SPD rechnet mit EU-weiter E-Auto-Quote - Union dagegen
Kommt die EU-Quote für Elektroautos doch?
Die E-Mobilität kommt nicht voran, dem Diesel drohen Fahrverbote. Eine EU-Quote für E-Autos soll helfen, Klimaschutzziele zu erreichen, so die SPD. Die CDU ist dagegen.
Berlin - Die SPD fordert eine Quote für Elektroautos in der EU. Der Vorstoß ist Teil eines Fünf-Punkte-Plans von Kanzlerkandidat Martin Schulz zur Zukunft des Automobilstandorts Deutschland. Einen Zeitpunkt oder einen angestrebten Anteil von E-Autos in Europa nennt Schulz nicht. Unterstützung für den Vorstoß kam am Freitag von zwei SPD-Ministerinnen, die Union ist dagegen.
Erst Anfang dieser Woche hatte die EU-Kommission mitgeteilt, es gebe keine Pläne zur Einführung einer verbindlichen Quote für Elektroautos. Anlass für den Vorschlag ist die Debatte um Diesel-Abgase und drohende Fahrverbote in diversen deutschen Städten.
Hendricks rechnet mit E-Auto-Quote aus Brüssel
"Mit einer verbindlichen europäischen E-Mobilitätsquote werden wir den Anteil von Elektrofahrzeugen deutlich erhöhen", heißt es in dem Schulz-Papier, über das zuvor die "Süddeutsche Zeitung" berichtet hatte. Deutschland fördert E-Autos bereits mit Kaufprämien. Vom Ziel, bis 2020 eine Million Elektroautos auf der Straße zu haben, hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sich im Mai verabschiedet.
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) sagte der Deutschen Presse-Agentur, sie rechne mit einem Vorschlag aus Brüssel zu künftigen CO2-Grenzwerten, der auch eine solche Quote enthalten werde. Anders seien die Klimaschutzziele in der EU nicht zu erreichen. Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) glaubt, eine Quote könne "den Druck auf die Hersteller erhöhen, bedarfsgerechte Elektro-Autos anzubieten."
CDU und CSU gegen die Quote für Elektroautos
Die Union im Bundestag winkte am Freitag ab: "Eine feste europäische E-Auto-Quote ist der falsche Weg", sagte Fraktionsvize Michael Fuchs (CDU) der dpa. Statt eine Technologie vorzuschreiben, brauche es europaweit ambitionierte Abgasvorschriften. "Wie diese am besten eingehalten werden können, muss ein offener Technologie-Wettbewerb entscheiden." Auch die FDP ist gegen eine Quote. Die Grünen fordern, dass in Deutschland ab 2030 nur noch emissionsfreie Autos neu zugelassen werden.
Neben der Quote fordert Schulz schärfere gesetzliche Regeln für die Autoindustrie sowie konsequente Kontrollen der Emissionsgrenzwerte als Konsequenz aus der Diesel-Affäre um manipulierte Abgaswerte.Wegen der hohen Belastung der Luft mit gesundheitsschädlichen Stickoxiden drohen in mehreren deutschen Städten Fahrverbote, das Thema beschäftigt die Gerichte.
Unabhängige Prüfung der Nachrüstung alter Diesel
Beim Diesel-Gipfel Anfang August war die Autoindustrie mit ihrem Plan durchgekommen, Diesel-Pkw lediglich mit einem Softwareupdate sauberer zu machen. Umweltschützer bezweifeln, dass solche Updates an neuen Dieseln reichen, um Fahrverbote zu verhindern. Auf einem zweiten Gipfel im Herbst solle Bilanz gezogen werden, wie Schulz in seinem Papier schreibt.
In dem Papier heißt es weiter, dass Autoindustrie und Verkehrsministerium innerhalb des nächsten halben Jahres unabhängig voneinander prüfen sollten, wie Dieselfahrzeuge auf Kosten der Hersteller technisch nachgerüstet werden können. Auch den Besitzern älterer Diesel, die sich trotz der von der Industrie angebotenen Kaufprämien keinen Neuwagen leisten können, müsse eine technische Nachrüstung angeboten werden.
Quelle: dpa
Da muß sich vorher aber noch viel ändern, auch bei der Stromproduktion. Derzeit kommt bei einem mit dem Strommix betankten Elektroauto insgesamt gerechnet noch ein höherer CO2-Ausstoß raus als bei einem modernen Hybridauto wie meinem 2011er.
Ah, Schulz möchte also doch nicht Kanzler werden ... 😆
Der Schulz hat bestimmt schon einen Fünfjahresplan in der Tasche...
Das braucht's doch gar nicht. Man muss nur den Diesel teurer machen als Benzin, etwa wie in UK oder in der Schweiz. Dann kommt schon mal ein leichter Umschwung. Dann noch Fahrverbote älterer Dieselfahrzeuge. Ferner auch etwas grössere AdBlue Tanks in den Diesel-PKW's. Damit werden zumindest die Haushalte mit Zweit-Fahrzeugen mal animiert sich über einen Umstieg Gedanken zu machen.
Die Frage nach einer Quote erübrigt sich hoffentlich bald von selber:
Ich gehe davon aus, dass zwischen 2020 und 2025 E-Autos einen Stand erreichen, der sie für viele (nicht für jeden) hinreichend attraktiv macht. Verbrenner -speziell Diesel- und ihre Hersteller erarbeiten sich derzeit jedenfalls gerade signifikante Wettbewerbsnachteile.
Ja, die Quote kommt, wenn der Chulz Kanzler wird... 😆😆😆😆
Zumal man bzgl.
in Anbetracht der aktuellen E-Auto-Preise/Reichweite/Ladegeschwindigkeiten noch jahrzehntelang entfernt ist, da es einen hohen Bedarf an günstigen _Gebrauchten_ (=dauert ein paar Jahre, bis die in nennensweter Menge "durchsickern") mit noch ausreichender Reichweite gibt - und ich kenne immer mehr Leute, die mind. fast ca. 1h einfachen Weg zur Arbeit fahren (auch im Winter, mit viel AB, etc.) oder WE-Pendler sind, weil sie viel weiter von daheim arbeiten, also auch recht viel Reichweite brauchen (kann ja mal beim Laden über Nacht was schiefgehen oder die Ladesäule nicht die max. Ladeleistung ausreizen, etc.
notting
0:32
Martin Schulz fordert Jubel ein: "Fangt doch mal an, Martin zu rufen!"
YouTube - 11.03.2017
https://www.google.de/url?...
Warum muss das angeboten werden? Welchen Nutzen hätte die Industrie davon? Wer zu arm ist, der hat halt in die Röhre geschaut, aber nicht wegen der Industrie, sondern weil die Fahrverbote erlassen werden. Absolut lächerlich.
https://youtu.be/N2enpYTjKH4
Hättest du das nicht in dein vorheriges Martin-Schulz-Posting reineditieren können? 🙄
https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...
notting
Bin mal gespannt wie das die Stromnetze und Mittel verkraften wenn ein! E-Auto die Ladeleistung eines ganzen Straßenzuges hat... 😆
Gruß
Ich weiss nicht, ob es sinnvoll und zielführend ist, wenn wir nun auch noch unter diesem Thema zum 47.000mal die einschlägig bekannten Fragen und Vorurteile bzgl. EMobilität, Energiewende, EU im Allgemeinen und unserem Wirtschaftssystem im Besonderen diskutieren.
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten". 🙄