Nissan Leaf 2018: Erstes Teaserbild
So leuchtet der nächste Leaf
Scheibchenweise bereitet uns Nissan auf die Wachablösung seines Elektroautos Leaf vor. 2018 kommt die zweite Generation auf den Markt. Heute sehen wir einen Scheinwerfer.
Köln – Jetzt sind wir aufgeregt. Nissan hat das erste Teaserbild des neuen Nissan Leaf veröffentlicht. Darauf zu erkennen: Ein LED-Scheinwerfer. LED-Licht ist auch im aktuellen Leaf lieferbar – im 2018er-Modell soll es jedoch offensichtlich hübschere Leuchteinheiten geben.
Weitere Fotos des nächsten Leaf will Nissan den Sommer über publizieren, die Premiere wird für den Herbst erwartet – nicht auf der IAA in Frankfurt, denn dort wird Nissan nicht antreten. Über das Auto selbst ist noch nicht viel bekannt. Klar ist: Um in Zukunft bestehen zu können, muss sich Nissans Elektroauto deutlich weiterentwickeln.
Reichweite, Plattform, Design, Assistenten: Acht Jahre Bauzeit haben den Leaf altern lassen. Die Optik soll sich, sagt Nissan, am IDS Concept von 2015 orientieren – und die Reichweite am Wettbewerb.Mehr Reichweite und Autonomie
Ähnlich wie der Zoe des Allianzpartners Renault wird der Leaf vermutlich einen 40-kWh-Akku bekommen. Spekuliert wird auch über eine 60-kWh-Variante. Das würde den Leaf bei der Reichweite auf Augenhöhe mit dem Opel Ampera-e/Chevrolet Bolt bringen, also im Normzyklus mehr als 500 Kilometer ermöglichen. Außerdem erhält der nächste Leaf Nissans Autonomie-Paket „Propilot“.
Nissan produziert das Elektroauto Leaf seit 2010 und hat seitdem nach eigenen Angaben weltweit insgesamt mehr als 260.000 Exemplare auf die Straße gebracht. Kam das Elektroauto zunächst nur aus Japan, baut Nissan den Leaf seit 2013 auch in England und den USA. 2016 erhielt der Leaf ein Reichweiten-Update: Lieferbar ist in höheren Ausstattungen ein 30-kWh-Akku.
Diese Teaserei geht mir bei allen Marken ziemlich auf den Sa...
Null neue Informationen + 1 Scheinwerferbild.
Zeigt ihn, wenn er fertig ist und liefert die technischen Daten mit.
Mich nerven im Moment eher die täglich "neuen" Bilder des Model 3 😆
Wir wissen doch jetzt lange wie die Kiste aussieht. Wichtiger wäre sie auch endlcih mal zu bauen. 😜
Aber im Grunde kann man es ja auch ignorieren, wenn man will. 😜
Hoffentlich bekommt der neue Leaf kein Hatchback und orientiert sich an Ioniq oder alten Ampera.
Dann wäre er ein potentiellen Nachfolger.
Allerdings befürchte ich, wird er anhand der LED-Scheinwerfer, wohl etwas futuristischer als es der alte schon war. Was dem neuen Prius in meinen Augen zum Verhängnis wurde.
Jetzt heißt es erst mal abwarten.
Würde nicht im Titel "Nissan" stehen, hätte ich gedacht, der Scheinwerfer ist vom Golf 8. 😆
Er bleibt ein Hatchback. Die Entscheidung halte ich (für Europa) auch für richtig. Spyshots gibt's bereits einige: https://www.google.de/search?...
Das Design dürfte deutlich moderner und trotzdem gefälliger werden als beim bisherigen Modell...bisher gefällt mir was ich sehe. Auch die Scheinwerfer oben. 😉
2016 bekam er einen Stärkeren Akku mit 30-kWh...Für 2018 vermutlich einen 40-kWh Akku.
Wenn es NICHT die 60-kWh Version wird, wäre das aus meiner Sicht schon enttäuschend...
Klar, viel mehr hat die Konkurrenz aktuell auch nicht zu bieten, nur sollte man mit seinem -
dann - komplett neuen Modell auch ein Statement setzen.
Schade... dann muss der Ampera noch ein paar Jährchen genügen oder aber der Ioniq bekommt einen größeren Akku bei der Mopf.
Rausquellende Rücklichter scheinen in Japan gerade angesagt zu sein. 😕
Hm, gerade eher allgemein Trend. In jedem Fall besser als das bisherige Heck. Leider sieht man sonst noch nicht so viel...ist ja schon noch stark getarnt.
Weiß man eigentlich ob es Pläne gibt auf der Plattform auch ein entsprechendes Renault-Kompaktklasse-Modell zu bringen?
@Nissan: bitte macht ihn hübsch, bitte macht ihn flott (ein paar PS mehr wären toll) und bitte bringt etwas mehr als 40 kWh rein. Dann wäre der nächste Leaf eine ernsthafte Überlegung wert, wenn ich mich zwischen Ami, Japaner und Deutschen entscheiden muss, nehme ich immer noch lieber einen Japaner. (aus England 😆)
Wieso werden immer Model 3 und Ampera als "Referenz" genommen? Das Model 3 existiert nur auf dem Papier und in Deutschland wird davon heuer noch kein einziges zugelassen. Der Ampera-E ist die größte Auto-Ente des Jahres, das beinahe ideale Elektroauto, nur kriegt es kaum mehr. Von der Enttäuschung sollte man kein Wort mehr verlieren.
Wenn er Optisch an den Pulsar angelehnt würde, so wäre das schon eher was. Ich vermute aber eher auf Japanisches-Future-Kitsch-Design....leider
Bei der Konkurrenz tut sich Reichweitentechnisch voraussichtlich bei Hyundai mit dem Ioniq etwas in den nächsten Jahren...Aber auch hier gefällt mir das Design nicht hundertprozentig.
Am Ende vertraue ich voll und ganz auf die Reichweiten die da kommen werden, nur bleiben die Preise nach unten hin unangetastet, so begräbt sich das E Auto für mich von selbst...
Ich traure dem Ampera nicht nach. Innen- und Außen-Design - wer will schon noch Minivan - hat mich nicht angesprochen. Und abgeriegelt bei 160 Km/h geht gar nicht.
Der Pulsar ist in meinen Augen ziemlich öde designt und verkauft sich auch nicht gut im Vergleich zur Konkurrenz oder z.B. zum Qashqai. Wie im Artikel oben steht ist der nächste Leaf an die Studie (auch siehe oben) angelehnt und man darf wohl eher so etwas wie beim neuen Micra erwarten.
Ein aktueller Leaf fängt bei €23.365€ an, hinzu kommt aktuell noch die Nissan-Umweltprämie in Verbindung mit der Förderprämie mit 5000€ Nachlass. Das ist für die Kompaktklasse ein völlig üblicher bis sehr guter Preis - auch ein E-Auto kann der Hersteller nicht verschenken.
Wenn sie es jetzt noch schaffen die Akku-Kapazität zu steigern und unter 25k € zu bleiben ist es ein sehr gutes Angebot. Auch bei anderen E-Autos sinkt der Preis bzw. bleibt konstant bei mehr Kapazität (z.B. e-Golf +50% bei gleichem Preis).