Volkach: Sanduhr statt Parkschein
Kurzzeitparken "in den Sand" gesetzt
Für komplizierte Probleme braucht es komplizierte Lösungen. Und für einfache Probleme eben einfache. Im bayerischen Volkach gibt es jetzt Sanduhren statt Parkscheiben.
Volkach - Langsam rieselt es in den unteren Teil der Sanduhr. Wenn das letzte Sandkorn durch ist, ist die Parkzeit abgelaufen. Die bayerische Stadt Volkach hat vor einem Jahr nach mehreren anderen Versuchen ein simples Konzept für Kurzzeit-Parker in der Innenstadt eingeführt: die Sanduhr im Seitenfenster. Nun hat der Bürgermeister ein positives Fazit gezogen: "Es hat sich gelohnt. Das Konzept wird von der Bevölkerung und vom Handel gut angenommen", sagt Peter Kornell (Freie Wähler) dazu.
Er leitet seit 2002 die Geschicke des 9.000-Einwohner-Städtchens. Er hat für reibungsloses Parken auf den rund 200 Stellplätzen schon einiges ausprobiert: zwei Stunden Parken mit Parkscheibe. "Das haben vor allem die Angestellten der Innenstadt-Geschäfte genutzt. Und die Parkplätze für die Kunden waren so besetzt." Zwei Stunden Parken mit Ticket aus dem Automat. "Da haben sich die Gewerbetreibenden beschwert, weil das für ihre Kurzzeitkunden zu umständlich war." Auch eine Lösung mit Gutscheinen bewährte sich nicht. Eine "Brötchentaste" für Kurzparker am Parkautomat schaffte es nicht durch den Stadtrat.
Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht?
Und dann kam jemand vom Gewerbeverband mit der Sanduhren-Idee von einem Ausflug aus Kirchheim unter Teck (Baden-Württemberg) zurück. Die Idee wurde für gut befunden und ging einstimmig durch den Stadtrat. "Die einzige Schwierigkeit war, eine Sanduhr für 15 Minuten zu finden. Also sind wir auf Sanduhren-Jagd gegangen", sagt Marco Maiberger, Chef der Volkacher Touristinformation. Am Ende wurden die Franken fündig und haben 5000 Uhren mit Saugnapf bestellt und mit dem Volkach-Logo bedrucken lassen. Die Kosten von rund 8000 Euro haben sich der Gewerbeverband und die Tourismuszentrale geteilt.Rund die Hälfte der Uhren ist mittlerweile für je vier Euro verkauft. Die Kosten seien damit nahezu wieder reingeholt worden. "Und seitdem haben sich die ganzen Diskussionen von früher à la "aber ich wollte nur mal schnell ..." in Luft aufgelöst", sagt Bürgermeister Kornell. Auch in anderen Kommunen werden Sanduhren erfolgreich eingesetzt.
Quelle: dpa
Ist das denn eine zertifizierte und verplompte Sanduhr?
Nicht dass da jemand ...
Das schreit nach Sanduhrentuning 😆 Also nicht das die schneller werden, sondern mehr Inhalt 😉
Interessant ist die Tasache daß der Sand von einer bedruckten Seite in die Unbedruckte laufen muß (umdrehen gülded also nicht 😉).
Gruß Metalhead
Gibt es die auch mit Eichzertifikat?
Unzertifizierte Eieruhren kommen im Beamtendeutschland schon garnicht in Frage!
das wäre aber blöd. dann müßte man vor dem parken ja 15min warten, bis der sand erst wieder in die "richtige" hälfte gerieselt ist. oder nach dem parken direkt wieder umdrehen. kann man aber leicht vergessen.
naja, bei uns gibts die brötchentaste. aber ist schon lästig, erst letzten freien parkplatz suchen (natürlich am weitesten entfernt vom automaten), dann zum automaten das ticket ziehen und wieder zurück zum auto, ticket reinlegen, dann wieder in die andere richtung zur post etc. bei regen kein spaß. da wäre die sanduhr-lösung vorzuziehen.
andererseits, was machen ortsfremde ohne sanduhr? die wären dann ja vom genuß der freiminuten ausgeschlossen. dann muß es also noch die möglichkeit wie mit der brötchentaste geben, daß man ohne einwurf von münzen ein ticket zieht, welches auf 15min begrenzt ist. für längeres parken muß man ja eh zum automaten, der sollte also noch vorhanden sein.
ich denke die sanduhr kann einfach nur ein zusätzlich angebotenes feature sein, um ohne automatengang kurz parken zu können.
Da wird den Bastlern ja wieder Tor und Tür geöffnet: Das Glas an einem Ende vorsichtig mit einem feinen Bohrer aufbohren und etwas mehr Sand nachkippen. Noch feinsinniger: die Durchlauföffnung mit etwas Kunstharz über oben genanntes Loch dauerhaft verengen.
