Online-Suchmaschine für Adblue-Zapfsäulen
Online-Suche für SCR-Diesel
Adblue-Zapfsäulen für Pkw gibt es nicht an jeder Tankstelle. Of sind sie nur für Lkw ausgelegt. Die deutsche Autoindustrie und Shell haben deshalb eine Online-Suchmaschine ins Lebens gerufen.
Berlin - Die Harnstofflösung Adblue ist für viele Euro-6-Diesel erforderlich und an jeder Tankstelle erhältlich - aber nicht immer komfortabel aus der Zapfsäule. Die deutsche Autoindustrie und der Mineralölkonzern Shell haben deshalb eine Online-Suchmaschine für Tankstellen mit Adblue-Zapfsäule aufgesetzt.
Unter www.FindAdBlue.com sollen Pkw- und Lkw-Fahrer nun europaweit den nächstgelegenen Anbieter ermitteln können. Neben Tankstellen mit Zapfsäulen lassen sich auch Filialen finden, die den Stoff flaschenweise zum Selbstnachfüllen verkaufen. Mit leerem Adblue-Tank dürfen Autos mit SCR-Katalysator nicht mehr weiterfahren, da sie ihre Schadstoffklasse nicht mehr einhalten können. Deshalb verhindern die Hersteller technisch den Motorstart bei leerem Adblue-Tank.
Adblue, eine wässrige Harnstofflösung, wird vom SCR-Katalysator moderner Dieselmotoren zur Stickoxid-Reduktion benötigt. Je nach Fahrweise und Modell sind zwischen einem und drei Liter auf 1.000 Kilometern nötig.
Bislang ist das Nachtanken für Pkw-Fahrer schwierig, denn an den meisten Tankstellen finden sich lediglich Zapfstellen für Lkw. Alternativ wird die Lösung in Flaschen verkauft, diese verlangen jedoch mehr Geschick beim Befüllen des Adblue-Tanks. Wird gekleckert, drohen Flecken auf Kleidung und Lack oder leichte Hautreizungen.
Quelle: SP-X
Wäre es nicht einfacher den PKWs ein tankstutzen wie bei LKW und Transportern zu verpassen. D.h. hinter der Tankklappe und nicht im Kofferraum etc.
Die meisten Neuentwicklungen haben ja einen SCR-Tank, der einigermaßen zugänglich ist.
Viele der unschönen Lösungen hatten/haben Autos, die entwickelt worden sind ohne den Harnstofftank mit einzuplanen, weil der Bedarf dafür seinerzeit noch nicht bestand.
Die Seite findadblue.com/de gibt es schon einige Zeit, ist also nichts neues. Neu wäre nur wenn auch gezielt nach Tankstellen für PKW gesucht werden kann, denn die Option gab es bislang noch nicht.
Die Preise, die an den Tankstellen für die PKW-Nachfüllflaschen verlangt werden sind für mich keine Option. Warum sollte ich für 3 Liter Adblue aus der Nachfüllflasche 10 Euro oder mehr bezahlen wenn ich dafür aus der LKW-Zapfsäule 20 Liter bekomme? Mit einem Magnetadapter kann man auch den PKW aus der LKW-Säule direkt betanken, sofern man den Hebel der Zapfpistole nur wenige mm durchdrückt. So bleibt die Durchflussmenge auf PKW-verträglichem Level. Was man bräuchte wäre also nur ein Umschalter, der die Durchflussmenge der LKW-Säule für PKW entsprechend begrenzt, selbst wenn der Hebel voll durchgedrückt wird.
Blöd ist es nur, wenn wie bei meinem Sharan der Tankstutzen im Kofferraum ist. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und fülle an der LKW-Tankstelle meinen 10L Kanister auf, und tanke dann gemütlich daheim mittels Füllschlauch.
Selbst wenn der Tankstutzen einfach zugänglich ist, nämlich neben dem für Diesel, kann man meines Wissens, und das bestätigt thomas0469 mit seinem Magnetadapter, nicht jede Zapfsäule nehmen, weil der Durchmesser der Pistole zu groß ist. Außerdem bekommt man den Stutzen bei meinem Auto nur mit einem Radkreuz/Schraubenschlüssel auf und es scheint (nicht wie bei Kraftstoff) kein Autostopp implementiert zu sein, weswegen einem bei Erreichen des max. Füllstands die Hühnerpisse entgegenfliegt. Alles in allem also eine super Sache, die ich bisher ca. alle 11tkm über mich ergehen lassen muss...
