Abgasskandal: Ermittlungen gegen Suzuki und Jeep
Niederlande untersuchen Vitara und Grand Cherokee
In den Niederlanden ermitteln Behörden wegen Ungereimtheiten bei Abgasen gegen die Hersteller Suzuki und Jeep. Grund: zu hohe Stickoxid-Emissionen.
München/Den Haag - In den Niederlanden sind die Autohersteller Suzuki und Fiat Chrysler (FCA) ins Visier der Ermittlungsbehörden geraten. Die SUV-Modelle Suzuki Vitara und Jeep Grand Cherokee stießen mehr Stickoxide aus als erlaubt. Dies sei zwar auch bei anderen Herstellern so. Die hätten jedoch die Gesetzeskonformität ihrer Abgasreinigung nachgewiesen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.
FCA und Suzuki haben genau diesen Nachweis demnach nicht geliefert. Deshalb ermittelt nun die niederländische Straßenaufsicht RDW. "Bei 14 Herstellern konnten wir zum Kern der Umstände vordringen und bekamen befriedigende Antworten auf alle Fragen", zitiert die Nachrichtenagentur Reuters den RDW-Manager Maarten Balk. FCA und Suzuki hätten dies bisher nicht ermöglicht.
Suzuki hat der Behörde zufolge ein Software-Update für die nach kurzer Fahrzeit an Wirksamkeit verlierende Abgasreinigung vorgestellt und installiert es gegenwärtig bei den etwa 8.000 in den Niederlanden zugelassenen Vitara. In Japan teilte Suzuki mit: Man sei noch dabei, alle Fakten zu den Vorwürfen zu sammeln. In Tokio gab der Börsenkurs des japanischen Konzerns seit Montag um 4,1 Prozent nach.
Gegen FCA wurden auch in anderen Ländern Vorwürfe erhoben: Deutschland zweifelte italienische Typzulassungen an, Frankreich prüft wegen schwerer Täuschung. Auch in den USA wird ermittelt. Jeep hat für den Grand Cherokee ebenfalls ein Software-Update vorgeschlagen, das die niederländischen Behörden laut "Reuters" bisher nicht überprüfen konnten. Die fragliche Modellvariante wird nicht mehr produziert.
Quelle: Reuters
So langsam geht mir die Hexenjagt gewaltig auf den Sack ....
Vermutlich werden wir noch viel mehr zu dem Thema zu lesen bekommen. Der Höhepunkt des Dieselgates dürfte noch vor uns liegen.
Bis irgendwann auch der letzte Hersteller die Schnauze voll von Dieselmotoren hat...
Verwendet nicht Suzuki Dieselmotoren von Fiat?
Tja, manche versuchen es mit der "Vogel Strauß Taktik".🙄
Verbrechen lohnen nur in Deutschland.😎
Ich bleibe dabei. Kalifornische Normen für alle PKW Weltweit übernehmen und rigoros überwachen.
Wer meint, Diesel fahren zu müssen, bezahlt auch den Aufpreis für die teurere Abgasreinigung.😉
Benziner mit Direkteinspritzung bekommen ebenfalls einen Filter.
Schon sind alle Glücklich.😆
Gruß aus Berlin
Meine Fresse, glaubt denn ernsthaft jemand das es tatsächlich Hersteller gäbe die nicht beschissen haben? Warum sollten die sich auch zurückhalten, die Strafen sind doch erstens lächerlich und zweitens werden sie doch durch die Politiker gedeckt. Sonst gibt es am Ende noch weniger "Spenden" für die armen Jungs.
Wenn man ernsthaft an einer Aufklärung interessiert gewesen wäre dann hätte aber mächtig der Bär gesteppt. Stattdessen gabs bisher den erhoben Zeigefinger und ein böses dudu. 🙄
..nicht mehr..
Sie verwenden jetzt die "PUG" Motoren.
Tut aber nix zur Sache..alle kochen doch mit gleichem "Wasser", nur VW war zu "blöde"
und hat sich erwischen lassen..
Grüße
Der Diesel im Vitara ist von FCA.
Klar wird hier erstmal Suzuki als Inverkehrbringer in die Mangel genommen - die Motoren sind aber nicht von Suzuki entwickelt worden. Suzuki hat keinerlei Dieselkompetenz - und das ist auch gut so, wie man sieht. Am Ende wird das Problem bei FCA als Schuldigem landen.
Sagt wer? Meines Wissens nach verbaut Suzuki weiterhin Fiats 1.6 Diesel...
Naja, Der Jeep war glaube ich überall und bei weitem Spitzenreiter hinsichtlich NOx-Ausstoß. Das die jetzt mochmal rangenommen werden ist ja logisch. In Europa sind die Stückzahlen aber irrelevant...
Wo ist "überall" und wo soll der Grand Cherokee Spitzenreiter gewesen sein? Übrigens geht es hier in erster Linie nicht um die Werte, sondern um fehlende Konformitätsnachweise, wie im Artikel zu lesen ist. Was in der Praxis am Ende hinten rauskommt, ist in der EU leider (noch) nicht reglementiert - eine klare Gesetzeslücke, die alle ausnutzen können, ohne gegen Gesetze zu verstoßen. Die Hersteller können sich auf Verordnung (EG) Nr. 715/2007, Artikel 5 (2) a) berufen, wonach Abschaltungen zulässig sind, wenn sie dem Schutz des Motors dienen. Ganz pauschal, ohne jede weitere Einschränkung.
Es gibt eine Durchführungsverordnung auf EU-Ebene, nach der die Abgasreinigungssysteme auch im realen Fahrbetrieb (bis -15 °C) funktionieren müssen. Das hat aber bisher auch in den Medien kaum jemanden interessiert, was bedauerlich ist.
Ist etwas zu den Motoren von Subaru (Benziner oder Diesel) bekannt? Kommen die von Subaru selbst (es sind ja m.E. fast nur Boxer-Motoren)?
...so lange auch Subaru die Motorsteuerung und Software von Bosch einsetzt, werden auch deren Diesel nicht astrein laufen 😉
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