Mehr als 200.000 Autokäufer nutzen "Umweltprämie"
Neuwagenkäufer nutzen Rabatt
Vom Hersteller erhalten Autofahrer die sogenannte "Umweltprämie", ein Zuschuss auf neue Autos bei Abgabe eines alten Diesel. Nach einem Jahr haben das rund 250.000 Kunden genutzt.
Berlin - Weit über 200.000 Kunden haben nach einem Jahr die Umweltprämien der deutschen Autobauer zum Umstieg vom alten Diesel auf ein neueres und, so die Hoffnung der Initiatoren, saubereres Fahrzeug genutzt.
Kurz vor dem ersten Jahrestag des Diesel-Gipfels am 2. August zeigen sich die Konzerne zufrieden. Einige Autohersteller wollen aber keine Details zur Nutzung und zu den Kosten der selbstfinanzierten Kaufanreize nennen. Die waren ein wichtiger Teil der Zusagen beim damaligen Treffen mit der Regierung waren. Inzwischen ist klar: Viele der aussortierten Diesel fahren in Osteuropa weiter. Eine Übersicht:
Der Volkswagen-Konzern teilte auf Anfrage mit, mittlerweile hätten mehr als 210.000 alte Dieselwagen aus dem Verkehr gezogen werden können, weil Kunden von der Prämie Gebrauch machten. Voraussetzung dafür war, dass das alte Auto verschrottet oder anderweitig "verwertet" wurde.
"Alle diese Kunden haben sich für Neufahrzeuge oder junge Gebrauchtfahrzeuge mit modernen und umweltfreundlichen Antrieben entschieden", hieß es aus Wolfsburg. Zum finanziellen Gesamtumfang machte der Konzern keine Angaben, auch nicht zur Nutzung der Umtauschprämie bei einzelnen Marken wie VW, Audi, Skoda oder Porsche. Das Angebot sei Ende Juni ausgelaufen.
Bei Daimler wurde die Umtauschprämie nach Konzernangaben bisher etwa 25.000 Kunden genutzt, die neue Mercedes-Benz oder Smart kauften. Dies habe die Emission schädlicher Stickoxide "schnell und effektiv" senken können, so Daimler. Daher habe man sich entschlossen, die Prämie für den deutschen Markt noch bis zum 31. Dezember auszuweiten.
BMW erklärte, detaillierte Zahlen zur Umweltprämie könnten derzeit nicht genannt werden. Die Einsatzformen seien "sehr unterschiedlich", daher gebe es keine direkte Vergleichbarkeit zwischen den Herstellern. Grundsätzlich gelte bei BMW, dass die Prämie nur angeboten wird, wenn das damit erworbene neue Auto höchstens 130 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt. Die zunächst bis zur Jahresmitte 2018 "befristete Aktion zur Flottenverjüngung" verlängerten die Bayern ebenfalls bis Ende Dezember.
Auch Ford Deutschland nennt keine konkreten Zahlen. Seit Einführung der Prämie hätten rund 25 Prozent der Privatkunden von der Prämie Gebrauch gemacht. In den vergangenen Wochen sei die hohe Nachfrage allerdings etwas zurückgegangen. Zur Laufzeit der Prämie bei Ford machte das Unternehmen keine Angaben. Opel erklärte, man wolle zurzeit keine aktuellen Zahlen zur genauen Entwicklung bei der Umstiegsprämie für alte Diesel mitteilen.
Quelle: dpa
Die werden schon wissen, warum sie sich alle bedeckt halten... 😆
Bei Renault übrigens auch für alte Benziner bzw. wurde schon mehrfach verlängert: https://www.renault.de/abwrackpraemie.html
Angebl. aber nur Neuwagen mit Euro6c (weil Renault generell noch nix höheres anbietet).
notting
Die Frage ist, wie sich die Absatzzahlen weiter entwickeln, wenn z.B. VW die Zusatzrabatte (Umtauschprämien) massiv zurückfährt. Viele haben vermutlich den Neuwagenkauf vorgezogen, es könnte also ein schwieriges zweites Halbjahr werden.
