Diesel-Software: 2,5 von 5,3 Millionen Updates durchgeführt
Software-Nachrüstungen laufen schleppend
Von den 5,4 Millionen softwareseitig zu modifizierenden Diesel-Fahrzeugen ist mittlerweile knapp die Hälfte nachgerüstet worden. Die meisten davon bei VW.
Berlin - Mehr als ein halbes Jahr nach dem Dieselgipfel haben die deutschen Autobauer 2,5 Millionen der 5,3 Millionen zugesagten Software-Updates für eine bessere Abgasreinigung abgearbeitet. Die rund 2,4 Millionen angeordneten Rückrufe von Volkswagen-Dieselautos seien mit Stand Februar zu 92,3 Prozent erledigt, sagte ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums am Mittwoch in Berlin.
Bei den anderen Modellen, für die eine neue Motorsoftware freiwillig und bereits vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) genehmigt sei, betrage die Teilnahmequote bisher 72 Prozent. Das sind allerdings noch nicht viele. Die VW-Nachrüstungen hatte das KBA aufgrund des eingestandenen Abgas-Betrugs des Konzerns angeordnet.
Nach Angaben des Bayerischen Rundfunks haben die Hersteller BMW und Audi angegeben, für ihre Software-Updates noch keine Freigaben der Behörde erhalten zu haben. BMW könne die Updates frühestens bis zur Jahresmitte bereitstellen. Daimler hofft, "alle wesentlichen Software-Varianten bis Ende des Jahres fertig entwickelt" zu haben. Mit anderen Worten: Jenseits der Updates, die eine direkte Folge des Abgas-Skandals bei VW sind, ist bisher nur wenig passiert.
Beim Nationalen Forum Diesel im August 2017 hatten die deutschen Autobauer zugesagt, bei rund 5,3 Millionen Diesel-PKW in den Schadstoffklassen Euro 5 und 6 die Stickoxid-Emissionen mit neuer Motorsoftware um durchschnittlich 25 bis 30 Prozent bis Jahresende 2018 zu reduzieren.
Quelle: dpa
Wieso gibts für die wahren Stinker keine Updates?
Siehe:
http://www.duh.de/.../...richt_NOx_und_CO2-PEMS-Messungen_20160913.pdf
http://www.duh.de/.../...t_NOx-_und_CO2-Wintermessungen_EKI_DUH_01.pdf
Zumindest Fiat und Renault müssten nachbessern.
Es ist ein Witz, dass diese Dreckschleudern Euro 6 haben und in die zukünftige blaue Zone dürfen, während andere Fahrzeuge mit Euro 5 nur die Hälfte ausstoßen. Selbst VWs Schummeldiesel.
Absurd.
Schade, dass es bei den Importeuren keinen Verein wie die DUH im Lande gibt. Da gehören einige Firmen zerlegt.
Weil nur VW betrügt. Hast Du das noch nicht verstanden? 😆
Wieso wird diese Nachricht so negativ dargestellt? Außer den Betrügern von VW muss doch niemand liefern. Man müsste schreiben: Hersteller schützen Kunden vor populistischem Updatezwang. Ach nee, das ist ja Deutschland.
Strassenmessungen interessieren (noch) keinen. Solange die Werte auf dem Prüfstand stimmen, ist von gesetzes wegen alles paletti...
Mfg
Andi
schreibt ein Fiatfahrer. Der Fiat scheidet 1353mg/Km aus. Ein Prius 15mg/km. Umgerechnet schafft man mit dem
Fiat 0,725 km/gNOx
Prius 66,667 km/gNOx
Da hilft kein Schönreden, das ist ein Skandal. Lauf die Entfernungen mal zu Fuß, dann merkst du den Unterschied.
Bei der Wintermessung ist Positiv, daß Mercedes und Audi den vorgeschriebenen Grenzwert von 80mg/Km deutlich unterbieten. Den anderen Dieseln im Test sollte man eine möglicherweise kommende blaue Plakette ohne Nachrüstung verweigern.
Und - wo ist das Problem?
Ich schrieb extra dazu, das hier um NOCH NICHT übliche Strassenmessungen geht, und nicht um Messungen, die ab September für neu zugelassene Fahrzeugtypen Pflicht sind.
Ich hätte das gleiche geschrieben, wenn ich Fahrer eines anderen Herstellers wäre.
Und das Fiat sauber ist, habe ich nirgends erwähnt. Hier hat wohl jeder seine Leichen im Keller. Mehr oder weniger offensichtlich...
Und ja, ich bin Fiat-Fahrer. Ich fahre "nur" einen Saugbenziner. Habe aber noch nie einen dreckigen Diesel gefahren. Weder von Fiat oder sonst einem Hersteller.
Mfg
Andi
Welche blaue Plakette? Die Politik in Deutschland wird sie erstmal nicht einführen. Hoffentlich ändert sich das nicht nach der Landtagswahl in Bayern.
Ich finde diese Aussage grenzwertig, denn sie erzeugt den Eindruck, dass durch die Updates die Grenzwerte der jeweiligen Norm deutlich unterschritten werden. Dabei handelt es sich bei den Updates lediglich um eine Maßnahme, damit die Grenzwerte häufiger eingehalten werden - häufiger, aber längst nicht immer.
jaja, wo sind den jetzt die Messungen aus 2018? Ständig alte „vor-update“ Messungen zu zeigen bringt nichts außer vielleicht mehr Spenden für die DUH. 2016 ist schon 2 Jahre her...🙄
Wichtig ist im nächsten Schritt, dass Deutschland die Messstationen entsprechend den europäischen Vorgaben aufstellt. Die Messwerte sind heute durch die Aufstellorte verfälscht. Eine Vergleichbarkeit mit den EU-Grenzwerten ist so nicht gegeben.
Richtig.
Außerdem werden durch die Updates die Bauteile der entsprechenden Fahrzeuge an den Grenzbereich herangeführt.
Wer sich im Grenzbereich bewegt, stirbt schneller.
Vielleicht Androhung daß alle betroffenen Fzg ab dem Datum X stillgelegt werden ? Dann rennen die Kunden den Herstellern die Türen ein und ziehen Manager an der Krawatte raus...
Wenn ich zu Hause einen Mangel an meiner Heizung habe und die Werte überschreite, dann habe ich 4 Wochen Zeit nachzubessern, sonst gibt's Ärger und irgendwann die Stillegung..so auch wenn der TÜV einen Mangel findet...wie ich das mache, ist mein Problem
Die Hersteller spielen doch ganz klar auf Zeit... greift man nicht irgendwann mal durch, verliert der Staat immer mehr an Glaubwürdigkeit... nächstes Mal spritz der Golf XI pro 100km 5 Liter ÖL auf die Straße und man lässt es halt so ?