24h Nürburgring: Zielsprint nach Wetter-Unterbrechung
Porsche siegt beim 24h-Rennen am Nürburgring
Spannung bis zum Ende: Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring fällt die Entscheidung kurz vor Schluss. Der Manthey-Porsche #912 siegt vorm Black-Falcon-Mercedes #4.
Nürburg - Erst Starkregen, dann Nebel: Dreieinhalb Stunden vor dem Ende wurde das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring noch einmal spannend. Aus Sicherheitsgründen entschied sich die Rennleitung für eine Unterbrechung. Zu dem Zeitpunkt lag der Black-Falcon-Mercedes #4 mit 4:25 Minuten Vorsprung auf den Manthey-Porsche (#912) an der Spitze.
Doch mit dem Neustart um 14:00 Uhr war das vergleichsweise sichere Führungspolster dahin. Der AMG GT mit Adam Christodoulou am Steuer ging Seite an Seite mit Frédéric Makowiecki im Porsche wieder ins Rennen. Das einzige Auto, das zum Zeitpunkt der Unterbrechung mit dem Führenden in einer Runde war. Die beiden konnten sich schnell vom Rest des Feldes absetzen. Von hier aus war es ein Sprint bis zum Schluss.
Weniger als eine Sekunde trennte die beiden Kontrahenten nach der ersten Runde. Doch schon in Runde zwei nach dem Neustart konnte Makowiecki sich auf dem Grand-Prix-Kurs am Mercedes vorbeibremsen. Christodoulou konnte nach einem Fast-Dreher nur kurz das Tempo halten, letztlich setzte der Porsche sich ab und fuhr zum Sieg. Auf Platz drei fuhr Christodoulous Teamkollege Yelmer Buurman mit dem Black Falcon Nummer 4.Für Manthey und Porsche ist es der erste Sieg seit dem Jahr 2011. Und er kam hart erkämpft. Das Schwester-Fahrzeug mit der Nummer 911 hatte das Rennen angeführt, war jedoch auf einer Ölspur ausgerutscht. Die 912 musste sich nach einem Reifenschaden erst wieder durchs Feld kämpfen und schien die Chance auf den Sieg verloren zu haben. Am Ende lag er 26 Sekunden vor Black Falcon.
Das komplette Ergebnis findet Ihr unter www.24h-rennen.de.
Quelle: Mit Material von dpa
Das war ein klasse Rennen. Durchweg spannend. 😊
Freut mich, dass Porsche nach langer Zeit wieder gewonnen hat. BOP war trotz Audi-Mimimi sehr fair umgesetzt!
Vielleicht reicht Audi ja noch Beschwerde ein, weil der Aston Martin mit Sondergenehmigung gestartet ist und dann noch frecherweise vor allen Audi angekommen ist 😜 😉
Die Regelung mit der grünen Flagge ist verbesserungsfähig!
Zum Zuschauen aber nice, wie die da durchgepflügt sind durchs Feld! 😉
Herzlichen Glückwunsch ans Porsche-Team
Was ein wahnsinns Rennen. Mein erstes 24h Rennen was ich komplett verfolgt hab - IRRE. Die Berichterstattung von Nitro war der Wahnsinn. Die Live Schaltungen direkt ins Auto für 1-2 Runden sowohl zu Dirk Adorf als auch zu Bernd Schneider waren der Hammer, tolle Nebenberichte und Nitro hat sogar auf Vorschläge von Twitter gehört und dann die Aufteilung des Splitscreens geändert - UND die letzte Stunde gabs keine Werbung. Weltklasse!
Das Überholmanöver von Makowiecki war hart, aber Fair, da hats der Herr Christodoulou noch versucht und verworfen.
Witzigerweise dann zur F1 rüber geschaltet und gleich weg genickt...die Formel 1 ist für mich definitiv nicht mehr die "Königsklasse". Was die heute in der grünen Hölle bei den Wetterbedingungen (und auch davor schon!) geleistet haben - wahnsinn. Mit nur 22 Sekunden nach 24 Stunden...irre.
