Audi TT Coupé und Roadster Facelift (2018, FV): Erlkönige
Neuer Grill, mehr Leistung für den Audi TT
Der kleine Sport-Audi steht kurz vor seiner Halbzeit: Zur Jahresmitte 2018 starten die Facelift-Modelle von TT Coupé und TT Roadster. Wir haben zwei Erlkönige erwischt.
Ingolstadt – Manche Details lassen sich nicht mit Tarnfolie abkleben. Schwarz-weißes Muster auf den Kühlergrills der TT-Erlkönige würde sie eher betonen als verstecken. Deshalb fahren die beiden Versuchsfahrzeuge ein wichtiges Detail des überarbeiteten TT ganz offen spazieren: Der Grill des Facelift-Modells tauscht Querstreben gegen Waben. Die gab es bisher nur beim Topmodell TT RS.
Audi TT Erlkönige: S-Line mit TT-RS-Optik
Die beiden halb getarnten Audi sind offensichtlich keine Spitzenmodelle. Der TT RS trägt zwei ovale Endrohrblenden außen in der Heckschürze. Im TTS setzt Audi vier runde Endrohre an gleicher Stelle ein. Die Erlkönige tragen die Rohre eher mittig. Zudem sind Felgen und Bremsen des Coupés zu klein für die großen Motoren.Es handelt sich also vermutlich um das S-Line-Paket. Eine Ausstattungslinie am normalen TT, bestellbar bereits fürs Basismodell. Das rückt nun optisch ein gutes Stück nach oben. Neben den Waben im Grill gibt es eine neue Frontschürze, die sich an der des TT RS orientiert. Gleiches gilt für die (ungetarnten) Seitenschweller. Am Heck sitzt ein angedeuteter Diffusor. Optisch wird der TT also deutlich flotter.
Am Blech ändert sich zum Facelift nichts. Das Innenraum-Konzept bleibt ebenfalls bestehen: Im TT gibt es keinen zentralen Infotainment-Bildschirm. Alle Daten werden im virtuellen Cockpit angezeigt. Das 12,3-Zoll-Display ersetzt im TT serienmäßig klassische Rundinstrumente. Vermutlich kommt die zweite Generation des Systems mit höherer Auflösung und schnelleren Grafiken zum Einsatz.
Mehr Leistung und bessere Abgase
Die größten Änderungen wird es unter der Haube geben. Ab dem 1. September 2018 gelten in der EU schärfere Partikel-Vorschriften für Benziner. Ein Jahr später ist die Abgasnorm Euro 6d-Temp mit neuen Prüfzyklen für alle Neuwagen bindend. Audi muss die Motoren deshalb gründlich überarbeiten.Bei allen Benzinern wird es Partikelfilter serienmäßig geben. Den Diesel muss Audi langfristig mit einem SCR-Kat, also einer AdBlue-Einspritzung, ausrüsten. Es ist fraglich, ob der TT dafür ausgelegt ist. Unter Umständen könnte der Selbstzünder (2.0 TDI, 184 PS) daher 2019 gestrichen werden.
Wir erwarten zudem ein Leistungsplus. Der 2,0-Liter-Benziner könnte sich zum Beispiel von 230 auf 245 PS steigern. Möglicherweise bietet Audi optional eine Differenzialsperre für die Version mit Frontantrieb an. Die betagte Sechsgang-S-Tronic (intern: DQ 250) wird wohl von der neuen Siebengang-Version (DQ 381) ersetzt.
Die geringe Tarnung der Erlkönige deutet an: Lange wird es nicht mehr dauern, bis Audi das TT Facelift vorstellt. Vielleicht noch nicht auf dem Genfer Autosalon Anfang März 2018. Aber einen Monat später könnte die Neuauflage auf der Auto Show in New York parken. Der Marktstart würde dann im Herbst 2018 folgen.
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Bekommt der Golf 2-Türer denn jetzt Heckantrieb? 😕
Weiß nicht, ob das nötig ist, der TT hat doch von allen Audi Modellen sowieso momentan die gelungenste Optik.
Als ich das letzte Mal einen TTS gefahren bin, hat mich eher gestört, dass er nur eine 6-Gang S tronic hatte - was ich nicht kapieren kann, weil der S3 ja die 7-Gang hat. Ich hoffe also eher auf das erwähnte Getriebeupdate als auf ein Optikupdate.
