Ausstellung: Drive, Drove, Driven bis 8. April
Künstlerische Autofotografie in Berlin
Das Auto in der Fotografie: In Berlin-Wilmersdorf zeigt eine Ausstellung noch gute zwei Monate lang mehr als 60 Beispiele künstlerischer Autofotografie.
Berlin - Die Moulinette und der VHS-Recorder mögen wichtig gewesen sein für das kulturelle Fortkommen der Menschheit im 20. Jahrhundert. Autos waren und sind ungleich wichtiger. "Es gibt wohl keinen Gegenstand, der so sehr polarisiert", schreibt die Kommunale Galerie Berlin im Begleittext zur am vergangenen Sonntag eröffneten Ausstellung "Drive, Drove, Driven". Zwischen Designwunder und Umweltsünde, Freiheitssymbol und - bei Unfällen - todbringender Maschine sehen die Macher das Thema ihrer Ausstellung, die bereits in Omaha (USA) zu sehen war.
Autofotografie gibt es schon sehr lange - und sie dient unterschiedlichen Zwecken. Automatische Kameras dokumentieren Verkehrsverstöße. Autobesitzer fotografieren ihr Auto, um es zu verkaufen. Autohersteller, um es zu bewerben.Und die Kunst? Die Berliner Ausstellung sammelt mehr als 60 künstlerische Werke von 23 Fotografen, in denen es ums Auto geht. Um Unfälle, leere Straßen verrostete Wracks - oder um digital manipulierte Fotos wie jene von Beni Bischof, die aussehen wie aus einem sehr alten Science-Fiction-Film.
Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 8. April 2018 in der Kommunalen Galerie Berlin, Hohenzollerndamm 176, 10713 Berlin. Öffnungszeiten: Di-Fr 10-17 h, Mi 10-19 h, So 11-17 h.
Die Fahrzeugteile der Modellwagen sehen aber ganz schön vorbereitet für den Crash aus 😱
Eintritt frei, wenns jemanden interessiert sicher doch
Das war auch meine erste Vermutung.
Bei den Modellen handelt es sich höchstwahrscheinlich um welche des Herstellers bburago (einst italienisch, seit ein paar Jahren in der Hand der Chinesen) im Maßstab 1:18. Porsche 911 Carrera und Ferrai GTO.
Damit das Material (meist Zinkdruckguß) so zerbricht, muß man die Modelle schon mit einer absolut wildsau-mäßigen Geschwindigkeit zusammenknallen lassen.
Betrachte ich den Ferrari GTO genauer, sieht es so aus, als wäre rechts oberhalb des Hinterrades das Modell angesägt.
Ich habe in Kindertagen mit einem Freund mal ausrangierte, schon ziemlich "zerspielte" Matchbox- oder Sikuautos aus dem dritten Stock auf den Hof geschmissen. Selbst die sind nicht so zersplittert! Wir waren bass erstaunt, daß die Dinger das verhältnismäßig gut weggesteckt haben und die noch ein paarmal runtergeschmissen.😉
Es gibt sogar Kunstprojekte bei denen ein Autp wirklich in eine Wand gezogen wird...
Ist die Kunst dann dem Expressionismus zuzuordnen, wenn ich anfang zu weinen, weil die nen schönen Wagen gegen die Wand pfeffern? 😆😆😆
Gab da übrigens mal ne schöne Episode bei Top gear: focus mit 200 gegen ne Wand... sehr imposant
Sind eindeutig Bburago. Das Video mit dem Focus gibt es noch bei YouTube.
Crashkurskunst 😆
Keine Ahnung. Ein Künstler hat mal einen Jaguar XJ40 gegen eine Betonwand geknallt... Er wollte den Abdruck eines Jaguars mit Leaper in der Wand haben...
Setze "Künstler"* in Anführungszeichen...
Du meinst sicher Pierre-Alain Münger. Der hat diverse Autos vor die Mauer gepfeffert, u.a. einen Bentley, einen Cadillac DeVille Leichenwagen, Chevrolet Blazer...
Hier ist das Video vom Jaguar: https://www.youtube.com/watch?v=VZgbiUfSEwo
* Muss man eigentlich was "studiert" haben, um sich "Künstler" zu nennen, und den verzapften Blödsinn als "Kunst" verkaufen zu dürfen?
Ließe ich als Nicht-"Künstler" einen Wagen vor eine Mauer rauschen, hätte ich gewiss die Büttel am Hals - weswegen auch immer. Bezeichnete ich das Ergebnis dann auch noch als "Kunst, würde man mich obendrein in eine Hab-mich-lieb-Jacke stecken und mit einem weißen Kastenwagen in die nächstbeste Klapsmühle karren.🙄
Genau den meinte ich! Naja, Kunst ist aus allen Winkeln ja etwas Betrachtbares. Besonders wenn es dann auf Kritik stößt oder nicht verstanden wird. Wo ist die Kunst daran etwas von einem Songtexter zu singen? Das ist ja auch keine Kunst aber man ist dennoch Künstler/in. Oder Performer 😆