Triumph Street Twin: Fahrbericht, technische Daten, Preis
Mehr Power für mehr Geld
Triumph hat die Street Twin überarbeitet. Stärkerer Motor und mehr Ausstattung gehören nun zum Programm. Allerdings wird das Naked Bike auch etwas teurer.
Cascais - Triumph hat der zweiten Generation der Street Twin mehr Leistung und Ausstattung verordnet. Sie ist lebendiger, souveräner und komfortabler geworden. Ab dem Jahresende ist das Einstiegsmodell in die Custom-Cruiser-Baureihe ab 9.300 Euro erhältlich, ein moderater Aufpreis von 400 Euro.
Mit der Leistung der vor drei Jahren präsentierten ersten Generation musste man nicht unzufrieden sein: 900 Kubikzentimeter Hubvolumen bot ihr Zweizylinder-Paralleltwin auf, um 55 PS bereitzustellen, die Höchstleistung stellte sich bei 5.900 Umdrehungen ein. Trotzdem heben die Briten bei der Neuauflage die Leistung auf 65 PS, außerdem steigt das Drehzahlniveau. Erst bei 7.500 Umdrehungen pro Minute galoppieren alle Rösser.Auf Anhieb fällt die überaus gepflegte Erscheinung der modifizierten Street Twin ins Auge: Die neuen Aluminium-Gussräder präsentieren sich mit gefrästen Kanten dynamisch und elegant zugleich, die Farbe Matt Ironstone (175 Euro Aufpreis) lässt das niedrige Motorrad distinguiert erscheinen. Auch die neue, etwas stärker gepolsterte Sitzbank wirkt einladend. Einstiegsmodelle haben üblicherweise keine so wertige Anmutung wie die Street Twin, das fängt bei der edel wirkenden Lackierung an und hört beim hübsch gestalteten Zündschlüssel noch lange nicht auf. Die Verarbeitung ist bis in den letzten Winkel piekfein.
Motor und Ausstattung überzeugen
Das Fahren mit der Street Twin im Außenbereich von Lissabon auf teils trockenen, teils nassen oder feuchten Straßen offenbart sehr schnell: Der erstarkte Motor verändert den Charakter dieses 215 Kilogramm schweren Motorrads positiv. Er scheint sich weniger mühen zu müssen, einen Überholvorgang souverän zu absolvieren, alles geht flüssiger und leichter. Kräftemäßig gesehen trifft das vor allem für die Kupplungsbetätigung zu: Der Zug am linken Handhebel dürfte selbst Zehnjährige nicht vor Probleme stellen. Nicht das volle Vertrauen jenseits trockener Fahrbahnen vermitteln die Pirelli Phantom Reifen, es gibt bei Nässe besser haftende Gummis.
Schon bislang war die technische Ausstattung der Street Twin nicht gerade mager: elektronische Traktionskontrolle und Ride-by-Wire gehörten zum Standard. Jetzt gibt es auch zwei Fahrmodi, Road und Rain, die sowohl das Ansprechverhalten des Gasgriffs wie auch die Traktionskontrolle beeinflussen. Optional ist ein elektronisches Reifendruck-Kontrollsystem lieferbar.Neuerungen gibt es auch beim Bremssystem: Italiens Edelmarke Brembo liefert die Vierkolben-Bremszange für die weiterhin 31 Zentimeter große Bremsscheibe; die Verzögerung ist tadellos. Wichtiger noch ist die modifizierte Vorderradgabel, die nun ein Cartridge-System aufweist und damit das Rad geschmeidiger führt.
Endlos lange Zubehörliste
Die Sitzhöhe ist von 75 auf 76 Zentimeter gestiegen ist: Die Street Twin ist nach wie vor ein niedriges Motorrad und macht es damit auch kleiner gewachsenen Personen leicht, das Bein über den nun besser gepolsterten Sattel zu schwingen. Auch der Boden ist gut erreichbar, um sicher anhalten zu können. Allzu groß sollte man für die Street Twin aber nicht sein.Mehr als 140 Positionen umfasst die Zubehörliste, dazu kommen zwei Sonderausstattungspakete. Kräftig aufgepeppt, verliert die Street Twin allerdings das Attribut des preisgünstigen Einstiegsmodells in die Welt der britischen Custom Cruiser.
