ältere Herren (von den Mängeln die behoben werden mussten mal abgesehen).
Mir geht's beim Design etwas anders. Die Front ist mir beim Kona deutlich zu unruhig, das Lichtdesign "too much" und zu zerklüftet. Ich hoffe, dass die E-Version eine glattere Front (macht da ja besonders Sinn bzgl. Luftwiderstand) mit harmonischeren Leuchten bekommt.
Bzgl. Technik und Unterbringung der Akkus bin ich sehr gespannt - wenn das alles passt (flüssigkeitsbasiertes Thermomanagement der Zellen, normal-großer Kofferraum,...) dann könnte das ein sehr interessantes Auto werden und Hyundai wäre hier ganz vorne mit dabei.
Meiner Meinung nach sieht man hier schon den großen Vorteil den die Südkoreaner bei BEV haben - sie haben eine eigene Zellproduktion mit LG Chem und Samsung SDI im Land, während wir...
Ich freue mich jedenfalls auf die Premiere.
Das sind ganz gute Werte, vor allem weil nach WLTP getestet wurde.
@flesh-gear
Der Name bezieht sich auf die gleichnamige Region auf Hawaii. Dürfte also keine rechtlichen Probleme geben.
Zum Wagen: die Werte klingen gut, von den bisherigen BEVs von Hyundai/Kia hört man viel Positives. Mal schauen zu was für einen Preis sie den auf den Markt bringen.
brrr. allein das sieht beim letztgenannten dann aus wie ein ufo. irgendwie albern in der gegenwart und in höhe null/auf der straße.
mag sein, dass man auf kühlergrill über jahrzehnte so ziemlich konditioniert ist. aber nein, es geht bestimmt auch anders (/"besser"!)!
unabh. davon und zum eigentlichen, den Kona selbst, irgendwie doch arg wirr überzeichnet.
der "Bruder" Kia Stonic kommt mir da optisch um so gefälliger daher.
https://www.motor1.com/news/229734/hyundai-kona-electric-debut-date/
PS: Der Kühlergrill kommt bei Aufhellung ja teils zum Vorschein...
Ah ok, danke für die Info.
Deswegen ist es ein SUV. Beim Model 3 ist das Zauberwort 2170.😉
470 km im WLTP bei so einem kleinen SUV ist schon ein Wort 😱
Das Jaguar I-Pace Concept schafft im NEFZ >500 km.
Daher sollten beide Fahrzeuge hier ziemlich ähnlich sein, außer Jaguar nutzt großzügig das britische Understatement 😉
https://www.jaguar.com/jaguar-range/i-pace-concept-car/index.html
Interessanter Weise sollen die Beiden wohl unterschiedliche Konzern-Plattformen nutzen.
Find ich gut. Somit kein auf E Antrieb umgemodelter Verbrenner sondern völlig unterschiedlich aufgebaut und die unterschiedlichen Antriebskonzepte gut genutzt.