Ford Focus RS (Mk 3): Heritage-Version mit 375 PS
Machs gut, böser Focus!
Anfang April baut Ford den vorerst letzten Focus RS - nach kurzen, aber intensiven 27 Monaten. Abschiedsbrief an ein Auto, das gerne wiederkommen darf. Und wird.
Saarlouis – „Only the good die young“, sang Billy Joel. Am 6. April erwischt es aber einen der wenigen verbliebenen Bösen. Dich, Focus RS, Sportler auf Basis von Fords Kompakt-Modell. Viel zu früh. Danke für 27 Monate voller kontrolliertem Übersteuern, Reifenqualm und Heizer-Folklore. Aber was am wichtigsten ist: bis bald. In ein paar Jahren sehen wir uns wieder, in einer neuen Hülle. Jedenfalls deutet vieles darauf hin.
Der Drift dürfte weitergehen
Klar, alle Hot-Hatches sind irgendwie besonders. Sie sammeln mehr Fans, Bewunderer und Kritiker als die biederen Klein- und Kompaktwagen, von denen sie abstammen. Aber Du kamst mit einem anderen Antriebskonzept als Dein Vorgänger. Weg vom Frontkratzer. Du warst das erste allradgetriebene RS-Modell seit dem Escort RS Cosworth.Der verließ uns 1996 für immer. Du wirst zurückkommen. Mit der vierten Focus-Generation. Wieder mit mehr als 300 PS, wieder mit Allrad. Zugegeben, so direkt sagte das Ford im Gespräch mit MOTOR-TALK nicht. Man verwies lediglich mit einem gewissen Augenzwinkern auf die guten Verkaufszahlen. Fords Marketing- und Sales-Boss soll außerdem gegenüber dem britischen Medium Autocar Deine Bedeutung für das Marken-Image betont haben. Und generell betont der Konzern, dass Du ausschließlich wegen des bevorstehenden Modellwechsels ausläufst. Mit dem strengeren WLTP-Zyklus habe das Aus nichts zu tun.
Wir rechnen nicht vor 2020 mit Dir
Es gibt nicht mehr viele Deiner Art. Starke Allrad-Kompakte wie VW Golf R, Audi RS3 und Co. sind längst nicht so herzerfrischend pubertär. VW Golf GTI, Renault Megane R.S. oder Honda Civic Type R schon, doch die kommen ausschließlich mit Frontantrieb. Leistbare Heckantriebsportler wie Toyota GT86 oder Mazda MX5 sind im Vergleich zu schwachbrüstig. Dass der Subaru WRX STI Ende 2018 vom europäischen Markt verschwindet, wird für Dich garantiert kein Nachteil sein.
Für uns werden es harte Jahre - vor 2020 rechnen wir nicht mit Deiner Rückkehr. Bei Ford ist der RS traditionell das letzte Projekt in der Pipeline. Vielleicht startest Du also noch später, wieder nach dem Facelift.
Starker Abgang
Bis Du zurück bist, werden wir Dich in guter Erinnerung behalten. Die Frage ist nur: Wirst Du in unserer Erinnerung Dunkelblau sein, wie Du uns im Straßenverkehr gelegentlich begegnet bist? Oder Monster-Energy-Schwarz, wie Dich Ken Block durch Youtube jagte?Die Engländer werden Deiner als tief-orangenem Auto gedenken - womöglich mit etwas lauter zwitscherndem Turbolader. Entsprechend der Heritage-Version, die es ausschließlich im Vereinigten Königreich geben wird. Hier leistet der 2,3-Liter Vierzylinder 375 PS, 25 PS mehr als bisher. Das Drehmoment wird von bisher 470 auf 510 Newtonmeter erhöht. Beides mittels Änderungen am Turbo und Motormapping. Außerdem kommt die Abschiedsversion mit einer Quaife-Quersperre an der Vorderachse.
Ford UK veranschlagt 39.895 Pfund, umgerechnet etwas mehr als 45.000 Euro. Geplant sind 50 Exemplare. Die Frage ist: Macht die späte Topversion den zwischenzeitlichen Abschied von Dir leichter - oder schwerer?
hm, war da nicht mal was mit gehäuften Motorschäden beim 2.3er im Focus? Vielleicht zieht man einfach die Reißleine ...
na hoffentlich wird der Nachfolger weniger Motorprobleme aufweisen 😎
Wie kann man den Focus RS, der bisher vorallem mit regelmäßigen Motorschäden unter 10.000km aufgefallen ist, nur mit so einem schwülstigen Text in den Himmel loben?! Die Dinger gingen doch regelmäßig kaputt, der erste Austauschmotor oft gleich mit - scheinbar wurde die Kiste völlig wissentlich so auf den Markt geworfen, denn sowas MUSS bei Testfahrzeugen aufgefallen sein.
Ich fand den RS anfangs auch sehr interessant, insbesondere den einzigartigen Allradantrieb, dank des Motorfiaskos werde ich dem aber kein Stück hinterher weinen. Ja, es ist ein ganz lustiges Auto, das mal gezeigt hat, zu was AWD in der Kompaktklasse taugt. In meinen Augen aber leider nicht mehr. Angeblich soll ja eine neue ZKD die Probleme lösen, die über 2/3 des Bauzeitraumes für Motorschäden sorgte - ich bin mal gespannt, so richtig glaube ich da nicht dran.
