McLaren BP23: Dreisitzer-Test im 720S
So testet McLaren den neuen Dreisitzer
Der Fahrer in der Mitte, seine Passagiere seitlich dahinter: McLaren baut ab 2019 wieder einen Dreisitzer. Ein Prototyp auf 720S-Basis ist schon jetzt unterwegs.
Woking – McLaren plant einen neuen Supersportler. 2019 soll ein Auto starten, das heute nur unter dem internen Code „BP23“ läuft. Das Kürzel steht für: Bespoke Project 2, 3-Seater – Etwa: Maßanfertigungsprojekt 2, Dreisitzer. Und genau hier liegt die Besonderheit. Denn wie der legendäre McLaren F1 bekommt der BP23 drei Sitzplätze. Der Fahrer sitzt mittig.
McLaren BP23: Hyper-GT mit Hybrid-Antrieb
Diese Bauform gab es bisher nur bei McLaren. Ihr Vorteil: Die bessere Gewichtsverteilung. Zudem spielte im F1 (Höhe: 1,15 Meter) die Kopffreiheit eine Rolle. Alle Autos nach dem F1 fuhren mit üblichem Layout. Im BP23 orientiert sich McLaren wieder am ersten eigenen Straßenauto.Allerdings gehe es nicht um einen F1-Nachfolger. McLaren verspricht zwar das bis dato schnellste Fahrzeug, allerdings mit Fokus auf die Straße. Ein „Hyper-GT“ ist im Gespräch, ein Gran Turismo mit den Fahrleistungen eines Supersportlers. Er soll der luxuriöseste Straßen-McLaren werden.
Um die Dreisitzer-Anordnung in einem Auto zu testen, hat McLaren einen 720S umgebaut. Er bekam den Nachbau eines F1-Sitzes mit zusätzlichen Polstern. Im fertigen Auto will der Hersteller den Sitz auf den Käufer anpassen. Der Prototyp dient als Basis für Ergonomie- und Platzierungsfragen. Zum Beispiel: Sitzen die Außenspiegel wieder oben an den A-Säulen? Im Prototyp gibt es eine Alternative mit Monitoren.
Zwei neue Spitzensportler bis 2019
Zu den Fahrleistungen des BP23 sagt McLaren fast nichts. Das britische Magazin „Autocar“ zitiert Baureihenleiter Andy Palmer: „Er wird schneller.“ Ziel seien Luxus, maßgeschneiderte Elemente, viel Kraft und eine hohe Geschwindigkeit. Obwohl McLaren von einem GT spricht, soll das Auto Teil der „Ultimate Series“ werden – die höchste Klasse in der internen Wertung.Voraussichtlich bekommt der BP23 einen V8 mit zwei Turboladern und einen Hybrid-Strang. Die Leistung des Antriebs wird die des McLaren P1 (916 PS) übertreffen. McLaren plant genau 106 Exemplare des BP23. Die Zahl ist kein Zufall: Der F1 wurde genauso oft gebaut. Alle Exemplare sind bereits verkauft.
Bisher gehört nur der P1 in die „Ultimate Series“ von McLaren. Wegen seines komplizierten Chassis wird der BP23 voraussichtlich Auto Nummer drei. Vor ihm soll der P15 kommen. Angeblich verzichtet McLaren bei diesem Auto auf den Hybrid-Strang. 800 PS aus einem V8-Motor sind im Gespräch. Wir erwarten genauere Details im kommenden Jahr.
Bis 2019 muss ich noch warten?
Gott sei Dank kann ich mir bis dahin mit dem GT2RS die Zeit totschlagen falls ich mal zügig wo hin muss ... 😊
Hallo Rob, wir sind voller Mitleid für Dich und freuen uns,das Du ein Ersatz-
Spielzeug zur Verfügung hast................
Wie steigt man da eigentlich ein? 😕
Wie ein Affe rüberschwingen?
Dreisitzer-Sportwagen gab es schon. Aber mit Fahrersitz in der Mitte, das stelle ich mir unpraktisch vor. Naja, eh nicht mein Fahrzeuggeschmack...
Sehr praktisch so ein Dreisitzer, da kann man auch mal zwei Mädels mitnhemen. An interessierten 'Gold-Diggern' fehlt es sicher nicht, wenn man McLaren fährt.
Ganz entspannt von der linken Seite, da der Großteil vom Dach an der Tür hängt kann man da aufrecht den linkne Fußraum "besteigen" und sich dann hinsetzen.
Habe eben ein paar Videos gefunden:
"Fifth Gear - Ferrari Enzo vs McLaren F1"
Ab 3:40 sieht man wie elegant das geht... 😉
Im Video "Mclaren F1 Delivery" hat man das Elend (ab 2:20) einfach rausgeschnitten... 😆
Im Video "How to NOT get into a McLAREN" schafft es einer bei 5:00 nicht einmal in den Zweisitzer.
Zugegeben, Jay Leno ist geübt und zeigt, dass es doch gar nicht so schwer ist:
https://www.youtube.com/watch?v=fEjuJyjQ8YI#t=1m45s
"Aufrecht den linken Fußraum besteigen" trifft es aber wahrlich nicht. 😉
Wenn ich mir den Protypen oben so ansehe:
Der Zagato L147 wäre ein schönes Auto geworden... 😊
Ähnlichkeit zu L147 Prototyp? Da täuscht das Bild aber durch die Perspektive. L147 & schön? Geschmackssache. Aber falsches Thema.
Überleg mal, wofür es die sogenannten "Angstgriffe" in Autos gibt.
Von der Sitzposition her ist der Fahrersitz in der Mitte an sich am besten aufgehoben, speziell als Alleinfahrer, da die Verteilung des Gewichts und die Übersicht ausgeglichener ist.
Schade. Wieder "nur" ein v8 . ein v12 wäre die kirsche auf der Torte.
Ich hab mir was ähnliches gedacht. Sogesehen wäre das einzig interessante Fahrzeug in dem Vergleich ein LaFerrari.
Man muß wohl auf allen Vieren reinkriechen 😕