Jeep Wrangler (JL, 2018) für Europa: Erstes Bild, Infos
So sieht "unser" Wrangler aus
Jeep veröffentlicht das erste Bild des Wrangler für Europa. Er unterscheidet sich klar vom bereits gezeigten US-Modell. Doch in weit geringerem Maße als seine Vorgänger.
Frankfurt – Jeep zeigte den neuen Wrangler schon im Herbst auf der LA Motorshow. In Genf erfolgt in der kommenden Woche die Europa-Premiere. Für Wrangler-Fans ist das keine reine Formsache. Oder besser: eine riesige Form-Sache.
Der Offroad-Klassiker wird bei uns in Europa anders aussehen als in den Staaten. Das war schon bei den vergangenen Varianten so. Die größten Änderungen gibt es stets an der Front. Bei den vergangenen Generationen wurde der Stoßfänger deutlich breiter und das Wrangler-Gesicht damit plumper.
(Etwas) größere Stange, keine Lücken
Nun veröffentlichte Jeep das erste Bild von „unserem“ Wrangler: der Version für Europa, den nahen Osten sowie afrikanische Märkte. Und nimmt Fans damit womöglich eine Sorge. Ja, der Stoßfänger wurde breiter, doch die Änderungen halten sich in erträglichem Rahmen. Die Änderung ist den strengeren europäischen Richtlinien zum Fußgängerschutz geschuldet.Anders ist auch das Material. Eine Metallstange wie beim US-Modell? Lässt sich maximal bei Einzelzulassungen realisieren. (Groß-)Serienmodellen gibt der Gesetzgeber in dieser Sache keine Chance. Außerdem gestatten die Vorschriften keinen freien Raum über der Stange. Damit kommt der Wrangler mit nahezu bündig abschließenden Kotflügeln zu uns.
Kein V6 für Europa. Aber ein Diesel
Unterschiede gibt es auch hinter dem ikonischen Grill. Den gewohnten 3,6-Liter-V6-Motor wird es ausschließlich im US-Modell geben. In Europa ersetzt ihn ein aufgeladener 2,0-Liter-Vierzylinder mit 270 PS. Für die Amis steht daneben ein 3,0-Liter-V6 Dieselaggregat mit mit 260 PS und 599 Newtonmeter zur Wahl. Dieses wird es in Europa definitiv nicht geben. Aufkommende Gerüchte über einen gänzlichen Verzicht auf Diesel im europäischen Wrangler sind dennnoch falsch. Jeep bestätigte lediglich noch kein konkretes Aggregat.MOTOR-TALK rechnet mit dem 2,2-Liter-Diesel wie es ihn bislang im Jeep Cherokee gab. Dort leistet das Aggregat 185 oder 200 PS. Der Motor dürfte die jüngste Modellpflege überstehen.
Die Europa-Variante des zweitgrößten Jeep-SUV Cherokee wird in Genf neben dem Wrangler parken. Am Messestand stehen außerdem zwei Sportmodelle des Grand Cherokee: Der Grand Cherokee S mit 250 PS aus einem 3,0-Liter-Diesel sowie der jenseitige Trackhawk mit 700 PS aus einem Kompressor befeuerten 6,2-Liter-V8. Nur: Bei deren Stoßfänger sieht garantiert niemand so genau hin wie beim neuen Wrangler.
Sieht gut aus ich fand das modell immer schon gut, aber ohne Diesel keine option für mich.
Oh überlesen wenn doch mal abwarten.
Diese unsägliche Diskussion über den Freiraum zwischen Kotflügel und Stoßstange!😆
Vor über 30 Jahren habe ich mal einen von mehreren CJ7 zum TüV gefahren - DAS wurde moniert.
"...wenn Sie einen überfahren und der kommt dann mit dem Arm da zwischen..."
"ist ein mehrfacher Armbruch seine kleinste Sorge...."
(bin dann nochmal hin - mit geschlossenem Zwischenraum)
Und ja für den neuen Wrangler könnte ich mich definitiv wieder begeistern!
Ohne Pentastar? Mmmh.
Na toll, nur Kackmotoren für Europa. Naja, hier fährt damit ja auch keiner ins Gelände 🙁
Der Turbobenziner ohne Leistung bei Leerlaufdrehzahl (was fahren mit Untersetzung im Gelände sehr mühsam macht) und (mutmaslich) der "problematische" 2,2er Diesel mit hohem NOx Ausstoss.
Der Pentastar wäre die beste Motorisierung gewesen. Naja, ev. kann man den ja importieren.
Hab den V6 Benziner mehrfach als Urlaubsleihwagen gehabt. Toller Motor passt prima zum Wrangler und verbaucht nicht ”zuviel”
Hatte letztes Jahr auch kurz über einen gebrauchten nachgedacht.
Ob der 2l Turbo soviel sparsamer ist.....?
Wahrscheinlich nur auf dem Papier und evtl. im Stadtverkehr zwecks Normen. Sobald man da was abfragt, läuft auch Sprit durch.
Hatte den 3.6 Pentastar 3 Jahre im Wrangler Unlimited.
Passte sehr gut zum Wagen.
4 Zylinder Turbo? Diesel?
Nee, dann halt keinen Wrangler mehr.
Aber da FCA den Wrangler zu nem ähnlichen Lifestyle Modell wie den lustigen Renegade macht,
wird das die Verkaufszahlen in Europa nicht einbrechen lassen.
Diesen Käufern ist es völlig egal, was unter der Motorhaube steckt.
Wichtig ist da nur das coole Äußere.
Der 2,2 Liter Diesel wird es nicht werden
Sieht gut aus !
Ich fand das Modell schon immer gut.
Aber ohne V6 Benziner keine Option für mich 😉
P.s. es sei denn, ich bringe mir einen aus Kanada mit. 😜
Hm. Ich finde, dass "unser" Wrangler besser aussieht, als das US-Modell.
Bei dem US-Modell wirkt es so, als fehlt etwas oder sei weggebrochen. Keine Ahnung, was man an dieser großen Lücke zwischen Kotflügeln und Stoßstange schön finden kann. 😕
..
..der neue 2018er Wrangler gefällt mir ganz gut,
jetzt noch größere dickere Reifen rauf ..dann einen v6 Benziner ..
und dann könnte er mir sogar sehr gut gefallen !
Einer der wenigen Geländewagen .. mit denen man auch wirklich in offroad-Gefilde kann,
ohne im Grunde was vom Serienzustand des Fahrzeuges zwingend ändern zu müssen.
..sogar.. auch in der Stadt ..ist er praktisch, dann muss man wenigstens sich später
nicht mehr allzu sehr aufregen wenn mal wieder so ein "dämlicher" Fahrerflüchtiger
gegen das vorschriftsmäßig abgeparkte Auto fährt ..!
SCHÖN HOCH ..robust .. und mit genug Platz zum Asphalt ..steht der JEEP (wie immer) toll dar. 😜
ps. ..einen ECHTEN JEEP WRANGLER aus den USA / Kanada holen .. is schon cool,
aber die Frage ist dann, ob man auch noch lange genug damit in Deutschland fahren darf ...
wenn ich mir diese unnötigen und scheinheiligen FAHRVERBOTS Diskussionen so ansehe !?!?
Denn man weiß ja nie .. was DIE sich noch so alles einfallen lassen 😤