PSA-Quartalsergebnis: Starker Zuwachs bei Opel-Mutter
Opel verkaufte 275.000 Fahrzeuge
PSA wächst, und das nicht nur wegen des Zukaufs von Opel im vergangenen Jahr. Insgesamt stiegen die Absätze im 1. Quartal um 44 Prozent. Opel verkaufte 275.000 Fahrzeuge.
Rueil-Malmaison - Opels Mutterkonzern PSA hat sein Ergebnis des ersten Quartals 2018 vorgelegt. Wenig überraschend sorgt der zum 1. August 2017 vorgenommene Zukauf des deutschen Autobauers für einen großen Sprung bei Umsatz und Absatz im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres.
Der Absatz stieg im Vergleich zum ersten Vierteljahr 2017 auf insgesamt 1,05 Millionen Fahrzeuge, teilte die französische Gruppe am Dienstag in Rueil-Malmaison bei Paris mit. Davon entfielen 777.000 Fahrzeuge auf die PSA-Stammmarken Peugeot, Citroen und DS. Opel-Vauxhall verkaufte 275.000 Fahrzeuge, davon 265.000 in Europa. AUffällig: In Asien konnte PSA seine Präsenz im berichteten Zeitraum nicht entscheidend stärken.
Für die Stammmarken Peugeot, Citroen und DS gibt der Konzern ein Absatzwachstum von 8,7 Prozent an. Der Marktanteil dieser Marken in Europa stieg um im Schnitt 0,7 Prozent. Der Konzernumsatz stieg inklusive Opel um gut 42 Prozent auf rund 18,2 Milliarden Euro. Auf die im vergangenen Sommer übernommene Opel-Sparte entfiel ein Umsatzanteil von 4,84 Milliarden Euro. Die PSA-Stammarken setzten 10,21 Milliarden Euro um, der Zulieferer Faurecia 4,31 Milliarden. Gewinne und Verluste nannte PSA-Finanzchef Jean-Baptiste de Chatillon nicht.
Quelle: m. Material v. dpa
Ach so, Opel und Vauxhal zusammen verkauften 275.000 Autos.
Mal sehen, wie viele nur die Überschrift lesen 😆
Wo sind die Opel-Vergleichszahlen vom Vorjahr?
Wärst du eine Tochter wie Ich, wär' Mama auch stolz auf dich, Opel!
😆
Q1 2017 -> 271.798 Stück, laut Manager-Magazin (der Beruft sich auf ACEA, wobei die ACEA-Angabe für Q1 2018 nicht mit der Angabe im Artikel übereinstimmt - 246.000 ggü. 275.000).
Laut ACEA also ein Minus von 9,5%, laut PSA (Artikel) ein Plus von 1,1%. Wer weiß....
Edit: Prozentzahl korrigiert, Asche auf mein Haupt.
"Gewinne und Verluste nannte PSA-Finanzchef Jean-Baptiste de Chatillon nicht. "
Immerhin gab es zu Opel eine Aussage der Analysten:
"In a note to investors, Evercore forecast Opel to still be loss-making in the first half but for this to improve in the second half, leaving Opel to break even for the full year."
http://europe.autonews.com/.../...umps-42-on-opel-vauxhall-acquisition
Also Opel soll dieses Jahr insgesamt aus der Verlustzone kommen und bereits im zweiten Halbjahr 2018 Gewinne erwirtschaften.
Nach rund 20 Jahren Verlusten doch eine positive Nachricht.
erbsenzählerei... 😆
Komisch das MT wohl absichtlich ein „Vauxhallbild“ und kein „Opelbild“ zeigt. Was will MT uns damit sagen?
Die 8,7% Wachstum der Stammmarken entsprechen auch gut dem Bild, was ich in meiner Gegend so wahrnehme. Seitdem neue Modelle erscheinen, werden die wieder gekauft, da die Fahrzeuge sich auch mitunter deutlich besserten.
In D ist Peugeot sogar mit einem Plus von über 25 Prozent die Marke mit dem stärksten Zuwachs von allen Marken. Citroën legt um mehr als 9 Prozent und DS um über 14 Prozent zu.
http://europe.autonews.com/assets/PDF/CA11494944.PDF
Eigentlich ist das einzig doofe für Opel hier und jetzt der Rekordmonat März 2017 (27.000+ Fahrzeuge). Daher kommt jetzt im direkten Vergleich der miserable Wert von -23%.
Opelfeindliche Zeitschriften, wie z.B. Handelsblatt, reiten dann gerne auf solchen Zahlen herum - ohne Erklärung.
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen:
1. Quartal 2018 die Automotive Division PCD plus die AD OV
1. Quartal 2017 nur die AD PCD
PCD = Peugeot Citroën DS
OV = Opel Vauxhall
Vor einem Jahr gehörte OV noch nicht zu PSA
Also klingt alles für mich ganz gut.
Ich hätte jetzt ganz gerne mal einen Überblick der letzten 5 Jahre gesehen, um einen Trend zu sehen.