Mercedes E-Klasse (W213, S213) 2018: Neue Motoren, Euro 6d-Temp
Neuer Power-Diesel für die E-Klasse
Mercedes pflegt die E-Klasse zum neuen Modelljahr ein bisschen. Es gibt neue Motoren - zum Beispiel einen Diesel mit 340 PS - und die Assistenzsysteme aus der S-Klasse.
Stuttgart – So jung und trotzdem schon zu alt? Erst seit 2016 ist die E-Klasse der Baureihe 213 auf dem Markt, jetzt folgt bereits die erste Überarbeitung. Eine richtige Modellpflege ist es nicht, aber neben einer neuen Ausstattung ("SportStyle Paket") bringt Mercedes neue Assistenztechnik in Limousine (W213) und T-Modell (S213). Außerdem werden einige Motoren ersetzt, andere werden neu zertifiziert. Denn ab September werden die Abgasvorschriften strenger.
Die E-Klasse schließt mit der Überarbeitung zu S-Klasse und C-Klasse auf. Beide haben ihr Facelift zur Lebensmitte hinter sich. Künftig kann auch die E-Klasse mit dem großen Assistenzpaket ihre Geschwindigkeit auf den Streckenverlauf einstellen. Vor Kurven, Kreuzungen oder Kreisverkehren bremst die Distronic selbständig ab. Bisher konnte die Technik schon Tempolimits übernehmen und auf Blinkbefehl selbständig die Spur wechseln.
Mercedes E 400 d 4Matic 2018: Reihensechser mit Power
Unter der Haube gibt es größere Neuerungen. Sprich: größere Motoren. So ergänzt Mercedes den E 400d 4Matic mit 3,0-Liter-Reihensechser-Diesel (340 PS) und das „kleine“ AMG-Modell E 53 4Matic+ (435 PS plus 22 PS per EQ Boost). Der aktuelle Vierzylinder OM 654 in der bislang größten Ausbaustufe (E 300 d) ist schon erhältlich. Der 2,0-Liter-Diesel leistet dann 245 PS und kommt auf 500 Nm Drehmoment.Bei den kleineren Versionen des Allzweckdiesels bleibt im Prinzip alles beim Alten. Limousine und Kombi kommen weiterhin als 200 d, 220 d und 220 d 4Matic. Allerdings ändern sich die Verbrauchswerte, weil jetzt nach WLTP getestet wird. Beim E 200 d etwa standen bislang 3,9 bis 4,3 Liter im Datenblatt. Jetzt gibt Mercedes die Limousine mit 4,5 bis 4,8 Litern an. Beim großen Diesel sinkt der Normverbrauch: Der bisherige V6 mit 258 PS war als 350 d 4Matic mit 6,0 bis 6,3 Litern angegeben. Der neue R6 mit 340 PS verbraucht als 400 d 4Matic nur noch 5,5 bis 5,8 Liter.
Aktuell nicht gelistet sind sämtliche Benziner unterhalb der AMG-Versionen (die 63er bleiben im Programm). Hier wartet Mercedes noch auf die Freigabe vom Kraftfahrbundesamt. Die wird für Anfang Mai erwartet. Dann werden E 200, E 200 4Matic und E 350 (mit EQ Boost) bestellbar sein.
Euro 6d-Temp für die E-Klassen W213 und S213 kommt 2018
Mit dem neuen Modelljahr werden alle E-Klassen die Abgasnorm Euro 6d-Temp erfüllen, die ab September 2019 für Neuwagen verpflichtend wird. Das heißt, die Motoren wurden nicht nur nach WLTP getestet, was für die ab September 2018 geltende Norm 6c ausreichend wäre, sondern auch auf der Straße nach RDE ("Real Driving Emissions"). Dabei dürfen sie nicht mehr als das 2,1-fache des zulässigen Prüfstandswert an Stickoxid ausstoßen. Statt 80 mg (Diesel) und 60 mg (Benziner) sind das 168 und 126 mg.
Das aktuelle Diesel-Lineup ist ab sofort bestellbar, für die Benziner soll die Verkaufsfreigabe Anfang Mai folgen. Zu den Händlern kommen alle Motorisierungen im Juni. Bis dahin werden voraussichtlich noch weitere Motorisierungen in die Preisliste aufgenommen.
Mercedes E-Klasse neue Motoren Mai 2018 (T-Modell)
Modell | E 300 d | E 400 d 4Matic | E 53 4Matic+ |
---|---|---|---|
Motor | 2,0-l-R4-Diesel | 3,0-l-R6-Diesel | 3,0-l-R6-Benziner |
Leistung/Drehmoment | 245 PS/500 Nm | 340 PS/700 Nm | 435 + 22 PS/520 Nm |
0-100 km/h | 6,2 s (6,5 s) | 4,9 s (5,1 s) | 4,5 s (4,5 s) |
Verbrauch | 5,0-5,2 l (5,2-5,4 l) | 5,5-5,8 l (5,8-6,1 l) | 8,6-8,7 l (8,7-8,9 l) |
CO2-Ausstoß | 131-137 g/km (138-144) | 145-154 g/km (154-161) | 197-200 g/km (200-203) |
Preis | ab 51.575 Euro | ab 62.719 Euro | ab 79.248 Euro |
Marktstart | Juni 2018 | Juni 2018 | Juni 2018 |
Der Kombi vom Titelbild sieht richtig schick aus. Weiter so mit der Herstellung lecker Sterne...
