Motoren ab Sommer 2018: BMW ergänzt und streicht
Mehr Wumms, weniger Handschaltung bei BMW
Im Sommer 2018 kommt der Top-Diesel im BMW X3. Außerdem erfüllen dann alle Benziner die Norm Euro 6d-Temp. Dafür streicht BMW viele Versionen mit Handschaltung.
München – Großes Motorenupdate bei BMW: Im Sommer 2018 werden viele Antriebe sauberer. Außerdem startet der neue Top-Diesel im X3. Der BMW X3 M40d wird das zweite M Performance Modell im Mittelklasse-SUV. Dazu gibt es fürs Schwester-Modell X4 weitere Varianten. Aber parallel streicht BMW das Angebot an Handschaltern bei mehreren Modellreihen drastisch zusammen.
Den Motor des neuen Top-X3 kennen wir bereits aus dem X4. Der 3,0-Liter-Diesel leistet 326 PS und drückt 680 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle. Tempo 100 erreicht der X3 M40d nach 4,9 Sekunden. Damit ist er kaum langsamer als der M-Performance-X3 M40i mit Benziner (4,8 s). Beim X4 gibt es ab August ebenfalls einen weiteren Sechszylinder-Diesel. Der 30d xDrive leistet 265 PS und 620 Newtonmeter Drehmoment.
Achtgang-Automatik statt Handschalter
Parallel zur Ausweitung des Motorenangebots wird gestrichen. Künftig baut BMW in noch weniger Modelle ein manuelles Getriebe. So wird der 120i serienmäßig mit der Achtgang-Automatik von ZF ausgeliefert, genau wie der M140i mit Hinterradantrieb.In der 3er Reihe verlieren insgesamt acht Modelle ab Juli 2018 die Handschaltoption. Bei Limousine und Touring betrifft das die 320i mit Allradantrieb und die 330i mit Hinterradantrieb. Nur bei der Limousine fällt der Handschalter im 340i weg. Der BMW 320i Gran Turismo schaltet nun ebenfalls immer mit Automatik.
Im 4er lässt BMW bei sechs Modellvarianten den Schaltknüppel verschwinden: Im BMW 420i Cabrio und im 420i xDrive Gran Coupé, im 430i Cabrio und 430i Gran Coupé sowie im BMW 440i Coupé mit und ohne xDrive. Außerdem wird der BMW 520d als Limousine und Touring künftig ausschließlich mit Automatik ausgeliefert.
Alle Benziner mit Partikelfilter
Die Vielfalt sinkt also weiter bei BMW. Hintergrund ist die Umstellung auf den neuen Verbrauchszyklus WLTP und die damit verbundene neue Abgasnorm Euro 6c, die ab September 2018 alle neu zugelassenen Pkw erfüllen müssen. Die meisten Benziner schaffen das nicht ohne Ottopartikelfilter. Um Kosten und Aufwand möglichst gering zu halten, rüstet BMW bevorzugt Varianten mit hohen Verkaufszahlen um. Handschalter werden zunehmend seltener verkauft, heißt es bei BMW.
Freunde des manuellen Schaltens wird es wohl trotzdem nicht trösten, dass BMW mit den neuen Motorsierungen ab Juli 2018 ausschließlich Benziner mit Ottopartikelfilter im Angebot hat. Alle erfüllen damit schon die Abgasnorm Euro 6d-Temp, die ab September 2019 verpflichtend wird. Bereits im Frühjahr 2019 kommt allerdings schon der neue 3er der Baureihe G20. Die wird mindestens bis hinauf zum 330i auch wieder mit manuellem Getriebe zu haben sein.
Dann werden die einen Haufen Benziner verkaufen bei BMW.
Ebenso wie einen Haufen Diesel. Die 3.0L Motoren in Verbindung mit dem ZF 8-Gangautomaten sind ein Traum
viele werden wohl eher kleinere Hubräume wählen
... als Freund eines Reihensechszylinders und Schaltgetriebe wird mir bei diesem Bericht immer übler.
Es ist traurig, aber verständlich wenn immer weniger schalten wollen (und vor allem können)... Ich will trz die Handschalter zurück!!!
Fakt ist, dass viele Assistenzsysteme mit Handschaltung keinen Sinn mehr machen. Wird daher eher nicht zurückkommen ... ;-)
Dann verliert BMW eben einen Neuwagen Kunden !
Ich brauch auch die Assistenzsysteme nicht. 😉 Wer es haben will schön, nur zahle ich dafür keinen Cent.
Schade, dass gefiel mir bei BMW immer: Schaltgetriebe in sehr vielen Motor-/Fahrzeugvarianten.
4 Zylinder könnenn viele andere auch, der Reihensechser mit der ZF ist unerreicht.
Ich freue mich um so mehr, mir noch einen der letzten M140i als Handschalter gegönnt zu haben! 😎
Es ist schon erstaunlich, dass selbst der 120i mit 4-Zylinder Benziner nur noch als Automatikversion erhältlich sein wird - somit gibt es auch keinen 4-Zylinder Benziner mehr mit Handschaltung im 1er.
Ob sich BMW mit einer deartigen Variantenreduzierung einen Gefallen tut, bleibt abzuwarten...
Es gibt sicher viele Menschen, die grundlegend zunächst die Automatik ablehnen, ohne sie je gefahren zu sein. Diese Einstellung hatte ich jede Nacht neben mir liegen.
Jetzt, nachdem sie die BMW Automatik fährt, lehnt sie alles andere ab. Es gibt nichts besseres, allerdings sind weiterhin Vorbehalte wie unsportlich und verbrauchstreibend unterwegs.
Was ich allerdings zugeben muss, ist die deutlich geringere Harmonie der ZF mit den 4Zylindern. Irgendwie fühlt sich das im 6Ender deutlich geschmeidiger an.
20 Jahre treuer BMW Neuwagenkunde mit insgesamt 9 Fahrzeugen.
Keine Handschaltgetriebe mehr.🙁
Adieu BMW. War ne schöne und emotionale Zeit.
@gttom: bin bei dir, bin auch auf diesem Handschalter-Trip, wenn auch erst im zweiten BMW. Einfach "adieu" zu sagen ist jedoch leider nicht so einfacht - es fehlen die Alternativen, auf die man ausweichen könnte. Als Kombi / Fließheck im Mittelklasseformat mit Benziner >200PS fällt mir auch nach längerem Überlegen nur der Octavia RS ein. Und der hat wiederum einiges nicht, was ich möchte (Head-up, blendfreies Fernlicht uvw.)... 🙁🙁🙁
Grüße! Ich denke, dass es den Leuten auch einfach um den Faktor der Kosten geht. Klar, sone Automatik ist inzwischen gut ausgereift, sparsamer, schneller. Aber was ist denn mit den Leuten, welche eh lieber Handschalter fahren. So rein ideologisch. Oder mit denen, die den Leasingrückläufer kaufen? Eine defekte Automatik verursacht halt einmal viel mehr Kosten als ein defektes Handschaltgetriebe. Ich bin da ja durch ein defektes Smg Getriebe extremst geheilt und auch gebranntmarkt.
Mfg