Medien: Ford stoppt Entwicklung für neuen Fusion 2020
Projektstopp für den Mondeo-Nachfolger
Einstellen will Ford das Mittelklassemodell Fusion und die Europaversion Mondeo nicht. Aber: Das Entwicklungsprojekt für einen Nachfolger wurde laut US-Medien gestoppt.
Dearborn/USA – Eine Ablösung des Mittelklassemodells Ford Mondeo stand nicht unmittelbar bevor. Für das amerikanische Schwestermodell Ford Fusion war die nächste Generation bislang für 2020 geplant. Der europäische Mondeo wäre wohl zwei Jahre länger am Markt geblieben - so viel Zeit verging beim aktuellen Modell zwischen der Markteinführung in den USA und in Europa.
Nun meldet die amerikanische Tageszeitung „The Detroit News“: Ford hat das Projekt mit dem internen Kürzel CD542N für einen Fusion/Mondeo-Nachfolger abgeblasen. Das beweise laut der Zeitung ein Schreiben, in dem Ford seine Zulieferer im November über den Projektstopp informierte.
Ford wollte den Brief nicht kommentieren, teilte lediglich mit: Der Ford Fusion/Mondeo bleibe ein wichtiger Teil der Ford-Modellpalette. Und zwar offenbar länger als bisher geplant in aktueller Form. Die Zeitung spekuliert: Ford schickt seine Designer und Ingenieure zurück ans Zeichenbrett, damit sie dem Fusion/Mondeo eine größere Karosse verpassen.
Nur noch eine statt zwei Limousinenbaureihen?
Damit würde die Mittelklasselimousine im Heimatmarkt USA gleichzeitig zu einem möglichen Nachfolger für den größeren, in Europa nicht angebotenen Ford Taurus. US-Medien spekulieren schon länger, dass der zum Jahresende 2018 eingestellt werden könnte - Ford dementierte nie.
Strategisch wäre dieser Schritt nachvollziehbar: In Amerika wie in Europa bietet das Segment für Mittelklasselimousinen den Autoherstellern kein Wachstum mehr: Der Fusion büßte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 in Nordamerika bis einschließlich November 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr ein. Trotzdem war die Limousine Fords erfolgreichster Pkw in den USA.
Ford-CEO Jim Hackett hatte deshalb angekündigt, Investitionen von Pkw-Projekten abzuziehen und in SUV- und Pick-up-Truck-Entwicklungen umzuleiten - und zwar in Höhe von sieben Milliarden Dollar (5,8 Mrd. EUR). Eine Ablösung der Limousinenbaureihen Fusion/Mondeo und Taurus durch nur noch ein Modell würde dieser angekündigten Strategie entsprechen.
Quelle: The Detroit News
Soll wohl ein Elektroauto werden. 😆
Der Taurus wird eingestellt, den Gerüchten zufolge?
Schade, aber gut, hier gibts und gabs den eh nie. Seit dem Scorpio gibt es überhaupt keinen großen Ford mehr hier.
Naja... es kauft keiner.
Ich dachte aber, dass der Taurus in den USA gut läuft?
Taurus ungleich Fusion 😉
Erstaunlich, wo doch der Mondeo jetzt schon nicht gerade das neueste Modell ist und von 2012 stammt. Auch kenne ich es so, dass mit der Vorstellung eines neuen Modells gleichzeitig der Startschuss für den Nachfolger ertönt. Hat da Ford seit fast 5 Jahren nichts gemacht? Wie wollen die das aufholen?
Ich glaube an keines der Gerüchte. Ein neues Auto - gerade wenn es für mehrere Märkte entwickelt wird - benötigt gut und gerne seine 8 Jahre Entwicklungszeit. Dann würde der Nachfolger erst 2026 auf den Markt kommen. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Außerdem wären dann ja knapp 6 Jahre Entwicklungsarbeit umsonst. Kosten hätte man so keine gespart.
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Fusion und damit der Mondeo deutlich größer wird, wenn man dieses „ohne world one car“ Prinzip weiter verfolgen möchte. Der Mondeo bleibt in Europa sehr wichtig und ist bereits eines der größten Autos seiner Klasse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der in Europa noch größer werden darf.
Wahrscheinlich gibt es nur eine etwas größere Änderung in der Enteicklung, weshalb die Zulieferer informiert werden. Komplett stoppen wird Ford die Emtwicklung aber wohl nicht.
