Hoher Anteil tödlicher Unfälle mit Pedelecs
Pedelec-Fahrer leben gefährlich
Wenn sich Senioren aufs Radl schwingen, tun sie das oft auf Elektrorädern. Die unterstützen beim Treten und gleichen so schwindende Kräfte aus. Die Gefahr eines tödlichen Unfalls ist für Pedelecfahrer allerdings deutlich erhöht, sagen Unfallforscher.
München - Pedelec-Fahrer leben gefährlich: Nutzer derartiger Elektroräder sterben bei Unfällen wesentlich häufiger als Fahrradfahrer, wie die Daten des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden von 2016 zeigen. Bei Pedelecs hilft der Elektroantrieb nur dann, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Für Senioren über 65 sei das relative Risiko eines tödlichen Unfalls auf dem Pedelec "doppelt so hoch wie auf einem nichtmotorisierten Rad", sagte Jörg Kubitzki, Unfallforscher der Allianz-Versicherung, der Deutschen Presse-Agentur.
Senioren sind die Hauptkäufergruppe von Pedelecs. Über alle Altersgruppen betrachtet sei das relative Risiko eines tödlichen Pedelec-Unfalls sogar "3,7 mal so hoch wie auf einem nichtmotorisierten Fahrrad", sagte Kubitzki.
Die amtlichen Zahlen: 2016 registrierte die Polizei deutschlandweit 3.901 Pedelec-Unfälle "mit Personenschaden", 62 Menschen starben. Im rechnerischen Schnitt forderte somit gut jeder 62. Pedelec-Unfall ein Todesopfer. Fahrradunfälle gingen dagegen seltener tödlich aus. Im Schnitt starb bei jedem 234. Radunfall ein Mensch - 331 Tote bei einer Gesamtzahl von 77.373 Unfällen mit Personenschaden.
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Quelle: dpa
"3,7 mal, wenn nicht sogar doppelt"
😜
Jo. Die Oldies sind weniger elastisch, so dass sie sich bei Stürzen viel leichter erheblich verletzen.
Ausserdem erreichen sie mit Pedelecs wieder Geschwindigkeiten, die ihrem Leistungsvermögen garnicht mehr unbedingt entsprechen.
Beim standard Fahrrad gleicht sich das Tempo eher von allein entsprechend an.
Das mag sein - dafür ist aber das Risiko tödlicher Verletzungen bei Senioren geringer.
ich bin nicht so sicher, ob man die verwirrenden Formulierungen des Ausgangstextes dahingehend wirklich so deuten darf. Mein Kenntnisstand ist jedenfalls ein anderer.
Sie erreichen nicht höhere Geschwindigkeiten - sie fahren wieder. Ich bekomme es sehr häufig mit, dass Senioren nicht mehr gefahren sind weil sie es nicht mehr konnten. Dank Pedelecs haben sie wieder die Möglichkeit.
Die säßen sonst im Auto und würden ggf damit Unfälle bauen.
Aber selbstverständlich! Und: bitte den ganzen Satz lesen.
Ja. Und das ist ja auch schön.
Ein Senior, der sich auf ein Pedelec setzt weil die Kräfte schwinden, weiss in der Regel was er tut und was er noch kann und passt seine Fahrweise entsprechend an. Problematischer sind die Leute die sich auf ein Pedelec setzen und losrasen als gäbe es kein morgen. Das kann man auch nicht unbedingt am Alter festmachen, wobei ältere Leute dann nochmal deutlich unsicherer unterwegs sind.
Übrigens für mich am Schlimmsten ist eine Seniorengruppe, die bei uns in der Gegend unterwegs ist, für sie gelten keine Regeln und Rücksicht suf andere ist ein Fremdwort. Die kommen einem in 4er Formation im Wald entgegen und erwarten das man sich in Luft auflöst. Will man überholen, wird auch kein Platz gemacht.
Und dann gibt es noch Helden, die pisst sind, wenn sie mit einem normalen Rad überholt werden und meinen sie müssten einem was beweisen.
Also nicht das Pedelec ist das Problem, sondern der Mensch der drauf sitzt.
Solche gibt es überall, die erwarten auch dass dich Autos in Luft auflösen wenn sie todesmutig Landstraßen von einem Feldweg zum anderen überqueren ohne anzuhalten. Das sind teilweise Szenen wie in amerikanischen Film-Verfolgungsfahrten bei denen es durch den Querverkehr geht.
Nun ja, in Österreich ist es eigentlich so dass pedelecs ja eine Bauartgeschwindigkeit von mehr als 25 sprich bis 45kmh haben und somit zulassings- und versicherungspflichtig sind plus nur mit einem motorradhelm gefahren werden darf alles ähnlich mofas.
Nur, das macht niemand - und Senior schon gar nicht, weil ist ja ein Fahrrad.
Und falls der author hier Ebikes und pedelecs im Artikel vermischt und in einen Topf wird, was ich glaube, dann sollte man hier differenzieren.
Bei uns gibt es auch ein paar pedelec-raser (jüngere!) ohne Helm, ohne Kennzeichen aber mit Vollgas auf der Straße. Hammer!
Fahren ohne Versicherung eventuell sogar ohne Führerschein! Ist nicht ohne in meinen Augen.
Ich glaube hier ist die Rede von 25kmh unterstützten Fahrrädern.
Obwohl es da teilweise auch schon chiptuning gibt für eine Unterstützung bis 99kmh.
Ich sage mal das es wahrscheinlich ist das E-Bike Tuning das Rollertuning ablösen wird...
Vorteil man braucht keinen Führerschein oder Kennzeichen. Konsequenzen sind ja immer egal.
Also mehr Saft auf den Motor und eine Vmax Aufhebung oder sogar ein seperater Gaszug. Das wird wohl ein neuer Trend. Mal abwarten!
Pedelecs verbieten, Gefahr gebannt .... 😆
Man kann auch den ganzen Tag am Küchentisch sitzen damit einem nichts passiert ..... und dann fällt die Lampe runter und erschlägt einen.
Übrigends die meisten Unfälle gibt es im Haushalt 😉
Du scheinst noch nie ein richtiges Marken-Pedelec/Ebike gesehen bzw. gefahren zu haben! 😱
Somancher Radsportler der regelmäßig trainiert wäre froh, wenn er auf seiner allabendlichen Hausrunde einen derartigen Geschwindigkeitsschnitt treten würde....
....wie ein untrainierter Senior - der schon vor Fahrtantritt 3 Herztabletten nehmen muss - auf seiner Erstfahrt mit nem Pedelec erreicht, den er ohne Motorunterstützung niemals erreichen könnte und viel schlimmer noch, garnicht kontrollieren kann - weil er spätestens bei einer stärkeren Bremsung auf dem Boden liegt!
Jeder Rentner sollte eins kostenlos aus der Rentenkasse bekommen, es könnte sich rechnen...😉
Wir haben auch ein Pedelec, aber schneller als mit dem MTB bin ich damit nur den Berg hoch. Es wird doch schon bei 25km/h abgeregelt - die überbiete ich in der Ebene oder bergab aber locker auch mit dem MTB. Und wenn der Elektromotor nicht mehr unterstützt, spürt man dann auch schnell das zusätzliche Gewicht des Pedelecs.
Pedelec= bis 25 km/h Helm und versicherungsfrei, fährt nur wenn man auch in die Pedale tritt.
E-bike = bis 45 km/h Helm und versicherungspflichtig, muß wenn nicht anders ausgewiesen auch auf der Straße fahren und hat einen Gasgriff = fährt auch ohne eigene Kraft.