Skoda Fabia Facelift (2018): Erste Skizza
Skoda macht den Fabia hübscher
Im März 2018 zeigt Skoda den überarbeiteten Fabia. Vorab gibt es eine erste Skizze: Der Kleinwagen bekommt LED-Lampen im Stil der Superb-Scheinwerfer.
Mlada Boleslav – Skoda zeigt ein bisschen Fabia. Die dritte Generation des Kleinwagens wird 2018 vier Jahre alt. Zeit für ein Facelift. Auf dem Autosalon in Genf parkt der überarbeitete Tscheche mit neuen Lampen. Eine erste Skizze deutet dunkle Gehäuse mit Chromleisten an – ähnlich wie beim Superb. Skoda notiert: Optional leuchtet der Fabia vorn und hinten mit LEDs.
Skoda Fabia Facelift: Ottopartikelfilter, aber kein Diesel
Zur Technik nennt der Hersteller noch keine Details. Im vergangenen Jahr hatte Skoda-Chef Bernd Maier allerdings schon angekündigt, dass 2018 alle Dieselmotoren im Fabia auslaufen. Derzeit sind die 1,4-Liter-TDI-Modelle noch bestellbar. Zum Facelift könnten sie bereits wegfallen. Der Grund: Die Abgasreinigung wird zu teuer für den Kleinwagen. 2017 betrug die Dieselquote beim Fabia 9,1 Prozent.Eine weitere grundlegende Änderung hat ebenfalls mit den Abgasen zu tun: Die Benzin-Direkteinspritzer bekommen Partikelfilter. Beim Fabia betrifft das die 1,0-Liter-Turbobenziner mit 95 und 110 PS. Ab Anfang Juli 2018 wird Skoda diese Motoren serienmäßig mit Ottopartikelfiltern ausrüsten.
Vermutlich bekommt die starke Version außerdem fünf PS mehr. Damit zöge er mit dem Seat Ibiza gleich. Weitere Details nennt Skoda auf dem Autosalon in Genf. Wahrscheinlich erfahren wir dann auch den Verbrauch nach der neuen WLTP-Norm.
Auf den Mehrpreis für LED-Scheinwerfer im Fabia bin ich schon gespannt. Bei VW Polo und Seat Ibiza besteht hier ja jetzt schon ein erheblicher Unterschied. Im Ibiza sind LED-Rückleuchten serienmäßig. Frontscheinwerfer und LED-Rückleuchten (sind wie gesagt serienmäßig) kosten für den Seat so nur halb so viel wie beim Polo...
Und wenn ab Sommer die TSI-Motoren im Fabia endlich Partikelfilter bekommen, wird das bei Polo und Ibiza doch wohl auch der Fall sein, oder? Ist eh schon lange überfällig... bei den Polo-Preisen hätten sie den Filter wirklich schon bei Premiere des neuen Modells im letzten Herbst anbieten müssen...
Anscheinend waren die aktuellen Octavia Scheinwerfer doch ein Fail, somit haben sie es für den Fabia veworfen. Gut so. 😆
Moin,
finde es wirklich gut, dass die LED-Technik für die Hauptscheinwerfer auch den Weg in die Kleinwagenklasse finden. Wobei ich im Bekanntenkreis immer wieder feststellen muss, dass zwar Geld für schöne Felgen im Budget ist, aber nichts für besseres Licht.
Darf aber jeder selbst entscheiden!
😉
simmu
Hä? Und das schlussfolgerst du jetzt woraus?
Zitat: "Ab Anfang Juli 2018 wird Skoda diese Motoren serienmäßig mit Otto-Partikelfiltern ausrüsten."
Bedeutet es nun, dass die Auslieferung der FL-Version erst ab Juli 2018 beginnt oder wird die erwähnte Motorreihe demzufolge 3 Monate ohne OPF ausgeliefert?
Schade und wieder nicht als Erdgas oder weiss einer mehr und hat andere Infos
Ich habe noch ein altes Auto, Was zwar nicht so helles Licht hat,aber bei
Defekt durch Auswechseln der Glühlampen repariert werden kann. Alle
Leute mit LED-Scheinwerfern fallen regelmäßig aus allen Wolken, wenn Sie
erfahren,Was ein neuer LED-Scheinwerfer kostet.
Das LED-Scheinwerfer nicht kaputt gehen können, ist eine "MÄR"..........
https://www.skodacommunity.de/.../
Absatz ist gesunken -> Kunden nahmen Alternativen wegen den "4 Augen".
