Govecs E-Schwalbe fährt jetzt doppelt so schnell
Power-Up für die E-Schwalbe
Govecs verpasst seiner E-Schwalbe mehr Power. Bis zu 90 Kilometer pro Stunde sollen drin sein. Dafür wird der der elektrifizierte Kultroller aber ein gutes Stück teurer.
Köln - Die bislang auf maximal 45 km/h zugelassene E-Schwalbe ist ab sofort auch in einer 90-km/h-Version zu haben. Mit knapp 7.000 Euro ist die neue Topvariante des E-Scooters mit seiner markanten Retro-Optik allerdings gut 1.600 Euro teurer als die Basisversion L1e.
Angetrieben wird die L3e genannte Variante von einem 11 PS starken Bosch-Motor. Dieser soll im Boost-Modus eine Beschleunigung der rund 135 Kilogramm schweren E-Schwalbe aus dem Stand auf 50 km/h in unter vier Sekunden erlauben. Hier liegen die gesamten 11 PS des Motors an. Neben Boost gibt es mit Go und Cruise zwei weitere Fahrmodi. Der Modus Go ist der "Eco-Modus" und stimmt die Schwalbe auf maximale Reichweite ab. Die Leistung verringert sich dadurch auf etwa 4,3 PS. Der Modus Cruise (6,3 PS) ist für den Stadtverkehr gedacht und soll Reichweite mit angemessenem Beschleunigungsverhalten in Einklang bringen.
Mit dem in unter fünf Stunden aufladbaren 4,8-kWh-Batteriepaket soll man mit einer Ladung bis zu 90 Kilometer weit kommen. Zur Reichweitenoptimierung verfügt die E-Schwalbe über eine Rekuperationsfunktion, bei der Bremsenergie in elektrischen Strom gewandelt wird. Vorne und hinten sind Scheibenbremsen mit einem Combined-Braking-System verbaut. Optional gibt es auch ABS dazu.
Quelle: SP-X
Elektromotoren mit einer Leistung in Pferdestärken anzugeben, ist schon ein klein wenig rückwärtsgewandt. Konsequenterweise kommt dann dieser Roller nicht 90 km, sondern je nach System ca. 55 Meilen weit. und wiegt knapp 3 Zentner. 😉
Wird Zeit, dass sich ERoller durchsetzen und die stinkenden knatternden und total lauten Roller ersetzen.
Gerade diese kleinen Roller werden ohnehin fast ausschließlich im Kurzsttreckenbetrieb eingesetzt.
E-Prämie von 500€ für E-Roller und 1000€ Nicht-E-Strafe für knatternde Kraftstoff-Motor-Roller
Wobei man mit 500 Euro beim hier vorgestellten Exemplar auch keinen vor den Ofen locken kann...
Oh man - tolle Idee - ich könnte schwach werden - aber 7.000 € ? Pffff....
Muss ich doch nochmal in den Keller schauen und ein wenig optimieren. 70er Motor und ne größere Hauptdüse werden es wohl richten...😆
Das wäre wirklich Perfekt für uns. Meine Freundin könnte täglich damit zur Arbeit (mit dem Roller 10 Min, mit dem Bus 40 Min) und ich könnte an schönen Tagen in Frankfurt herumgurken ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, ABER!...knapp 6.000€ für ein 50ccm Roller der nur ca. 50km fährt? Egal wie man es dreht und wendet, die Summe ist viel zu hoch.
Eine 50ccm von Aprilia oder Honda sogar eine Vespa bekommt man unter 3.500€. Den Mehrpreis von 2.500€ hol ich doch niemals mit Tanken etc. die nächsten 3-4 Jahre raus, wenn man nur im Sommer durch die City gurgt.
Preis runter, bzw. bessere Umweltprämien und jeder würde sich für die Innenstadt so ein E-Roller kaufen.
Genau deswegen habe ich einen Niu N1s für die Hälfte.
Der ist auch ohne Fahren durch die Großstadt, nunja, g... 😆
Verdammt geile Info! Danke, direkt weitergeleitet. Wir schauen uns den morgen an.
Könnten bald auch so einen haben!
Kein Ding. Wohl dem, der keine 70Km Anfahrt zum Händler hat 😉
Viel Spaß beim Testen!
Dann schau dir Mal z.b. den NIU an, den gibt's ab 1700...
Haha du warst schneller 😆
Jetzt wird es interessant. Denke, der ERoller verkauft sich nun auch besser.
Subjektiv hab ich nicht das Gefühl, das Auto ist dem Deutschen und Neudeutschen (Beispiel für gelungene Integration?) doch heilig...
Im Leben nicht.
Nichts geht über einen Guten alten 2 takter.
Die E-Roller werden sich auch solange nicht durchsetzen wie
A: die Reichweite nicht annähernd an die der verbrenner kommt (rund 200km)
B: der Preis sich nicht auf dem Niveu der verbrenner befindet und
C: hat nicht jeder die Möglichkeit die Dinger zum Beispiel on der Garage zu Laden.
Für das Geld hol ich mir lieber noch ein Paar laute Stinker und hab Spaß
Das Konzept gefällt mir, der Preis geht halt überhaupt nicht!
Vergleichbare Verbrenner gibt es schon für etwa 2000€, selbst ne 125er Vespa bekommt man schon für um die 4000€ neu.