ADAC "Ecotest": Gute Noten für Benziner mit Euro 6d-Temp

Sechs Autos mit Ottopartikelfilter im ADAC "Ecotest"

MOTOR-TALK

verfasst am Tue Jul 31 14:47:18 CEST 2018

Viele Benziner werden schon mit einem Otto-Partikelfilter ausgeliefert. Laut ADAC Ecotest mit Erfolg. Sechs untersuchte Modelle unterbieten die Grenzwerte deutlich.

Sechs Modelle hat der ADAC in seinem "Ecotest" unter die Lupe genommen
Quelle: ADAC

Köln - Neu zugelassene Autos mit Ottomotoren dürfen ab dem 1. September 2018 nur noch ein Zehntel so viele Feinstaubpartikel ausstoßen wie bisher. Um die Grenzwerte zu schaffen, bauen fast alle Hersteller Ottopartikelfilter ein - und bereiten ihre Benziner so für den September 2019 vor. Dann gilt die noch schärfere Abgasnorm Euro 6d-Temp. Hier wird der Partikelausstoß auch auf der Straße in sogenannten "RDE"-Tests gemessen (Real Driving Emission).

Der ADAC hat nun sechs Benziner mit Otto-Partikelfiltern in seinem „Ecotest“ untersucht: BMW 218i, BMW 230i, Mercedes A 200, Volvo XC40, VW Tiguan und VW Up GTI. Alle Fahrzeuge konnten die Emissionsvorgaben der neuen Norm einhalten und teilweise deutlich unterbieten – auf dem Prüfstand sowie auf der Straße.

Auf dem ADAC-Prüfstand erwiesen sich die beiden VW Modelle mit nur einem Zehntel bis ein Hundertstel des vorgeschriebenen Höchstwertes als echte Saubermänner. Aber auch die anderen überprüften Modelle überzeugten mit niedrigen Schadstoffwerten. Der gute Eindruck vom Prüfstand konnte auch unter Realbedingungen auf der Straße bestätigt werden.

Der ADAC hat die Fahrzeugmodelle aber nicht nur auf ihre Schadstoffe getestet. Auch der Verbrauch und die damit verbundene CO2-Bilanz wurden von dem Autoclub untersucht. Hierbei fiel das Bild allerdings durchwachsen aus. In der Gesamtwertung vergibt der ADAC für Mercedes A200 und VW Up GTI vier von fünf Sternen. VW Tiguan und die beiden BMWs erhalten drei Sterne, der Volvo XC40 zwei Sterne.

 

Quelle: SP-X