Toyota GR Racing Concept (2018): Supra-Rennversion in Genf
Toyota zeigt uns (fast) die Serien-Supra
Getarnt, aber nicht unauffällig: Das breite Supra Racing Concept ist ein kaum kaschierter Ausblick auf die Serienversion des Toyota-Sportlers mit BMW-Genen.
Genf – Toyota stellt in Genf die Rennversion der nächsten Supra vor. Ob die siegfähig ist? Selbstverständlich. Wenn der Pilot mit dem Playstation-Controller umgehen kann. Das GR Supra Racing Concept-Car tritt ausschließlich im nächsten Teil der Videospielreihe Gran Turismo an. Das auf Toyotas Messestand geparkte Exemplar bleibt das einzige seiner Art in Blech und Carbon.
Der fiktive GT3-Renner ist dennoch eine der bedeutendsten Messepremieren, denn er gibt den bislang konkretesten Ausblick auf die Neuauflage von Toyotas Sportwagenklassiker Supra. Den letzten Vorgänger nahmen die Japaner vor 16 Jahren aus dem Programm. 2018 gibt es nun endlich einen Nachfolger.
Verkappter Ausblick auf das Serienmodell
In Grundzügen wird die Supra bleiben, was sie immer war: Ein Sportler mit Frontmotor und Hinterradantrieb, mit langer Haube und kurzem Heck. Eine Legende, deren Ruhm zu einem wesentlichen Teil auf Erfolgen im GT-Sport gründet. Erzielt mit Autos wie diesem Concept-Car. Seriennahe Grundkarosse mit leichteren Anbauteilen aus Polyester und Kohlefaser sowie opulentem Spoilerwerk. Die Diffusoren am Heck waren zu Zeiten des letzten Supra-Werksrenners im GT-Sport noch etwas kleiner.Der Innenraum des Messestücks ist kahl. Bestückt ausschließlich mit Überrollzelle, Schalensitz und den wichtigsten Instrumenten. Die Pedalerie entstand aus Aluminium, beim Tritt auf das mittlere Pedal packt eine Brembo-Rennsportbremse zu. Verzögert in Kombination mit 17-Zoll-Slicks von Michelin garantiert ganz ordentlich.
Klar, im Serienmodell wird es das alles nicht geben. Warum also nicht gleich das Straßenfahrzeug auf den Messestand stellen? Hinter vorgehaltener Hand heißt es, Toyota dürfe noch nicht allzu konkret werden. Das Modell entstand in Zusammenarbeit mit BMW und wird bei Magna in Österreich als technischer Zwilling des nächsten Z4 gefertigt. Die Münchner waren bei der Entwicklung federführend und haben auch bei der Präsentation des Serienmodells den Vortritt.
Weniger Radstand und Gewicht als der Vorgänger
Die Rennversion weist Ähnlichkeiten mit dem FR1-Concept von 2014 auf. Die jüngste Studie auf der Tokyo Motorshow im Herbst ähnelte dem GT 86, nur die Abmessungen deuteten eine verkappte Supra-Studie an. Etwa 4,40 Meter maß das GR HV Sports Concept, rund 15 Zentimeter mehr als der aktuelle GT 86. Die Länge des Supra Racing Concept gibt Toyota nun mit 4,57 Metern an. Klar, hier verlängern die aerodynamischen Hilfsmittel an Front und Heck. Auf den Radstand haben die Modifikationen keinen Einfluss: 2,47 Meter dürften es auch bei der Serien-Supra werden, beim Modell der vierten Generation lagen 2,550 Meter zwischen vorderer und hinterer Radnabe.Ein japanisches Magazin will von 1,86 Meter Breite und 1,290 Meter Höhe beim Serienmodell wissen, außerdem von ab 1.496 Kilogramm Leergewicht. Die letzte Supra war rund 90 Kilogramm schwerer. Der ausgelaufene Z4 unterbot den Wert nur in den schwächeren Motorisierungen.
Premiere in diesem Jahr wahrscheinlich
Die nächste Supra wird die Aggregate des Z4 tragen. Zwei 2,0-Liter-Vierzylinder mit etwa 190 und 240 PS sowie ein 3,0-Liter-Sechszylinder mit rund 360 PS gelten als wahrscheinlich. Die Supra wird ausschließlich als Coupe erhältlich sein, der Z4 wird ein Roadster.
BMW will seinen neuen Sportwagen im Sommer vorstellen. Das lässt Toyota in der zweiten Jahreshälfte genug Zeit für das Debüt der Serien-Supra. Wer nicht so lange warten will: Die Rennversion kann man bereits ab April wählen. Im Untermenü des nächsten Gran-Turismo-Videospiels.
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saugeil 😊
Freue mich auf das normale Model, auch wenn das Gewicht bei der Größe ruhig niedriger sein darf.