Abgesehen davon kamen die RS Modelle immer nur kurzzeitig vor dem Modellwechsel auf den Markt, der Vorgänger wurde auch nicht länger produziert.
optisch gefällt er mir leider gar nicht... sieht nach tuning aus.
Vielleicht kommt bald ein neues Modell 😉
....also normaler Focus meine ich jetzt, da baut man den alten nicht weiter ........
Das 375PS Paket gibt es in England auch schon lange von Mountune, insofern ist bei dem Teil nur die Farbe anders.
Leider kann man sich keinen rüber holen, selbst wenn man einen besorgen könnte, mit Lenkrad auf der falschen Seite fahren habe ich keine Lust drauf 😊😜
Ich fand die Dinger schon immer cool und gerade in den MK2 habe ich mich, als er herausgekommen ist, verliebt.
Schade, wirklich schade. 🙁
Hoffentlich kommt der Nachfolger bald und mit alten Stärken zurück ! 😉
Wenn man 350 PS unter der Haube hat dann sollte der Wagen das auch schon ausstrahlen. Darüberhinaus ist der Focus RS d och ziemlich harmlos. Von Vorn sieht jeder BMW 118i mit M Paket genauso sportlich aus. Das Einzige was mehr verspricht sind die tollen Endrohre und der Heckspoiler. Der Vorgänger hat da deutlich mehr den Atlethen raushängen lassen.
Ich finde den besten Kompromiss geht der neue Megane RS ein. Man sieht ihn deutlich die Sport-Gene an ohne dass es total absurd wird wie beim Civic.
Ich stimme dir zu. Also falls du wirklich weißt wie man „scheinbar“ und „anscheinend“ einsetzt. Falls nicht, dann widerspreche ich. Ich glaube nicht, dass Ford wissentlich ein Fahrzeug auf den Markt „wirft“ welches so oft kaputt geht. Bei den Margen in der Automobilbranche kann man sich so etwas nicht wirklich erlauben. Das es Probleme gibt, ist jedoch offensichtlich. Ich bin gespannt wie es in ein paar Jahren aussieht. Dann werden wir sehen was Austausch und Reparatur so bringt.
Mal schauen wie der MK4 so wird 😊
Ich fand das Konzept vom Ford Focus RS MK3 wirklich, wirklich gut. Leider war die Umsetzung Mangelhaft und ich hoffe das Ford aus diesem Fiasko lernt und wieder einen tollen und standfesten und vor allem einen schnellen RS auf die Räder Stellt. Ich muss zugeben, ich habe kurz überlegt ob ich auf den 2.3 EcoBoost Focus wechseln soll, aber den Wagen empfand ich im Vergleich zum 2.5 Duratec RS schon arg emotionslos. Sowohl von der Klangkulisse als auch von der Optik und Kraftentfaltung her. Das wäre für mich persönlich ein riesen Rückschritt gewesen. Naja, ich bin Froh, dass ich bei meiner Nummer 9877 geblieben bin 😎 und wenn es so weiter geht, wird er auch noch sehr sehr lange bei mir bleiben 😆
Es wundert einen nicht, dass man die 25 zusätzlichen PS nur auf der Insel verkauft.
Da ist es nicht möglich diese mal wirklich abzurufen.
Pssst, das Modell Mountune Fahrzeuge als teures Sondermodell auf den Markt zu bringen, hat sich schon beim Fiesta ST 200 bestens gelohnt. Man kann aber auch clever sein, auf den limitierten Firlefanz pfeifen und einen normalen RS für deutlich weniger Geld bei Mountune aufrüsten 😉
Zum Auto: Der Motor ist leider ein Reinfall, was Haltbarkeit angeht und daher nicht zu empfehlen. Sorry Ford, der Fünfzylinder wäre der richtige Weg gewesen.
Ach, der 5Zylinder mit der explodierenden Ansaugbrücke ? Oder der mit den Zylinderwandrissen ?
Hat euch jemand in den Kaffee gespuckt ?
Hab meinen seit einem Jahr, hab 25k runter und es war genau.... nichts.
7 Jahre/150k Garantie sei dank, kann Ford Notfalls noch 6 neue Motoren einbauen :-D
Da gibts andere Baustellen bei dem Auto die mehr nerven.
Und schade ist eher, dass Ford es nicht schafft, das 375PS Paket in die Werksgarantie in Deutschland mit aufzunehmen.
Da bin ich voll bei Dir, alleine die Fangemeinde wäre noch größer gewesen und es gäbe dazu auch ein größeres Alleinstellungsmerkmal, als ""nur"" einen 4 Zylinder der immerhin etwas über dem "Standardwert" von 2 Litern liegt.
Allerdings hätte man halt gucken müssen, wie man den (eigentlich doch recht alten Volvo- [ 😉 ] ) Motor auf Euro 6 gekriegt hätte. 😉
Vielleicht dann beim MK4. 😜
Tolles Auto - und vor allem toll geschriebener Artikel!