Ich sehe schon die Politessen mit großen Lupen in der einen Hand und einem Zentimetermaß bzw. einer Stoppuhr in der anderen die Sanduhren prüfen 😆😆😆
enrgy, Brötchentaste? Meinst du den Warnblinker?
Nee, eine besondere Taste am Parkscheinautomaten mit der ein Ticket für eine kostenfreie Kurzparkzeit gezogen werden kann. Oft mit einem Brötchen gekennzeichnet.
Meint er sicher nicht. Die sogenannte "Brötchentaste" am Parkautomaten gibt ein Kurzzeitticket über 15 - bis 20 Minuten kostenlose Parkzeit heraus.
Und zur eigentlichen Sanduhr:
Also ich finde die Idee toll.
Aber es ist auch interessant zu lesen, dass es quasi in jedem zweiten Kommentar darum geht, wie man so ein Teil manipulieren kann.
Die muß man halt richtig im Handschuhfach lagern.
Der Findige Sparfuchs kauft einfach zwei Sanduhren. 😉
Gruß Metalhead
Ich find das klasse! Simpel und vor allem nach am Menschen. 15 Minuten reichen voll und ganz für kleine, alltägliche Erledigungen wie Pakete 6 Briefe zur Post bringen, Brötchen holen etc. Vor allem liegt man dem Steuerzahler nicht mal auf der Tasche. Sanduhren Produzieren lassen, verkaufen und schon ist alles wieder gut. Wer es will, kauft, wer nicht, der lässt es bleiben.
Wenn ich daran denke, dass in unserer - sorry - kleinen "Piss-Stadt" ab der ersten Minute zur Kasse gebeten wird, jede Seitenstraßen Zahlungspflichtig ist und natürlich auch permanent diese Aushilfs-Knöllchen-Schreiber unterwegs sind, wo sich fühlen wie Karl-Kocks, vergeht es mir ehrlich gesagt auch nur wegen einer Kleinigkeit in die Stadt zu fahren. Da fahr ich immer weiter ins nächste Dorf.
Aber bei solchen Kommentaren - Manipulation - wundert es mich auch nicht. Man gibt den kleinen Finger und man will gleich die ganze Hand
Das ist DISKRIMINIERUNG! Kein Österreicher, kein Franzose, kann anderer Europäer kann diese Möglichkeit nutzen. Nichtmal andere Deutsche......alle müssen an den Automaten.
OK....nun müßte man mal wissen, ab wann sich die 4-€-Investition überhaupt rechnet und wo man sie bekommt. Wahrscheinlich bei amtlich benannten Stellen, die von 12 bis mittags geöffnet haben und am WE eh nicht.
Und ob das Kaff überhaupt ne Reise wert ist, steht auch noch zur Debatte. Wahrscheinlich nicht. Also.....ENTSPANNT EUCH.😆
Und ich sehe schon die Befürworter von Festeinbaunavis „Ihhhh Saugnäpfe an der Frontscheibe....ist total billig und sieht scheiße aus...“ Aber die Sanduhr pappen die sich noch ins Seitenfenster.😆😆
jup, so ist das bei uns geregelt. nur daß es keine gesonderte taste ist. man drückt einfach den grünen knopf, und es wird ein ticket mit 15min gedruckt. wirft man entsprechend geld ein und drückt danach, bekommt man sein ticket mit der gewünschten bezahlparkdauer, 0,5€ pro angefangene stunde (in düsseldorf das dreifache).
bei uns in der innenstad gibts 2 tiefgaragen, ein parkhaus, eine hochgarage auf einem dach und 7 flachparkplätze, teilweise ohne schranken. dazu noch die umliegenden straßenränder und in allen bereichen kann ich 15min kostenlos parken. bei den plätzen ohne schranke kann man es darauf ankommen lassen und länger stehen bleiben, im parkhaus klappt das natürlich nicht. toll immer, wenn die leute dann an der ausfahrt ihr um ein paar minuten überzogenes ticket in die schranke einschieben und die natürlich nicht öffnet. dann erstmal auto stehen lassen, zur kasse dackeln und die dahinter können nicht vorbei, ach herrlich.
deshalb fahre ich entweder auf einen flachplatz oder auf dieses parkdeck auf dem dach, das ist immer leer. oder nehm das rad. allerdings zum paketeabholen nicht unbedingt geeignet. und in der post herrscht auch immer riesenandrang, da können die 15min mal äußerst knapp werden.
Ich sehe das Problem darin, dass die Sanduhr kein Element der StVO ist und somit nicht als geeignetes Gerät zur Anzeige der Parkdauer freigegeben ist. Die Sanduhr entbindet also vor dem Gesetz nicht einen Parkschein zu lösen, da hier dann auch der Gleichbehandlungsgrundsatz gilt. Es kann nicht sein, dass jemand keinen Parkschein löst und dafür ein Ticket erhält und ein anderer Autofahrer durch eine Sanduhr davon befreit ist.
Man könnte dies natürlich mit einer regelkonformen Parkscheibe umgehen, müsste dann aber eine längere Parkzeit zugestehen.