Ich bezog mich nur auf meine urprügliche Aussage das ich froh bin das dem Fabia dieses Designkonzept erspart wurde und er vernünftige Leuchten bekommt.
Weil knappe 520 Leute auch repräsentativ für mehrere tausend Autoleaser sind.
Vor allem sind auch alle Octavia-Fahrer in dem Forum angemeldet.
Und ganz nebenbei geht es hier um den Fabia. Dein Link führt in einen Octavia-Thread ..
LED bietet zwar gutes Licht, hält aber auch nicht ewig, mein Chef letztes Jahr bei einer E Klasse W212 facelift mit 130 Tkm auf der Uhr getauscht für knapp 2000 €.
Achtung Meinung: Der Fabia ist und bleibt unter den Kompakten der Hässlichste.
Ob das geliftete Lampen- und Schürzen-Design den Fabia hübscher machen können? Ich würde es bezweifeln, wenn man sich bisherige Skoda-Facelifts vors geistige Auge führt.
Hier werden auch "repräsentative" Umfragen mit 2400 Leuten gepostete die über das Tempolimit befragt wurden, wir haben aber Millionen Autofahrer. Also hör mir auf damit...
Du hast mich gefragt woher ich das Schlussfolgere, ich habs dir gezeigt, dann meckerst du aber weiter, danke.
Die Ersatzteilpreise für einen Skoda Fabia (auch für einen defekten LED-Scheinwerfer) werden im Ernstfall aber wohl doch preiswerter sein als bei einem M.-Benz 😉.
Klar, teurer als ein Glühbirnchen zu wechseln wird es allemal. Auch bei Skoda. Allerdings kann man sicher davon ausgehen, dass LEDs in wenigen Jahren Standard sein werden. Genau so wie seit einigen Jahren Airbags an jeder Ecke, ABS, ESP, Reifendruckkontrollsystem und so weiter... all das ist auch garantiert irgendwann mal defekt und muss ersetzt werden. Billig wird auch das sicher nicht aber vielleicht ja auch nicht so teuer wie mal befürchtet.
Die Preisgestaltung für Optionen/Ersatzteile ist erstmal auch Kalkül der Hersteller, weil von einem Neuwagen gerade in der kleinen Klasse für den Händler kaum etwas steckenbleibt. Oder glaubt jemand allen Ernstes, dass LED-Licht für einen VW Polo die geforderten 1.000 € wert ist, wenn es bei Seat nur halb so viel kostet? Wenn am Neuwagenverkauf aufgrund der üblichen Rabatte und neuer Konkurrenz (Online-Händler, EU-Fahrzeuge) weniger verdient wird, muss das Geld eben über die Aufpreise für Optionen und später für erforderliche Ersatzteile reinkommen, die irgendwann sowieso mal fällig werden.
Gilt auch für Unfallreparaturen. Selbst wenn nur ein Außenspiegel ersetzt werden muss, wird das je nach Spiegelausführung (Gehäuse lackiert, elektrisch verstellbar und anklappbar, beheizbar und mit integriertem Blinker) richtig teuer. Oder leichte Karambolagen mit Schäden an den Stoßfängern (sind alle lackiert und haben heute diverse Sensoren für Abstandswarner/Parkpieper verbaut. Das wird im Zweifel auch richtig kostspielig. Teurer als früher als diese ganzen Finessen noch Science Fiction waren und man einen Spiegel mal eben von Hand justiert hat ganz sicher... 😊.
Fazit also: LED-Scheinwerfer sind nur der letzte Schritt und es ist zu befürchten, dass angejahrte Gebrauchtwagen in Zukunft wohl schneller als je zuvor zum wirtschaftlichen Totalschaden werden... Aber die Ersatzteilpreise (auch für LEDs) werden im Laufe der Jahre, wenn jedes Fahrzeug damit ausgerüstet ist, auch günstiger werden...
Diese Aussage läßt sich auf jedes teuere Bauteil ummünzen.
Xenonbrenner haben auch mal tausende Euro als Erstzteile gekostet, heute bekommst du sie "für 'n Zwanni in der Grabbelkiste".
Alle meine 3 Fahrzeuge sind mit LED bzw. Xenon ausgerüstet. Die beiden Autos haben DLA. Nie mehr ohne.
G
simmu