ADAC "Ecotest": Gute Noten für Benziner mit Euro 6d-Temp
Sechs Autos mit Ottopartikelfilter im ADAC "Ecotest"
Viele Benziner werden schon mit einem Otto-Partikelfilter ausgeliefert. Laut ADAC Ecotest mit Erfolg. Sechs untersuchte Modelle unterbieten die Grenzwerte deutlich.
Köln - Neu zugelassene Autos mit Ottomotoren dürfen ab dem 1. September 2018 nur noch ein Zehntel so viele Feinstaubpartikel ausstoßen wie bisher. Um die Grenzwerte zu schaffen, bauen fast alle Hersteller Ottopartikelfilter ein - und bereiten ihre Benziner so für den September 2019 vor. Dann gilt die noch schärfere Abgasnorm Euro 6d-Temp. Hier wird der Partikelausstoß auch auf der Straße in sogenannten "RDE"-Tests gemessen (Real Driving Emission).
Der ADAC hat nun sechs Benziner mit Otto-Partikelfiltern in seinem „Ecotest“ untersucht: BMW 218i, BMW 230i, Mercedes A 200, Volvo XC40, VW Tiguan und VW Up GTI. Alle Fahrzeuge konnten die Emissionsvorgaben der neuen Norm einhalten und teilweise deutlich unterbieten – auf dem Prüfstand sowie auf der Straße.
Auf dem ADAC-Prüfstand erwiesen sich die beiden VW Modelle mit nur einem Zehntel bis ein Hundertstel des vorgeschriebenen Höchstwertes als echte Saubermänner. Aber auch die anderen überprüften Modelle überzeugten mit niedrigen Schadstoffwerten. Der gute Eindruck vom Prüfstand konnte auch unter Realbedingungen auf der Straße bestätigt werden.
Der ADAC hat die Fahrzeugmodelle aber nicht nur auf ihre Schadstoffe getestet. Auch der Verbrauch und die damit verbundene CO2-Bilanz wurden von dem Autoclub untersucht. Hierbei fiel das Bild allerdings durchwachsen aus. In der Gesamtwertung vergibt der ADAC für Mercedes A200 und VW Up GTI vier von fünf Sternen. VW Tiguan und die beiden BMWs erhalten drei Sterne, der Volvo XC40 zwei Sterne.
Quelle: SP-X
CO2 Ausstoß in "Sternen"
komische Einheit
Ein paar Daten wären schon toll gewesen.
Ist Adac.de eintippen so schwer?😆
https://www.adac.de/.../default.aspx?...
Ottpartikelfilter? Wohl eher für den Rauch im Innenraum bei der Verkehrskontrolle und nicht für den Auspuff 😆😆😆
Seit wann ist der Tiguan nach Euro 6d Temp zertifiziert?
Vielleicht nach einem Update? ^^
na ich hoffe dass die GDIs mit Partikelfilter die Grenzwerte einhalten, es sollte auch kein Problem sein einen Partikelfilter mit den erheblich heisseren Abgasen eines Ottomotors wieder frei zu bekommen.
Was mich interessieren würde und vom ADAC leider weder erwähnt noch gestetet wurde wie die Partikelemissionen von partikelfilterfreien Euro 5 und Euro 6 PFIs im Vergleich dazu aussehen.
Was auch nicht erwähnt wurde ist die Haltbarkeit der Partikelfilter, und ob diese Motoren auch entsprechend den Dieselmotoren sogenannte Low-SAPS Motorenöle benötigen.
Laut ADAC Liste Stand 31.7.2018 ist er nicht zertifiziert..
https://www.adac.de/.../default.aspx
Hat Mazda was am 2er gemacht? Der hat ja 6d-temp.
Ist er nicht. Wird auch vom ADAC erwähnt.
Muss eines der Modell für den BER sein.😆
Hätte man viel früher einführen sollen... Schade konnte das die Autolobby so lange rausschieben..
Ein bisschen unsauber formuliert. Ab 09/18 wird Euro 6c nach WLTP zur Pflicht. Fahrzeuge mit Euro 6c nach NEFZ erhalten dann keine Erstzulassung mehr.
Die Angaben zum Tiguan in der News sind falsch. Wie der ADAC selbst schreibt hat der 1.4 TSI mit Partikelfilter weiterhin nur Euro 6b.
Warum genau die Modelle? ADAC Willkür?
Da frage ich mich allerdings:
Warum stellt VW vom 1.4 auf den 1,5 um wenn der 1.4 ohne Probleme die WLTP Hürde schafft ?
Warum hat VW nicht dann schon längst den Tiguan zertifiziert?
Oder hat der ADAC sich etwas vermessen?