wieder einmal ein viel zu große aufmachung den MT hier anschlägt, der MK6 wird weder gestoppt noch irgend etwas verschoben, der Marktstart des MK6 stand schon immer bei 2021/22, da hat und wird sich auch nichts ändern, in den USA läuft hingegen eine Kürzung, der Taurus und der Fusion werden in Zukunft ein Modell, nicht mehr zwei wie bisher, das schlägt sich etwas durch, beeinflusst aber nicht den Mondeo Nachfolger, es kann sein das dieser in der nächsten Generation deutlich wachsen wird und in der oberen Mittelklasse angesiedelt wird,
aber zu denjenigen die jetzt gleich schreien, der Mondeo wird eingestellt ich habe es gesagt, ist weiterhin Blödsinn, der Mondeo wird in EU nicht eingestellt, im gegenteil, ich arbeite für einen Zulieferer der den aktuellen Mondeo beliefert, und die Ausschreibung für den MK6 Mondeo laufen seit Mitte Dezember, und diesen Stop gibt es auch nicht wie hier dargestellt, da viele andere Modell wie S- Max, Galaxy, Edge usw. ebenfalls die "Mondeoplattform" nutzen, was sich ändert wird ist die Größe, nicht mehr und nicht weniger, es wird auch in Zukunft einen Fusion und Mondeo geben, und zumindest in den USA auf "höherem" Niveau, ob auch der Mondeo in die Obere Mittelklasse aufsteigt, mal abwarten,
also in Europa wurde kein Zulieferer darüber informiert, ist anscheinend nur in den USA, in Europa laufen die Ausschreibungen für den MK6 seit Mitte Dezember, dieser angebliche "Projektstopp" ist nur für die USA wie es scheint, wobei in der EU der Kombi eh eine Eigenentwicklung ist,
Wie man an Peugeot 508, Citroen C5 und Opel Insigina sieht und imho auch schon etwas am aktuellen Mondeo und dessen Vorgänger, ist es zwar in Europa wie Amerika ein Trend bei nicht-Premiumherstellern mit v.a. Frontgetriebener Mittel- und oberer Mittelklasse, die Mittelklasse wachsen zu lassen um auch die obere Mittelklasse zu bedienen, die gleichen Modelle zeigen aber meiner Meinung nach, dass dies nur mäßig erfolgreich ist.
Ich bin gerade nicht sicher, aber mindestens einer der Franzosen erhält keinen Nachfolger, evtl. beide. Der Insigina war zwar erfolgreicher als der Vectra C (der auch schon dieser Strategie folgte), aber insgesamt wohl alles andere als ein Kassenschlager und die letzten beiden Mondeo dümpelten gefühlt auch nur vor sich hin. Bezeichnend finde ich beim aktuellen, dass er ggü. dem Facelift des Vorgängers kaum was geändert hat, auch motorenseitig.
Ich bin den aktuellen Fusion mit 1.5T in Kanada als Leihwagen gefahren, das langweiligste Auto, was ich je erlebt habe. Mag aber auch an den dortigen Umständen liegen: 100km/h max auf Highways, 80 auf Landstraßen, oft auch 10km/h weniger wegen Gewerbe- oder Wohngebieten (woran sich scheinbar keiner außer mir hält, aber als Tourist möchte man nicht mit der Polizei in Kontakt kommen), Automatic mit Lenkradbedienung bzw. Drehregler. Ergebnis: Ich bin eigtl. nur mit dem Tempomat mehrere 100km gefahren, Beschleunigen oder abbremsen über +/--Schalter am Lenkrad, Gaspedal und Bremse hab ich fast nicht benutzt, Lenkrad auch kaum. Die Gefahr, einzuschlafen, war groß...
Projektneubeginn für Mondeo-Nachfolger hätte vermutlich weniger Clicks genertiert 🙄
Höchstwahrscheinlich 😉
Ich denke das da bei irgendeiner Vorstandspräse bestimmte Teile des Autos durchgefallen sind. Die müssen dann halt jetzt neu gemacht werden. Passiert halt, nichts wo man ein riesiges Bohei drum machen müsste. Es gibt Hersteller die ewig und 3 Tage an Ihren Modellen werkeln und da wird auch nicht gleich von massiven Verzögerungen gesprochen.
Ein größerer Mondeo würde mich jetzt auch nicht wundern. Der aktuelle Insignia ist immerhin auch fast 5 Meter lang. Ein verlängerter Mondeo macht den Braten da auch nicht mehr fett, besonders weil es schon ganz andere Hersteller gab die aus 2 Autos eins machen.
Ford bietet seit 2015 in China einen eigenen Taurus an. Dieser ist 5 m lang und basiert auf der aktuellen Fusion/Mondeo/Galaxy/...-Plattform.
https://www.ford.com.cn/cars/taurus/
Die Entscheidung gegen einen neuen Fusion/Mondeo heißt nicht, dass Ford keine Alternative hat und von 0 beginnen muss.
eben, und deswegen wird der Fusion in Zukunft den Taurus beerben, nicht umgekehrt,
Zum Kommentar, der Mondeo sei wichtig für Europa:
Die geplanten 120.000 Einheiten wurden deutlich unterschritten und die Verkaufszahlen sinken weiter.
Ein größerer Mondeo ist auch Quatsch, denn dafür ist der Markt nicht da. Auch die Verkaufszahlen des Taurus und des Fusion sinken stetig.
Zum Scorpio: der Mondeo ist bereits jetzt größer als der damalige Scorpio.
In Valencia sollen die Kapazitäten zu Gunsten des gut laufenden Kuga ausgebaut werden.
Zu den Ausschreibungen: Papier ist geduldig.
Wait and see!
der aktuelle Mondeo ist aus 2015. wie kommst du auf 2012?