Leider immer noch dieses LKW-Armaturenbrett. Passt überhaupt nicht zum Rest.
Gruß
electroman
Endlich sind Lautstärkepotis (Rädchen) im Lenkrad. So wie schon lange bei Audi/VW ua.
Das mit den bisherigen Tasten +/- ist zu langsam.......
Motoren ...nicht schlecht.😆
Den E300d finde ich richtig interessant. Ein noch erträglicher Verbrauch bei üppiger Leistung für diese Klasse. Wobei beim Verbrauch der E400d noch beeindruckender ist. Trotz zwei weiteren Zylindern, fast 100PS mehr und Allrad nur ein halber Liter mehr Verbrauch...
Guck an.
Bei BMW gab es direkt mehrere News, weil gewisse Motoren vorrübergehend nicht verkauft werden.
Mercedes streicht (vorrübergehend) sämtliche R4-Benziner in der E-Klasse, und das wird ganz beiläufig in einem Nebensatz erwähnt.
So kann man Usermeinungen auch steuern..
Wie lang schon sind denn die Benziner für die E-Klasse nicht mehr erhältlich?
Angegeben sind nur die umgerechneten NEFZ-Werte.
Warum vermutest Du hier irgendwas?
Die kleinen Maschinen waren bis 22. April (am 23. April war die Bestellfreigabe fürs neue Modelljahr) bestellbar. Aktuell sind sie raus, da die KBA-Freigabe für 6d-Temp fehlt. Die Messungen sind aber durch, so dass es sich nur um einen kurzen Zeitraum handelt, bis die wieder bestellbar sind. Die großen R6-Benziner kommen auch noch. Da Daimler zum neuen Modelljahr die E (und auch andere Baureihen) komplett auf 6d-Temp umstellt, hat man entschieden, die Varianten lieber für einen kurzen Zeitraum zu sperren als die alten (zugelassenen) Maschinen im Übergang zu verbauen und dann umzustellen.
Dies ist der Unterschied zu BMW, die dauerhaft Motorisierungen gestrichen haben und Bestellbarkeiten für Monatszeiträume blockiert haben.
Ich dachte immer, nur mit dem Diesel können die Deutschen Premiumhersteller ihr CO2 Flottenziel erreichen. 😕 Und nun das! Die sind ja noch meilenweit entfernt und werden es wohl bis 2020 nicht schaffen.
BTW: Ein 3L Diesel wäre mir im Oberklassesegment einfach nur peinlich. Wer kauft/least sich sowas?
Falls die Frage wirklich ernst gemeint ist:
Die Mehrheit der Manager ubd GFs die so eine Kiste bestellen.
Einen R4 ist denen idr zu pöbelhaft und ein Benziner meist gemäß car policy verboten.
Als ich noch angstellt war haben die Abteilungsleiter ubd Hauptabteilungsleiter alle E, 5er oder a6 mit 3l Diesel gefahren.
Warum? Ich hab den 400d gerade bestellt
Schade. Kein ziviler V8 dabei. Sehr schade.
Wer hatte denn damit ernsthaft gerechnet?
Bereits bei der Einführung vom w213 war klar dass V8 in der E-Klasse nur noch bei AMG stattfindet.
Ich eigentlich schon. Ich halte das für einen großen Fehler und mit dem (immerhin halbzivilen) M550i gibts in Bavaria einen wunderbaren Ersatz.
„Daimler bringt zum Modelljahr 2018 neue Motoren in die E-Klasse. Sie erfüllen nun die Abgasnorm Euro 6d-Temp„
Das ist so nicht korrekt von HeikoMT beschrieben, denn es ist nicht das Modelljahr 2018, sondern 2019. Alle im Artikel beschriebenen Änderungen/Neuerungen inkl. der 6d-TEMP Motorisierungen sind von Daimler als Modelljahr/Änderungsjahr 809 benannt (die 9 steht dabei für 2019).
Früher begann das Modelljahr des Folgejahres meist nach der Sommerpause, also z.B. im August/Sept. 2017 beginnt dann Modelljahr 2018 (bei vielen Herstellern ist das immernoch so) bei Daimler aber eben nicht.
@Heiko Dilk
Richtiger wäre zu schreiben... im Kalenderjahr 2018 bringt Daimler neue Motoren in die E-Klasse.