Haftbeschwerde abgelehnt: Stadler bleibt in Untersuchungshaft
Stadler bleibt im Gefängnis
Der seit Mitte Juni inhaftierte Audi-Chef Rupert Stadler bleibt weiterhin im Gefängnis. Die Haftbeschwerde des Managers wurde vom Landgericht München abgelehnt.
München - Audi-Vorstandschef Rupert Stadler bleibt weiter in Untersuchungshaft. Das Landgericht München habe Stadlers Beschwerde gegen den Haftbefehl verworfen und ebenfalls abgelehnt, den Haftbefehl außer Vollzug zu setzen, teilte eine Justizsprecherin am Montag mit. Er sei weiterhin dringend verdächtig, den Verkauf von Autos mit manipulierten Dieselmotoren zugelassen zu haben, obwohl er von den Manipulationen gewusst oder bewusst die Augen davor verschlossen habe. Der Haftgrund der Verdunklungsgefahr bestehe fort.
Stadler war vor acht Wochen in Ingolstadt festgenommen worden und sitzt seither in Augsburg in Untersuchungshaft. Die Aufsichtsräte von VW und Audi hatten ihn Mitte Juni von seinen Aufgaben als VW-Vorstand und Audi-Chef entbunden, "bis der Sachverhalt geklärt ist, der zu seiner Verhaftung geführt hat". Seither leitet der Niederländer und Audi-Vertriebsvorstand Bram Schot das Unternehmen als kommissarischer Vorstandschef.
Stadler soll nach Aufdeckung der Abgasbetrügereien 2015 in den USA in Europa weiter Autos mit illegaler Software verkauft haben. Bei einem abgehörten Telefonat soll Stadler erwogen haben, einen Zeugen zu beeinflussen.
Quelle: dpa
Das ist gut so !
Find ich auch, er sollte auch fünf Jahre so schlecht sitzen wie ich in meinem "Premium"-A3! 😉
Wunderbar! Ich würd den so lang sitzen und warten lassen bis alle Unterlage von VW, Audi, Bosch und Co. der Staatsanwaltschaft vorliegen. Vielleicht kommen die Betrüger dann langsam in die Gänge.
Merkwürdig. Sonst kommt in Deutschland jeder auf freien Fuß der,
- in der Öffentlichkeit steht,
- Connections hat,
- Geld hat,
- DenBuchstabenGibtsNicht-Promi ist,
- usw.
Bestes Beispiel: Jan Ullrich
Und was die "Verdunklungsgefahr" angeht, die herrscht auf politischer Ebene rund um die Uhr.
Man neigt ja immer schnell dazu, alle für schuldig zu halten, obwohl man nicht genug Fakten hat. Ich gebe mir immer Mühe nicht immer alle gleich zu verurteilen.
Aber ohne gute Gründe könnten sie ihn wohl nicht so lange in Uhaft behalten. Da wird es auch für mich schwierig neutral zu bleiben 😉
Den Würschtlbaron nicht zu vergessen!
Hatz Beschwerde wurde zuerst auch abgelehnt und dann bewilligt.
Im prinzip hast du mit deinem ersen Satz Recht!
Jedoch sehe ich bei keinem der Konzerne (egal wie sie sich nennen) einen Willen zur Aufklärung!
Dies ist für mich momentan genug um zu sagen dass er zumindest mitschuldig ist. Seine bishereigen Privilegien
enden. Seine Privatvermögen ist nach meiner Meinung einzufrieren.
Warum sitzt der VW-Chef nicht in Haft? Die haben es doch noch viel doller getrieben als Audi?!
Ist mir Jacke wie Hose ob der im Knast sitzt oder nicht aber Verdunklungsgefahr im Sinne von Fluchtgefahr sehe ich keine... wo will er denn hin??? In die USA vielleicht?
Verdunklung ist nicht das gleiche wie Flucht 😉
Dann könnte er sich tatsächlich an Amnesty International wenden und wegen Folter beschweren. 😊😆 Hast Du Leder bestellt?
Fluchtgefahr ist nur ein Teil von Verdunklungsgefahr das ist mir bewusst aber ich glaube nicht das es Beweise gibt die er vermocht könnte alles so er hat dran kommen können ist sicherlich schon vernichtet...
wird halt so Blöd gewesen sein und am Telefon irgendwas gesagt haben,...
VW und Bosch haben das sicher am Golfplatz besprochen..