Gerücht: Polestar-Coupé mit Volvo-Genen
Mehr als 600 Hybrid-PS aus Schweden
Volvo will aus seiner Performance-Tochter Polestar eine eigenständige Marke machen. Mission: Sport und Strom. Erstes eigenes Modell könnte ein Sportcoupé werden.
Trollhättan - Volvos erst kürzlich ausgegründete Sport-Tochter Polestar soll künftig in Eigenregie schnelle Autos mit Stromantrieb bauen. Das gab Volvo kürzlich bekannt. Nun berichtet das britische Magazin "Autocar": Erstes Modell könnte ein zweitüriges Sportcoupé werden. Die Premiere dieses Coupés sei schon auf der IAA im September 2017 möglich. Allerdings nimmt Volvo nicht an der Messe teil, und auch Polestar steht aktuell nicht im Ausstellerverzeichnis.
Dem Magazin zufolge plant Polestar mit viel Carbon zur Gewichtseinsparung sowie einer Motorleistung von ca. 608 PS (600 bhp). Technisch wird sich Polestar dabei aus dem Regal bedienen, das auch Volvo zur Verfügung steht: "Polestar wird bei Technik und Entwicklung viele Synergien mit Volvo nutzen. Das erlaubt die Entwicklung und den Bau eigenständiger, elektrifizierter High-Performance-Cars", heißt es in einem Volvo-Statement.
Starke Hybridmotoren
Das deutet zunächst auf kräftige Hybridantriebe hin, reine Elektrofahrzeuge sind erst später an der Reihe. Im Volvo XC90 T8 leistet Volvos Hybridsystem aktuell 320 plus 87 PS. Am Zielwert von mehr als 600 PS muss Polestar also noch etwas arbeiten. Dafür könnte etwas Reichweite geopfert werden, heißt es aus dem Konzern.
Autocar spekuliert: Ein Coupé auf Basis des kommenden Volvo S60 wäre eine gute Option für ein erstes eingeständiges Polestar-Modell. Die neue Tochter könnte neue Technologien in kleinerer Stückzahl erproben, aber auch mit mehr Individualisierungsoptionen deutlich höhere Preise erzielen, als dies unter dem Volvo-Logo möglich wäre. Und das schnell. Damit wird der Geely-Konzern neben Volvo und Lynk & Co noch in diesem Jahrzehnt drei Marken in Europa anbieten.
Dazu müsste aber polestar wenigstens einen Stand auf der IAA haben. Volvo hat abgesagt.
Guter Hinweis. Laut aktuellem Ausstellerverzeichnis haben sie den nicht. Habe ich ergänzt.
Ich glaube nicht, dass man Autocar als seriöse Quelle nehmen sollte. Eine Zahl ("608ps") und eine Leichtbauweise ("viel Carbon") kann ich auch in den Raum werfen und damit Gerüchte streuen, so werde ich aber (zu Recht) nicht beachtet.
e: Gerüchte von einem Volvo-Coupe mit über 600ps namens C90 geistern übrigens seit August '16 im Netz.
Autobild hatte im Juni 2016 mal über ein C90 Coupé mit ähnlichen Rahmendaten spekuliert. Da war auch von 600 PS und Kohlefaser-Karosserie die Rede. Entweder ist das Thema jetzt nur neu aufgegossen worden oder es ist tatsächlich was dran. Jedenfalls soll Polestar zukünftig eine Rolle als eigenständige Marke spielen, aber eigentlich als E-Auto-Anbieter. Dass Volvo absagt, aber dafür Polestar auf der IAA auftaucht, halte ich für unwahrscheinlich.
Grüße vom Ostelch
Aus Trollhättan kommt Saab, aber weder Volvo noch Polestar, die sind in Göteborg ansässig...
Ich glaube, der Begriff "Elektroauto" oder "elektrifiziertes Fahrzeug" wird immer wieder gern für Autos aller Genre verwendet:
* Mild-Hybride
* Voll-Hybride
* Plug-In Hybride
* Batterie-Fahrzeuge
An sich wäre es gut, wenn der Begriff "Elektroauto" oder "Stromantrieb" (O-Ton im obigen Artikel) einfach im Rahmen der Fachberichterstattung wegen Mehrdeutigkeit nicht mehr verwendet werden würde. Auch ich gehe davon aus, dass die ersten Polestar-Modelle Plug-In Hybride sein werden.
aktueller Volvo XC90 T8 Polestar
334 PS (statt 320 PS) Zweiliter-Turbo-Benziner durch Polestar-Tuning
87 PS (unverändert) vom Elektromotor an der Hinterachse
die Autobild wollte wissen für das neue Fahrzeug:
360 PS Zweiliter-Turbo-Benziner
240 PS von E-Motoren an der Hinterachse
(ich habe mal die PS gelassen, auch wenn das eigentlich alles in kW angegeben werden sollte)
Also: die Leistungssteigerung passiert vor allem durch stärkere E-Motoren hinten. Beim Verbrennungsmotor ist dort hingegen nicht mehr viel drin. Aber die einfache Addition der beiden Leistungen ist in der Regel nur ein Werbe-Fantasie-Wert.
Wäre interessant, vor allem in Verbindung mit den neuen E-Autos von Polestar.
Aber ich glaube nicht, dass es das 600PS Coupe in der Form geben wird.