Der Durchmesser des LKW-Zapfrohres ist 19 mm, und das passt in den PKW-SCR-Tankstutzen. Mit Magnetadapter meine ich folgenden:
https://www.aus32-dershop.de/de/detail/index/sArticle/29
Der wird auf den Tankstutzen geschraubt, und entriegelt die Zapfpistole mittels einem Magnetfeld. Ist ein Fehlbetankungsschutz, damit die Brummifahrer nicht Adblue in den Dieseltank füllen können. Nur noch der hohe Durchfluss ist ein Problem, denn die Zapfpistole schaltet genauso wie bei Kraftstoff ab wenn der Flüssigkeitspegel das Zapfrohr erreicht. Daher den Hebel nur wenige mm durchdrücken. Mit etwas Geschick geht das.
Soweit ich informiert bin braucht man bei manchen Audi eine 17er Stecknuss um den Adbluedeckel zu lösen. Da würde ich im Baumarkt ein 17er Rohrsteckschlüssel und ein für die Bohrung passenden langen Innensechskantschlüssel (10er sollte passen) besorgen und in den Kofferraum legen. Ist weniger sperrig als ein Radkreuz.
"Meiner ist....lang",... ihr habt Probleme 😎😉
Es gibt beliebig komplizierte Lösungen für den Zugang zum Harnstofftank. Seinerzeit wurde wegen der Betrugsvorrichtungen nicht mit regelmäßigem Nachtanken gerechnet. Tatsächlich muss ein Diesel Harnstoff im Verhältnis 1:25 brauchen, wie die Zündapp-Mofas damals das Mischöl. Sonst ist die Abgasreinigung höchstwahrscheinlich getürkt.
Das ist aber schon sehr schwach von Audi...Selbst mein Passat B8 kann wunderbar an der LKW-Zapfe betankt werden...Oder sprichst Du von einem anderen Auto als dem A6 in Deiner Sig?
Ganz genau. Beim Passat B8 geht das AdBlue tanken schnell und problemfrei an der PKW oder LKW Zapfsäule. Das ein Audi A6 mit Modelljahr 2017 das nicht auch können soll, erstaunt mich doch sehr.
Ich dachte immer, Audi sei Premium. Wie sich jetzt zeigt, wohl nur Premium beim Betrügen.
Dann probiere ich das mal wieder aus. Bisher dachte ich, dass es an LKW Säulen nicht klappen kann...
Mit dem Adapter gaukelt man also der Zapfsäule vor, dass man einen LKW betanken möchte?
Der Adapter sorgt mit seinem eingebauten Magnetring dafür, daß die LKW Adblue-Zapfpistole entriegelt wird, so daß Adblue fließen kann.
@Audi Neuling
Moderne Diesel wie der Passat B8 (2015) haben einen eingebauten Magnetring für die LKW AdBlue Zapfsäulen. Es wird also im Normalfall kein extra Adapter benötigt und das Tanksystem kann auch mit der höheren Füllgeschwindigkeit von ca. 40 l/min der LKW AdBlue Säule umgehen.
Dein Audi hat doch gemäss deiner Signatur eine Erstzulassung 7/2016, da sollte er das doch auch haben, oder nicht?
Quelle meiner Informationen ist das VW Selbststudienprogramm 540 "Das Abgasnachbehandlungssystem Selectiv-Catalytid-Reduction im Passat 2015" (heisst wirklich so) und natürlich meine Erfahrung beim AdBlue Tanken.
...also das Adblue fülle ich immer sehr entspannt zuhause nach...
...hab mir im Baumarkt einen passenden Trichter besorgt...kaufe immer einen 25L Kanister von meinem freundlichem Landmaschinenmechaniker...ist billiger als auf der Tankstelle...und den Füllstand kann man ja wenn man weitere Fahrten macht auch nachschauen...ich brauche bei meinem Fahrzeug keinen Schraubenschlüssel um die Nachfüllöffnung zu öffnen...
...ich glaube MB macht das richtig...
...brauch so ca. alle 1000km 1L Adblue...