Stuttgart: Machbarkeit einer Luftseilbahn wird geprüft
Luftseilbahn als mögliche Lösung für Stuttgart
In Stuttgart soll die Straße freier und die Luft besser werden. Bislang diskutierte man vor allem Maßnahmen zu Lasten der Autofahrer, nun denkt man an eine Luftseilbahn.
Stuttgart - In Stuttgart dachte (und denkt) man bereits an vieles, um der Luft- und Stauproblematik im innerstädtischen Bereich Herr zu werden. Etwa an Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge, an Tempolimits oder an stark vergünstigte Tickets für die bestehenden öffentlichen Verkehrsmittel. Nun kommt ein kreativer Ansatz hinzu: Bürgermeister Peter Pätzold könnte sich eine Luftseilbahn für Stuttgart vorstellen.
Eine Machbarkeitsstudie solle bis Sommer 2019 klären, ob es tatsächlich zum Bau kommen kann, erklärte der für Städtebau und Umwelt zuständige Grünen-Politiker. Die Studie soll in ihrem Ergebnis bereits sehr konkret sein und vier mögliche Strecken prüfen: Eine würde vom Daimler-Werk in Untertürkheim über das Wasen-Gelände in die Innenstadt führen. Eine andere könnte künftige Verkehrsprobleme im boomenden Stadteil Vaihingen lösen.
Quelle: dpa
Den Smilie, den ich dafür bräuchte, den gibt es leider nicht.
Ich bin gespannt, wie das bezüglich der Behindertengleichstellung, dem Städtebild und noch gaaaaaanz vielen anderen Rahmenbedingungen aussieht. Von der Geschwindigkeit mal abgesehen, je nachdem, wieviele Zwischenstationen etc. es braucht. Aber ich lasse mich gerne überraschen und fände das trotzdem eine schöne Tourismusaktion. 😆
jetzt noch filter unter die gondeln und man könnte die böse luft gleich filtern 😉 sind das jetzt schon die Flugtaxis?
Keine schlechte Idee, zumindest eine bessere, eine Seilbahn in Hamburg zu errichten.
Die Topografie in Stuttgart ist der in La Paz ähnlich, wo schon ein Netz von 7 Linien gibt. Besser in der Luft schweben, als in Tunneln der S und U Bahnen die Wände anstarren.
Die Idee ist im Prinzip nicht schlecht, vermutlich wesentlich kostengünstiger, als unter der Erde mit immensen Kosten zu bauen. In La Paz wurde die Seilbahn vermutlich in 2 Jahren genehmigt und gebaut.
In Deutschland dauert das mindestens 20 Jahre bis alle Behörden, Bedenkenträger und Umweltverbände ihre Zustimmung geben - eben Bananenrepublik Deutschland.
Na, wenn das mal keine Luftnummer ist 😆
So eine Seilbahn hat auch Stelzen und wenn diese durch den eigenen oder in Sichtweite durch Nachbars Garten führen sollen, und wenn die Seilbahnfahrer ungehinderten Einblick in die kleine Welt der Erdbewohner haben werden, dann werden Bürger schnell zu Furien 😉
Dann bauen sie halt "Google-Streetview Scheiben" ein die bei entsprechenden Bürgern das spannen durch eine "Milchglasfunktion" verhindert.
Und wir wissen ja von den Stromtrassen, dass es wieder zig Klagen es von den Bürgern - die am lautesten wegen der Abgase schreien - gegen die Seilbahn gibt.
Die Bezeichnung "Seilbahn" (ohne Luft) würde ausreichen, ebenso "Gondelbahn"😉
Ich höre schon die Proteste "Stuttgart gegen spannergondeln" 😉
Ich finde die Idee durchaus vielversprechend und denke, das wäre auch eine Touristenattraktion.
Eine Seilbahn ist lokal emissionsfrei und leise. Man schwebt für ein paar Minuten über den Dingen und kann für einige Momente abschalten. Angenehmer als eine Tunnelröhre ist es allemal.
Gefühlt tut sich in Stuttgart verkehrstechnisch gar nichts - außer der Anbringung neuer Baustellen. Schöne Ideen hat man ja, aber der Lage Herr wird man damit aktuell auch nicht so wirklich. Aber vielleicht hilft es ja, eine Tempo 5 Zone einzuführen.
Pass auf, wenn hier die regierende Klasse mitließt wird das demnächst noch Wirklichkeit 😮
Das ist doch kein Problem - es gibt ja genügend Möglichkeiten die Innenstadt weiträumig zu umfahren - die Leute nutzen sie nur nicht. Oh wait - muss eine andere Stadt gewesen sein 😆
Mit ein wenig Phantasie kann man die Gondeln auch von oben belichten
und so das Spannen verhindern.