Das Gewicht ist schon mal ein Killer-Kriterium. Damit ist er schwerer als der fahrdynamisch bereits misslungene Z4.
Ich hatte auf einen kompromissloseren und leichteren Z5 gehofft...
Zum cruisen gibt‘s doch schon 2er und 4er Cabrio...
Unfahrbar fett, der Z5 und der Toyota.
Viel schlimmer als das Gewicht ist die Tatsache, das es einfach ein kompletter BMW ist. Der Wagen hat genauso viel mit Toyota zu tun wie der GT86. Naja zumindest gibs das weltbeste Wandlergetriebe dabei.
Wirklich? Woher hast du die Info das Toyota sein 10 Gang Wandler einbauen darf/kann/wird?
Gruß aus Berlin
Das Wandlergetriebe an sich ist aber auch schon wieder beschämend, wenn man bedenkt, dass Toyota den HSD nur etwas größer hätte gestalten müssen:
Mit 3 Liter Sauger (160 PS) und zusätzlich 150 PS elektrisch, Systemleistung bei rund 240 PS... sportlich abgestimmt, da würde schon was gehen.
Chance vertan, aber ich glaube es gibt gerade in den USA sehr viele Leute, die einerseits den BMW M3 vergöttern, gleichzeitig aber auch die Supra. Die bekommen eben nun beides in einem.
Weniger Gewicht als der Vorgänger!? Dass ich sowas noch erleben darf
Für mich allerdings gibt es auch weiterhin nur eine Supra
Als gäbe es jemals wieder in einem Auto, an dem ein deutscher Hersteller beteiligt ist, einen Sauger, besonders als 3.0
Die neue Supra ist schon mal erheblich leichter als der Vorgänger. Das is Punkt 1.
Punkt 2 ist, dass es kaum Sportwagen gibt die leichter sind bzw eigentlich fast gar keine in der Größenklasse von >4,5 m. Selbst auf Leichtbau getrimmte Supersportler wie Ferrari & Lambo wiegen schnell 1,5 Tonnen. Wenn man einen schnellen Motor einbauen will, dann braucht man auch große Felgen & Reifen, große Bremsen, ein robustes Fahrwerk und Karrosserieversteifungen, damit sich der Wagen nicht wie eine Banane fährt 😉
Leichter gehts nur, wenn man auf was ganz kleines und kompaktes wie Alpine, Alfa 4c, Elise oder Cayman schaut.
PS: dein M235i wiegt auch an die 1,5 Tonnen und das obwohl er deutlich kleiner ist als die Supra.
Nett, aber erinnert mich mehr an einen CRX als an eine Supra. Alleine die Scheinwerfer erinnern mich etwas an das Vorgängermodell.
Ob das Fahrzeug begeistern kann wie der Vorgänger wird sich zeigen.
Ich hoffe auf Präsentation und Bestellbarkeit ab spätestens Herbst 2018, denn ich will im Frühling 2019 den Nachfolger meiner S3 Limo in die Garage stellen. Wenn der/die Supra annähernd so reizvoll wie die Studie wird, und wenn die Unterhaltskosten im Rahmen liegen (bei Japanern oft ein Unding!), dann bin ich höchst interessiert.
Alternativ TT(R)S oder F-Type P300.
Ich hoffe auf Präsentation und Bestellbarkeit ab spätestens Herbst 2018, denn ich will im Frühling 2019 den Nachfolger meiner S3 Limo in die Garage stellen. Wenn der/die Supra annähernd so reizvoll wie die Studie wird, und wenn die Unterhaltskosten im Rahmen liegen (bei Japanern oft ein Unding!), dann bin ich höchst interessiert.
Alternativ TT(R)S oder F-Type P300.
Supra mit BMW-Motor !
Kotz.
Was ist daran schlecht? Besser als ne kraftlose Luftpumpe wie im GT86 allemal!
Das kann wirklich ein verdammt interessantes Auto werden. Motor und Getriebe von BMW (TOP!), Innenraum soll auch weitestgehend von BMW übernommen werden (TOP, besser als die Toyota Cockpits) ... und das alles von Gazoo Racing verfeinert und voila ein geiles Auto was nicht an jeder Straßenecke stehen wird. Ein Highlight wäre noch Allrad, aber das wird wohl nicht mehr drin sein :-P
Wenn man sich die dicken Verbreiterungen wegdenkt und die fetten Spoiler und Diffusoren, kann man sich schon ein Bild des Serienwagens machen. Die Scheinwerfer und Rückleuchten werden wohl so übernommen.
Also in 3-4 Jahren als Facelift könnte er meine S3 Limo beerben. Will weg von den deutschen und wieder zurück zu den Japsen 😉 ... eigentlich bin ich HONDA Fan, aber die haben nichts vergleichbares im Programm und werden wohl auch nichts haben 🙁 schade!
GR Supra mit V6 für Liste 50k€ wäre gekauft!