Nach US-Kritik: Tesla verkürzt Bremsweg durch Online-Update
Online-Update für einen kürzeren Bremsweg
Ein einflussreiches US-Verbrauchermagazin kritisierte an Teslas Model 3 zu schwache Bremsen. Nun wurde nachgebessert. Und zwar per Online-Update.
Köln - Wegen zu schwacher Bremsen hatte das einflussreiche US-Verbrauchermagazin „Consumer Reports“ dem Tesla Model 3 zunächst die Auszeichnung mit seinem Qualitätssiegel „Kaufempfehlung“ verweigert. Nachdem der Hersteller per Software-Update nachbesserte, gibt es das begehrte Siegel nun doch. Dem Magazin zufolge konnte der Bremsweg durch die online durchgeführte Aktualisierung deutlich verkürzt werden.
Aus 60 Meilen pro Stunde (96,5 km/h) soll das Model 3 nach dem Update einen um sechs Meter verkürzten Bremsweg haben. Die elektrische Mittelklasselimousine kommt nun nach etwa 40 Metern zum Stehen. Für den längeren Bremsweg war laut Tesla-Chef Elon Musk ein Problem mit dem ABS-Kalibrierungsalgorithmus verantwortlich, welcher durch das Update neu eingestellt werden konnte.
Die Fehlerbehebung bei der elektrischen Mittelklasselimousine ist die branchenweit erste Online-Nachbesserung eines Bremssystems. Bislang werden mittels sogenannter Over-the-Air-Updates vor allem Daten unkritischer Systeme wie Navigation oder Infotainment aktualisiert.
Die Weigerung der renommierten Zeitschrift, eine Kaufempfehlung für den Tesla auszusprechen, hatte nicht nur in Amerika, sondern auch in Europa für Aufsehen gesorgt. Teslas Model 3 soll im ersten Halbjahr kommenden Jahres auch nach Europa kommen.
Quelle: SP-X, Teslamag
Wow - das heißt, da wo ein Golf schon steht, schlägt das Model 3 mit noch ~ 40 km/h ein.
Resultiert der Wert aus den bockharten Ami-Allwetterreifen?
dann müsste man jetzt schauen was bei denen ein Golf an Bremsweg hat.
Ein Golf wird dort sicher auch genauso wie passat ect oder sogar ein GTI mit Allwetterreifen ausgeliefert.
Ist ja eher die Regel dort als die Ausnahme.
Genauso ist dort wohl auch die Anzahl derer höher die Mit Smislick Reifen im Alltag fahren 😆
Nach ein paar Tagen schüttelt man einfach so eine Software aus dem Ärmel die denn weg um 14% verkürzt?
Letztens hieß es 20 ft.... das ist aber bei dem schlechten Wert auch noch ungenügend.... aber ich habe letztens gelesen, dass ein Tesla Fahrer meinte, man braucht keine so guten bremsen, vorausschauend fahren reicht aus und früher waren die bremsen alle schlechter, ich hoffe keiner von euch hat den je hinter sich 😆
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Beitrag editiert. Bitte sachlich und beim Thema bleiben.
ballex
MT-Team | Moderation
[...]
Den Bremsweg des Tesla können wir hier nicht seriös bewerten. Wir kennen weder die Reifen noch den Asphalt der Teststrecke.
[Beitrag editiert, OT entfernt. ballex, MT-Team]
Ja haben sie.
Und jetzt?
könnte ja sein dass die Bremsenabteilung schon länger dran "gebastelt" hat, oder dass sie mehrere Softwarevarianten zur Verfügung hatten, und jetzt halt die aufgespielt haben die einen kürzeren Bremsweg ermöglicht, die frühere hatte einen längeren, dafür war der Wagen bei der Vollbremsung besser lenkbar...
(ist wohl ein Zielkonflikt ob bei einer Vollbremsung der kürzeste Bremsweg bei kaum noch vorhandener Lenkbarkeit, oder ein nicht ganz so kurzer dabei aber besserer Lenkbarkeit das Ziel ist.)
ja jetzt kommt gleich der Porschefahrer und wird behaupten dass er aus 100 km/h eine 30 m Vollbremsung machen kann und gleichzeitig den 18 m Slalom schafft..
Nur blöd dass das Bild ist in Model S zeigt.
@Auric du meinst Tesla hatte eine viel bessere Software in der Schublade und hat die Kunden trotzdem mit einer schlechteren Software rumfahren lassen? Oder glaubst du wirklich die Software, an der monatelang gearbeitet wurde, wurde zufällig nach der Kritik in der Öffentlichkeit fertig?
Lies doch mal den ganzen Beitrag, ist doch in seinem zweiten Abschnitt sehr gut beschrieben, dass es hier ein "besser" wenn dann nur eingeschränkt gibt!
Ja, und an den verwendeten Bremsbelägen.
Die Amis hassen Staub auf den Felgen, dafür taugen die Beläge nichts.
Ein Model 3 nach europäischer Spezifikationen wird sicher auf Wettbewerbsniveau bremsen.
Jetzt ist mit einem höheren Verschleiß der durch das update betroffenen Teile zu rechnen!
Logo!
Ein paar "unabhängige" Tests mit Europa Modell wird sicherlich zeigen wie gut der Tesla ist. Fragt sich wann es wirklich mal bei uns in größeren Mengen zu haben sein wird. Wohl eher 2020. Zurzeit scheint sich das Model 3 eher im "Teststadium" zu befinden. Lauter Probleme hier und da. Ein Prototyp auf der Straße. Unfassbar das Leute solche halbfertigen Fahrzeuge kaufen
Wie viele Notbremsungen hast du denn in deinem Leben bereits gemacht?