Seat Arona (2017): SUV auf Ibiza-Basis
Schaut her, ein Seat Ate-biza
Ganz viel Ibiza und ein bisschen Ateca: Der Arona wird das zweite SUV bei Seat. Er übernimmt fast alles vom Kleinwagen, wird aber höher und länger. Erste Details.
Barcelona – Er ist dem Ibiza wie aus dem Blech geschnitten. Scheinwerfer und Grill, Falze in der Flanke, die ansteigende Fensterlinie – der Seat Arona sieht aus wie eine Offroad-Version des Kleinwagens. Ein Ibiza Xperience, nach Seat-Nomenklatur. Gibt es ja auch für den Leon.
Spätestens am Heck fällt auf: Der Seat Arona ist ein eigenes Modell. Ein SUV natürlich, denn die lohnen sich aktuell besonders. Sogar in der Kleinwagen-Klasse und ohne Allradantrieb. Chassis und Technik übernimmt der Arona vom Ibiza, der Rest wird größer. Seat verspricht mehr Platz und einen großen Kofferraum.
Seat Arona: Das SUV auf Ibiza-Basis startet 2017
Verglichen mit dem Ibiza baut der Arona vor allem höher. Seat legt zehn Zentimeter drauf, davon ein gutes Stück im Innenraum. Über den Köpfen gibt es drei bis vier Zentimeter mehr Luft. Außerdem fünf Zentimeter mehr unterm Hintern. Im Arona soll man ganz SUV-mäßig höher sitzen. Dafür sorgen das Fahrwerk (+ 1,5 Zentimeter) und größere Räder.Zudem baut der Arona länger. 4,14 Meter wären für einen Kleinwagen selbst im Jahr 2017 etwas viel. Bei einem kleinen SUV geht das noch durch. Er streckt sich 8 Zentimeter weiter als der Ibiza. Zum nächsten internen Konkurrenten, dem Audi Q2, fehlen ihm fünf Zentimeter. Der gewonnene Platz verteilt sich auf Innen- und Kofferraum: Ins Heck des Arona passen 400 Liter Ladung.
Die Antriebe des Seat Arona stammen aus dem Ibiza. Seat streicht die Basis und steigt vorerst bei 95 PS ein. Der stärkste Motor leistet 150 PS. Mitte 2018 folgt eine Erdgas-Version mit 90 PS. Hier alle Antriebe im Überblick:
- 1.0 TSI: 3 Zylinder, 95 PS, Benzin
- 1.0 TSI: 3 Zylinder, 115 PS, Benzin
- 1.5 TSI: 4 Zylinder, 150 PS, Benzin
- 1.6 TDI: 4 Zylinder, 95 PS, Diesel
- 1.6 TDI: 4 Zylinder, 115 PS, Diesel
- 1.0 TSI CNG: 3 Zylinder, 90 PS, Erdgas
In der Basis flanscht Seat Fünfgang-Schaltgetriebe an, darüber Sechsgang-Varianten. Auf 95 (Diesel) bzw. 115 PS (Benzin) gibt es optional ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Außerhalb von Deutschland startet außerdem ein 1,6-Liter-Saugbenziner mit 110 PS.
Viel Ibiza im neuen Seat Arona
Im Innenraum gleicht der Arona dem Ibiza besonders stark. Bei Cockpit und Armaturen sind auf Anhieb gar keine Unterschiede zu erkennen. Er bekommt das gleiche analoge Kombiinstrument und das gleiche Infotainment mit bis zu acht Zoll Bildschirmdiagonale. Optional verstärkt eine Phone-Box den Handy-Empfang und lädt kompatible Smartphones induktiv auf. Die Telefone verbinden sich über die üblichen Standards mit dem Auto.Zudem installiert Seat optional einen adaptiven Tempomaten mit Stau-Assistent, Müdigkeitserkennung, Licht- und Regensensoren, schlüssellose Schließ- und Start-Systeme sowie Park- und Spurwechsel-Assistenten.
Ersten Publikumskontakt gibt es für den Seat Arona auf der IAA in Frankfurt am Main. Die Basis beginnt bei 15.990 Euro. Ab 12. September kann man ihn bestellen, die offizielle Markteinführung ist am 4. November.
Innerhalb eines Jahres will Seat ein drittes SUV vorstellen. Das bisher namenlose Auto startet oberhalb des Ateca, vermutlich ungefähr in VW-Tiguan-Größe.
Den mal Probesitzen auf der IAA 😊
Aber bitte noch den 1.5 TSI mit DSG nachreichen
Sehr schick.
Deutlich harmonischer als der Mokka.
Sagt mal, hat der überhaupt einen längeren Radstand/andere Vorder-Türen* als der Ibiza verbaut ?
*)der GLA hat ja z.B. die gleichen wie die A-Klasse !
..aus dem Jahr 2012 (!), bzw. mit Allrad (!!), bzw. 14 cm länger (!!!)
.....trotzdem nicht größer..... aber schwerer...... aus dem Jahr 2017.....
4.14 zu 4.28 dürfte doch zu rechnen sein ?!
Eben weil Allrad (wenn auch optional) konstruktiv berücksichtigt ist. Das ist hersteller unabh./prinzipbedingt. Siehe auch Tiguan ggü 3008 !
Die Konstruktion ist aus 2012, da nützt auch ein FL in 2016 oder die fortlaufende Produktion in 2017 nichts 😉
Spielt doch keine Rolle? Der Kunde der morgen ein Auto kaufen möchte, dem ist herzlich egal aus welchem Jahr das Grundgerüsz eines Fahrzeugs stammt.
Es muss die eigenen Vorlieben abdecken, in den Kostemrahmen passen und dabei meistens schick aussehen.
Und in diesem Vergleich sehe ich (nur meine Meinung) den Seat vorn.
Ja klar, nach Optik/Geldbeutel/....etc. entscheidet jeder persönlich.
Ich wollte nur aufzeigen was man da miteinander vergleicht, abweicht,....
Der Arona reiht sich da um so besser zu den übrigen Non-Allradlern im SUV/CUV-Kleinwagen-Segment ein, siehe: 2008, Captur und um so aktueller halt der "CLX" (Crossland X), sein Bruder C3 Aircross als auch weitere neuste (s. Kia/Hyundai etc.) folgen werden !
Sie machen alle auf mehr Style/SUV-Optik aber nicht deren Ballast, dazu nochmals kompakter für den City-Urwald...
Mir gefällt er auch😊 Also den Arona meine ich😆
Ich finde den unharmonisch gezeichnet.
Bei der Front hat man den Eindruck, die Scheinwerfer und der Grill stammen von einem anderen Auto - sie sind überhaupt nicht in die Front integriert und passen auch nicht zueinander - und die ansteigende Linie an der C-Säule wirkt verkrampft.
Ansonsten finde ich sieht er eher wenig nach Abenteuer und Sport Utility aus. Aber das muss ja kein Nachteil sein.
1.6 Liter Saugmotor, wo haben die den noch ausgegraben. Woher kommt jetzt die Kehrtwende.
Wann nur kommt denn endlich nur der SUV auf Seat Mii Basis?????
Der Aii!!!
Mit Allrad, 300 PS und Flux Kompensator ...
Was ein schwachsinniger Trend.
Fand Seat von all den VW-Marken schon immer am sympathischsten. Und der Saugbenziner klingt wirklich verlockend.
Kurze Richtigstellung zu *): Nein, hat der GLA nicht.