Technische Daten - Triumph Street Twin
- Motor: Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Paralleltwin
- Hubraum: 900 ccm
- Leistung: 65 PS bei 7.500 U/min.
- Drehmoment: 80 Nm bei 3.800 U/min
- Fahrwerk: Stahl-Zentralrohrrahmen; 4,1 cm Telegabel, vorn, 12 cm Federweg; Stahl-Zweiarmschwinge hinten, zwei Federbeine, Vorspannung einstellbar, 12 cm Federweg
- Räder: Leichtmetall-Gussräder
- Reifen: 100/90 R 18 (vorn) und 150/70 R 17 (hinten)
- Bremsen: 31 cm Einscheibenbremse vorn, 25,5 cm Einscheibenbremse hinten
- Assistenzsysteme: ABS, Ride-by-Wire, zwei Fahrmodi, Traktionskontrolle, Antihopping-Kupplung
- Wartung und Garantie: alle 16.000 km oder 1x/Jahr, vier Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung
- Vmax: 169 km/h
- Verbrauch lt. WMTC-Test 3,9 Liter/100 km
- Radstand: 1,415 m
- Sitzhöhe: 76 cm
- Gewicht fahrfertig: 215 kg
- Tankinhalt: 12 l
- Preis: ab 9.300 Euro
Quelle: Sp-x
Schon ein sehr lässiges Bike.
tolles klassisches design - motor-seitendeckel, krümmerlinie, tank und steil stehende zylinder sind perfekt retro.
einzig der fehlende drehzahlmesser stört mich etwas.
Würg...diese Felgen. Die kleine Stufe in der Sitzbank stört mich auch.
Ich kann Dir nur recht geben, Speichenraeder wuerden Ihr besser zu Gesicht stehen.
Andere Felgen, anständige doppelt Rundinstrumente ... ansonsten sehr hübsch.
Wenn das Bike noch mit etwas mehr Bums und vorallem einem besseren Fahrwerk kommen würde, top!
.....Kann man nicht meckern ! .Da tun sich sogar die selbsternannten "Premium"- Hersteller härter.
,.die Thruxton wär mir lieber. Da aber im Umkreis von 80 km kein Triumph Händler mehr zu finden is es eh Wurst 🙁
Das Felgen-Design kann man wirklich als sehr gelungen bezeichnen.
Schickes Bike ! Ich wünsche mir allerdings bei dem hohen Gewicht eine zweite Bremsscheibe vorne... Gibt es die Maschine auch in einer "echten" Farbe ? Diese hier sieht ja aus, als sei sie in eine Güllegrube gefallen...
Die englische Bezeichnung für die Farbe ist irreführend.
Richtig heisst es : Haftgrund metallic...😆
Oder : Jauche matt...,.
Soll angeblich modern sein. Ich seh auch relativ viele Audis herumfahren bei denen der Decklack gespart wurde.
Grundierung reicht scheinbar für den Premiumkunden.
Mut zur Farbe!
Für mehr Bums gibt es den 1200er Motor für die "Modern Classics"-Modelle von Triumph.
Die 900er sind ganz bewusst eher niedrig in der Leistung angesetzt, dafür setzt Triumph dort auf einen besonders fülligen Verlauf der Drehmomentkurve.
Bei den 1200ern gibt es dann auch Speichenfelgen.
Ja, gibt es. Unter anderem in einem sehr schönen, kräftigen Rot. Klick mich. (die Farbe gibt es auch für das aktuelle Modell noch)
Es gibt im Originalzubehör auch farbige Schrauben (für Motordeckel, usw.), Lenkerenden, etcpp.
Die mit dem roten Tank schaut gut aus.
Dazu noch Speichenräder und ein nicht schwarz angestrichener Motor - das wärs.