Kia Optima Facelift (2018): Erste Bilder, Motoren
Neuer Sauber-Diesel im Kia Optima
Neue Motoren und eine neue Front: Kia macht das Mittelklassemodell Optima fit für künftige Abgasnormen. Das Facelift startet in der zweiten Hälfte des Jahres 2018.
Frankfurt – Zum Modelljahr 2019 überarbeitet Kia das Mittelklassemodell Optima. Das Facelift zeigen die Koreaner zum ersten Mal auf dem Genfer Autosalon Anfang März. Der als Kombi oder Limousine erhältliche Kia Optima erhält neue Motoren, leichte optische Anpassungen und zusätzliche Ausstattungen.
Die wichtigste Änderung: Ein neuer 1,6-Liter-Dieselmotor ersetzt den bisherigen Diesel mit 1,7 Litern Hubraum. Der Motor mit der internen Kennung „U3“ leistet 136 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment. Eine SCR-Katalysator macht ihn fit für die neue Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Kia verspricht für den neuen Motor weniger Verbrauch, weniger Stickoxide und weniger Feinstaub im Vergleich zum Vorgänger.
Ebenfalls neu im Optima ist ein 1,6-Liter-Benziner mit Turboaufladung, der 180 PS leistet und serienmäßig an ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist. Alle Modelle mit automatisch schaltendem Getriebe verfügen über einen Fahrmodus-Schalter (Eco, Komfort, Sport, Smart).Neues Lenkrad
Äußerlich erkennt man das Optima Facelift an einer neu gestalteten Schürze mit neuen Leuchten vorn und hinten. Der Grill trägt nun mehr Chrom. Im Innenraum bauen die Koreaner ein neues Lenkrad ein, die Sitzbezüge können nun auch in braunen Farbtönen bestellt werden. Ebenfalls neu ist eine Ambientebeleuchtung in sechs Farbtönen. Mit dem Müdigkeitswarner zieht außerdem ein neues Assistenzsystem ein.
Die Facelift-Version des Kia Optima wird ab dem dritten Quartal 2018 beim Händler stehen. Preise nennt Kia noch nicht. Das aktuelle Modell startet als Limousine bei 25.090 Euro, die Preisliste der Kombivariante beginnt bei 25.990 Euro.
Sieht ja von innen echt cool aus, aber das Heck geht m.M.n. gar nicht, da sind ja so dermaßen viele Stilelemente und die Rundumsicht muss bei der riesigen D-Säule ja echt eingeschränkt sein.
Und ist der Diesel leistungsmäßig nicht ein wenig kastriert? 136PS sind ja jetzt wirklich nicht viel, dass war ja schon anno 2001 nicht mehr viel...
Den als Hybriden kann ich mir gut vorstellen. Ich glaube, ich muss mir mal Kia genauer anschauen.
Der Untere Teil der Frontstoßstange erinnert mich an Meinen Seat Leon. 😆
Der 1.6 Turbobenziner mit 180 PS scheint ja endlich eine vernünftliche Motorisation zu sein. Nicht jeder braucht die 245 PS in der bisherigen GT Version, die auch teuer zu bezahlen war.
Ja, das sehe ich auch als eine sinnvolle Entwicklung an.
Ich fahre den Kia Optima SW seit September 2016 und kann mich nicht über die Rundumsicht beschweren. Finde die sehr gut.
Zum Motor... Den 1,6 Diesel mit 136 PS finde ich für ein Fahrzeug dieser Fahrzeugklasse und -größe schon sehr klein... Ich bin mit meinem 1,7 Diesel und 141 PS grundsätzlich sehr zufrieden, aber der Motor könnte stärker sein... Wieso die da nicht den Diesel vom Stinger mit 200 PS einbauen verstehe ich nicht...
Das Facelift gefällt mir nicht so besonders, es macht die Front für das gezeigt GT/GT-Line Modell zu gewöhnlich. Wozu die Nebelscheinwerfer?!?
Gut finde ich, dass der 1,6 T-GDi Einzug gehalten hat und der Diesel überarbeitet wurde ist hingegen eine gute Entscheidung. Der Sprung vom 163 PS Sauger zum 245 PS Turbo war einfach zu groß. Schade wiederum, das DKG statt einem soliden Wandler.
Ansonsten ein wenig mehr BlingBling bei der Ambientebeleuchtung, wer es braucht.
Find ich nicht, für nen 1.6er ist das nicht so wenig, das ist sonst eher die 110PS-Klasse.
Ich meinte nicht speziell auf den Hubraum bezogen sondern allgemein, da hätte m.M.n. gut der Motor aus dem Stinger gepasst.
Lohnt sich wahrscheinlich nicht, die meisten Optima-Käufer rechnen doch eher mit spitzen Stift. Was okay ist, das ist für's Geld ne Menge Auto, mir gefällt der recht gut.
Wenn man sieht, dass der VW Passat bisher immer mit dem 120 PS TDI und dem 150 PS TDI am meisten verkauft wird, ist man bisher mit dem 141 PS Diesel bei Kia nicht schlecht aufgestellt gewesen. Die 136 PS werden dem keinen Abbruch tun.
Ist eben das Problem, alle schreien nach stärkeren Motoren, kaufen tut sie am Ende kaum einer.
Bloß wie viele würden mal ganz realistisch betrachtet auch kaufen?
Kaufen vermutlich niemand. Eher leasen, ich bin allerdings bei Kia nicht wirklich im Bilde, wie stark das bei denen ausgebaut ist.
Die 5 PS weniger machen den Braten sicherlich nicht fett, wenn man die sonstigen Eigenschaften entsprechend anpasst. Sollte es dagegen beim beim Schlaftabletten-Motor wie der bisherige 1.6 bleiben, ist es auch kein Fortschritt außer beim Flottenverbrauch.
Der T-GDI hört sich dagegen gut an. Die 245 PS sind schon etwas viel für jemanden, der die Leistung schlicht nicht braucht und die GDI reißen mich nicht grad vom Hocker. Mit dem Motor hat man jetzt definitiv einen weiteren Pfeil im Köcher seines Randmodells.
Was mir aber weiterhin fehlt, ist adaptives Fernlicht ..