Und vorallem haut nah dabei - DAS ist Motorsport...
Mir egal wer gewonnen hat, Hauptsache kein BMW und Mercedes.....;-)
Das unterschreibe ich. Da kommen die früheren Berichte auf den Sportsendern nicht mit. Das haben die bei RTL nitro echt gut gemacht. Ich war sehr überrascht. Hätte wohl auch die 24 Stunden durchweg sehen können, war sehr kurzweilig, hab mich dann aber doch zur Nachtruhe gelegt und das Gewitter verpaßt.
Der Bericht hier bringt nicht ansatzweise das Rennen wieder.
Der vodafone Live Stream kam ganz ohne Werbeunterbrechung aus. On board en masse...
Der Porsche hatte nen eigenen Youtube Kanal, da konnte man "onboard mitfahren"!
Nächstes mal...😉😆😆
Habe ja meine Vorbehalte gegen über RTL, aber die Übertragung bei Nitro war sehr gut.
Die Berichterstattung von Vodafone war spitzenklasse! So muss Motorsport sein.
Schade für den #911 Porsche, WRT Audi und den Walkenhorst Z4. Aber That's Racing. Der Porsche Sieg für die #912 geht absolut in Ordnung. Die Code-60 Sache in der Nacht hätten sie sich im Sinne der Sicherheit der Streckenposten aber sparen können.
Schlimm war auf Nitro nur dieser von Mal zu Mal blöder werdende Richey oder wie der Dicke heisst. Umgeschaltet auf den Stream und dort gab es den Schreihals Mielke- die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Ich verfolge das schon seit rd. 30 Jahren, aber erst seit Nitro die Übertragung macht, wird diese der größten Rennsportveranstaltung der Welt gerecht.
Früher musste man live hin oder die Klecker in der Sportschau sehen. Dann kam Sport1 mit ein paar Stunden Übertragung und teilweise konnte man es bei ausländischen Anbietern streamen.
Was Nitro da auf die Beine gestellt hat ist wirklich toll. Und nicht nur in der letzten Stunde gab es keine Werbung, auch nachts verzichten sie darauf.
Nur die Inkompetenz in Person, Felix Görner, hat gehörig genervt. Ich habe echt darauf gewartet, dass er eine rein kriegt, wie er teilweise die Teams in ihrer Arbeit gestört hat. Da kommt ein defekter Wagen in die Box und er quetscht sich zwischen Auto und Mechaniker oder presst dem Fahrer das Mikro ins Gesicht, während der noch ein Bein im Wagen hat.
Motorsport vom allerfeinsten! Habs im Vodafone Livestream geschaut, so eine Berichterstattung...da könnte sich auch die Formel 1 mal eine dicke Scheibe abschneiden. Apropo, nach dem 24h-Rennen hab ich auf die Formel 1 umgeschaltet um besser einschlafen zu können...hat sehr gut geklappt.
kommt mir vor wie DTM ect auf der schleife....
diese Renn Markenboliden interessieren mich nicht besonders, darum war die Übertragung für mich nicht so spannend. Es wurde auch schon mal mehr von den langsameren Klassen gezeigt.
War dieses Jahr das erste mal live an der Strecke am Abschnitt Schwalbenschwanz. War wirklich sehr sehr geil vor allem weil viele nebenbei den Stream laufen hatten und man so wirklich auch mitbekommen hat was draußen auf der Strecke abgeht. Was sehr schade war, aber das war einfach höhere Gewlt und es gehört ja mittlerweile auch fast schon dazu waren die extremen Wetterprobleme, aber na ja was will man machen, das gehört nunmal (leider) mit zum Nürburgring dazu.
Youtube Video Streckenabschnitt Schwalbenschwanz:
https://www.youtube.com/watch?v=LaTwCHh0foE