Zudem ist die Verunsicherung aufgrund von bevorstehenen Fahrverboten noch sehr groß.
"Alle diese Kunden haben sich für Neufahrzeuge oder junge Gebrauchtfahrzeuge mit modernen und umweltfreundlichen Antrieben entschieden"
Ahja, deswegen gilt die Prämie nur auf Dieselfahrzeuge.
Den Verantwortlichen in Wolfsburg dürfte bewußt sein, daß diese Aussage vollkommen sinnfrei ist.
Quatsch, du konntest genau so Benziner, CNG oder Elektro günstiger bekommen. Einzig das alte Verschrottungsauto musste ein alter Diesel sein.
Bei VW gab's z. B. beim E-Golf mehr Prämie als wenn man einen Diesel gekauft hatte - IIRC ohne den staatl. E-Auto-Förderungsanteil.
Und z. B. Renault hat sogar schon vor der staatl. E-Auto-Förderung 5kEUR Prämie angeboten (und dann die staatl. Förderung drauf angerechnet). Bzw. die Renault-AWP für div. Verbrenner-Modelle gilt auch wenn man einen Benziner hat.
notting
Verschrottet wurden aber nur wenige Autos. Die meisten "alten" Diesel waren ja noch gute, gepflegte Autos. Die sind wieder in den Gebrauchtwagenmarkt oder den Export gegangen. Warum sollte man sonst als Käufer eines sauberen Neuwagens zusätzlich zu den Prämien noch, sagen wir mal, 4000 Euro von einen Aufkäufer für den Altwagen bekommen. Alles natürlich als Anzahlung für den neuen Leasingvertrag genommen.😉
Aber möglichst viele Diesel aus dem Verkehr gezogen zu haben hört sich natürlich gut an.
Richtig, für einen kurzen Moment und später hat man ganz leise die Prämie nur auf neue Dieselfahrzeuge beschränkt.
Also mein alter Diesel wurde 100% verschrottet. Ich bekam keine TÜV Plakette mehr und hatte so 4 Wochen Zeit den 14 Jahre alten Diesel mit EURO 4 wieder fit zu machen (wirtschaftlicher Unsinn) oder eben einen neuen bzw. gebrauchten zu kaufen.
Ich bekam dann 8000€ Umweltprämie für ein Auto mit 2 Wochen TÜV und einen Restwert von ca 1000€ als ich mir dann eine Tageszulassung kaufte.
Da die festgestellten Mängel eine Reparatur von ca. 900€ entsprachen plus nötige neue Reifen bin ich mir sicher dass dieser alte EURO4 Wagen nirgendwo mehr exportiert wurde.
Bei Renault gilt die Prämie immernoch quasi für alle alten Fahrzeuge (Diesel und Benzin), wenn man einen Verbrenner ab dem Megane 5türer kauft (vereinfacht gesagt).
Die 5kEUR Prämie auf den Zoe ohne dass man ein Fahrzeug abgeben muss gab's ja schon längere Zeit vor der staatl. E-Auto-Prämie.
notting
Beim VW Konzern gab es die Prämie nur mit Verschrottungsnachweis. Somit stimmt die Aussage, dass die Diesel aus dem Verkehr gezogen sind.
UNSINN !
VW hat es sogar offiziell bestätigt, daß die Fahrzeuge zum Teil wohinauchimmer verkauft werden. Den Text dazu kann man mit Google finden . . .
Dann mal her mit dem Link. Bei Seat war im Januar 2018 klar die Aussage: Ich kann das Auto selbst verschrotten, nur der Nachweis reicht für den Rabatt. Wir haben unseren Golf 4 TDI aber vom Seat Händler verschrotten lassen - der war dank defektem ZMS eh nicht mehr fahrbar (und damit ein wirtschaftlicher Totalschaden)