Wenn die 7-Gang in den TTS kommt, dann... schätze ich mal steht mein nächstes Auto fest. 😆
Und bekommt der RS eine verbesserte Bremse gleich mit dazu? Spiele da auf den letzten Sport-Auto-Supertest an.
Gibt es keine Hybrid oder Plugin Varianten 😕
Diesel raus und PlugIn-Hybrid oder reinen E-Antrieb rein. Notfalls könnte man auf die Minisitze im Fond verzichten. Dann wäre da im Falle eines Hybrids Platz für Akku und E-Motor. Entweder A3 E-Tron-Antrieb mit 2,0 TSI kombinieren (statt 1,4 TSI) oder ein E-Allrad-Konzept wie beim Volvo T8/BMW i8. Im Moment fehlt echt ein sportliches Auto mit E-Antrieb/PlugIn in der Preisklasse deutlich unter dem i8. Das sollte eigentlich gar kein Problem sein. Der TT würde den A3 E-Tron auch sicher nicht kannibalisieren.
Ein reiner E-Antrieb mit Allrad dürfte doch auch nicht so schwer zu konstruieren sein, oder? Ohne den Tesla-Roadster ist da im Moment auch ein Mangel auf dem Markt. Für Endpreis 50000 € ließe sich da sicherlich was Nettes auf die Beine stellen, irgendwo zwischen 200 und 300 PS und mit Allrad. Mit kleinem REx fände ich auch nicht schlecht, wenn es passt. Dann muss es kein Riesenakku sein und 300 km NEFZ würden locker reichen. Ohne REx würde ich eher NEFZ 450+ km anstreben.
j.
...warum hybrid oder so was neumodisches wenn sich die uralt-abgasenormen noch so gut verkaufen
keine spur mehr von Vorsprung durch Technik !
Jawoll. Und wie die Briten bauen wir wieder 20 Kernkraftanlagen, damit genügend Strom da ist.
die Nachfrage regelt das Angebot!
Gerade diese Folie macht aus einem Auto ein Erlkönig und gelangt somit in die Aufmerksamkeit der ganzen Fotografen. Würden diese Fahrzeuge ohne diesen Klebeschnickschnack rausfahren, würde es keiner bemerken, daß Audi einen TT Nachfolger testet. Denn wer von den Fotografen kann auf 100 meter erkennen, daß der Kühlergrill z.Bsp nicht mehr von 4 Kreuzschlitzschrauben getragen wird, sondern nun von 8 Torxschrauben.
Mit obigen Beispiel möchte ich nur die Minimalabweichung kritisieren. Die Veränderung ist so minimal, daß es einfach keinem auffällt, nur durch die Folie gelangt es in den Focus der Fotografen.
Die optischen Änderungen bei Facelifts fallen häufig gering aus. Mir fallen sie trotzdem auf. Vielleicht solltest Du mal zum Augenarzt!
Die Fotografen die mit diesen Bildern Geld verdienen erkennen aus 100 m jedes Detail. Die fahren sogar nach Schweden und legen sich auf die Lauer.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde das Cabrio den Zuschlag bekommen. Das Coupé gefällt mir optisch von den Proportionen nicht.
Ja, weil auf diesem Auto diese Folie klebt, daher wissen sie, daß es ein Erlkönig ist. Den Fotografen wird es doch sehr einfach gemacht. Ich und jeder andere würde auch auf Anhieb einen Erlkönig erkennen.
Und das die Fotografen jedes Detail erkennen, halte ich für eine Mär.
oh, die TTs mit Ottomotor bekommen nun auch noch diese tollen Filter ... eine extrem gute Idee, weil das ja nicht schon den Dieselfahrern das Leben schwer(er) und (noch) teurerer macht .... aber eine ganz feine ABM für die Werkstätten, die die vielen verstopften Filtern erneuern/reinigen dürfen.
Wenn man einmal auf dem Holzweg ist, dann bleibt man konsequenterweise auf selbigem und geht einfach weiter.
Naja, immerhin gut zu wissen, welche Modelle man nicht mehr bestellen sollte.