Opel GT X Experimental: Designstudie
Neue Mutter, neues Gesicht
Der erste Blick auf das neue Design: Ein Jahr nach der Übernahme durch PSA will sich Opel optisch verändern. Der GT X Experimental zeigt, wie das aussehen soll.
Rüsselsheim – Das Jahr 1 seit PSA: Vor zwölf Monaten verkaufte General Motors die Marken Opel und Vauxhall an den Peugeot-Citroën-Konzern (PSA). Die erste Bilanz ist gut. Denn mittlerweile meldete Opel schwarze Zahlen für das erste Halbjahr 2018, zumindest vor Sondereffekten. Jetzt gibt es einen Ausblick in die Zukunft.
Die neue Mutter sorgt für ein neues Gesicht. Logisch, das ist in der Biologie ja auch so. Opel will vor dem Jahresende die Studie GT X Experimental vorstellen. Vorab zeigt der Hersteller einen Teil der Front. Bald sollen alle neuen Opel so oder so ähnlich aussehen.
Designstudie: Opel experimentiert mit alten Namen
Zugegeben: Viel gibt es noch nicht zu sehen. Den Großteil des Autos versteckt Opel unter einem Tuch. Aber der kleine Ausschnitt zeigt, dass der Hersteller eine ganz neue Designrichtung einschlägt. Zwischen den Scheinwerfern sitzt eine ebene Fläche, LED-Licht spielt eine große Rolle, Sensoren arbeiten versteckt. Den Kühlergrill verlagert Opel nach unten. Seine geringe Größe deutet an: Strom wird eine wichtige Rolle spielen.Die neue Optik kommt zu einem klugen Zeitpunkt. Der Zukunftsplan „Pace“ sieht vor, alte GM-Plattformen schnellstmöglich abzulösen. Pro Jahr sollen zwei Automodelle auf PSA-Architekturen umziehen. Bis 2024 soll es bei Opel nur noch zwei Plattformen geben. GM-Teile sind bis dahin vollständig ausgemustert.
Erste Elemente der Studie könnten schon früher in die Serie gehen. Bis 2020 sind vier elektrifizierte Modelle angekündigt, darunter ein Grandland-X Plug-in-Hybrid und ein E-Corsa. In den folgenden vier Jahren will Opel zu jedem Modell eine elektrifizierte Variante nachreichen.
Natürlich erinnert Opel an die glorreiche Vergangenheit der Marke. 1965 stellte der Hersteller die Studie Experimental GT vor, aus der später der Opel GT wurde. Vielleicht ein Zeichen, dass die Serienproduktion greifbar ist. Zeit wird’s – die Studien Monza Concept (2013) und GT Concept (2016) stauben ein, ohne viel zur Serie beigetragen zu haben.
*****
In eigener Sache: Du willst regelmäßig die besten Auto-News lesen? Dann abonniere unseren wöchentlichen E-Mail-Newsletter oder täglichen Whatsapp-Newsletter (Mo-Fr). Es dauert nur 2 Minuten.
Weder eine Oberklasselimousine kam noch ein kleiner Sportler.
D.h. aber eben NICHT, dass die DESIGNstudien wenig zur Serie beigetragen hätten 🙄
Das Monza Concept zeigte z.B. den sehr ausgearbeiteten Knick auf der Motorhaube neuer Opelmodelle und das GT Concept hatte die "Opel Wings / Flügel" eingeführt (Chromspange um das Opellogo).
Das Design erinnert mich an den Manta A, gefällt mir😉
"Die neue Mutter sorgt für ein neues Gesicht. Logisch, das ist in der Biologie ja auch so"
Hahaha,
könnt ihr mir ein Beispiel nennen, bei dem einem lebenden Wesen nachträglich die Mutter gewechselt wurde? Also die genetische Information der Mutter? Würde mich wirklich über neue biologische Erkenntnisse freuen.
Seit wann ist rot denn typisch Opel?
Opel... Ferrari... ist das nicht irgendwie das selbe? Also paßt das schon mit typisch Opelrot! 😆
Die ausgereifte GM Plattform und die ausgereiften Saugbenziner waren für mich damals Kaufgrund. Den gibt es nun nicht mehr, also werde ich zu Ford, den Koreanerin oder Japanern wechseln müssen. Schade Opel!
Du bekommst beim Opel Crossland doch auch eine ausgereifte Plattform und einen ausgereiften Saugbenziner - beides von PSA - also wo ist das Problem?
Ich finde die Schlichtheit großartig. Gute Formen zeichnen sich durch ihre Einfachheit aus. Nicht hier ein Knick und da einer und 10.000 Falze und Leisten und Brüche und Lücken.
Die neue Opel-Linie hat das Zeug , schnell erkannt zu werden , ohne langweilig zu wirken.
Leider war schon mehrern Quellen zu entnehmen, dass der neue Corsa diese Linie noch nicht fährt. Heißt: Wenn er kommt, ist er schon veraltet.
Dass ich vor meinem Astra einen Citroen C5 mit jährlichen außerplanmäßigen Wartungskosten von ca. +/- €1200 hatte (war allerdings ein HDI). Mein Astra Sauger hat seit 3 Jahren €0. Service mache ich selbst. In PSA habe ich kein Vertrauen mehr, das kommt mir nicht mehr ins Haus!
Lustige Logik. 🙄
Wenn der neue Corsa da weiter macht wo Insignia und GLX aufgehört haben, muss man sich wohl keine sorgen machen.
Ob das Opel retten wird? Ich bezweifle es.
Ich finde Opel hat einfach ein so dermaßen unsexy Image, das werden die auch mit diesem neuen Design nicht los.
als hätte PSA keine ausgereiften Teile im Angebot... Wenn du zu den Koreanern oder Ford wechseln willst, wird es langsam schwer noch Saugbenziner zu finden, außer einem reicht die Basisausstattung.
Das Gesicht kann ja nur eine (Konzern-) Mutter schön finden. Platz für Sensoren ist jedenfalls da.
Felix Vienna: Der HDI - Motor ist doch ein Diesel... Beim Diesel gibt's keine Saugrohreinspritzer! Da gabs mal Vorkammer-/Wirbelkammermotore, aber das stellt heute keiner mehr her...