Suzuki Swift Sport 2017: Premiere auf der IAA
Turbo-Power für die Gift-Suzi
Alles lässt Suzuki noch nicht raus bei der IAA-Premiere des Swift Sport. Aber immerhin dies: Schlanke 140 PS treffen auf noch schlankere 1.045 Kilogramm. Banzai!
Frankfurt – Wer dem Schulhof entwachsen ist und nicht mehr in jeder großen Pause beim Autoquartett gewinnen muss, weiß: Autofahren darf auch einfach Spaß machen, ganz ohne Superlative. Dafür braucht es keine unbezahlbaren Traumsportwagen oder übermotorisierte Vertreterkombis. Ein wendiger, leichter Kleinwagen mit etwas Extraleistung geht auch lustig um die Kurve – und ist bezahlbar.
Solche Autos bekommt man seit mehr als 30 Jahren bei Suzuki. Klar, dass es vom neuen Swift wieder eine Sportversion geben wird. Die macht einiges anders als der direkte Vorgänger. Der 1,6-Liter-Sauger mit 136 PS hat ausgedient.
Mehr Leistung, mehr Drehmoment
Stattdessen baut Suzuki einen 140-PS-Turbo mit 1,4 Litern Hubraum in den neuen Swift Sport. Das Drehmoment steigt durch die Zwangsbeatmung gegenüber dem Vorgänger von 160 Newtonmeter auf 230 Newtonmeter. Das liegt zwischen 2.500 und 3.000 U/min an. Den Ladedruck kann sich der Pilot auf den Bordcomputer holen. Ein Sechsgang-Getriebe überträgt die Leistung an die Vorderräder.Ein großes Plus bietet die aktuelle Suzuki-Architektur den Swift-Sport-Entwicklern: Wie auch Ignis und Baleno wiegt der neue Swift wirklich wenig. 840 Kilo sind es leer und trocken beim Basismodell. Fahrfertig, also mit Flüssigkeiten befüllt und mit 75-kg-Normfahrer bestückt, kommt der neue Suzuki Swift Sport auf 1.045 Kilo.
Das sind 85 Kilo weniger als bisher, trotz fünf statt drei Türen - bei etwas mehr Leistung und deutlich mehr Drehmoment. Zum Spaß das Leistungsgewicht: 7,46 Kilo pro PS. Ein gutes Kilo mehr also als beim gerade ausgelaufenen Ford Fiesta ST. Fahrleistungen veröffentlicht Suzuki noch nicht, dafür einen kombinierten Normverbrauch von 5,5 l/100 km. Wer die aktuelle Suzuki-Palette kennt, weiß: Man kann mit den leichten Autos in die Nähe der Normwerte fahren. Aber wer kauft schon dafür ein Sportmodell.
Die Markteinführung des neuen Swift Sport plant Suzuki für das Frühjahr 2018 ein. Der Vorgänger kostete 18.500 Euro. Der Neue landet vermutlich knapp darüber.
Auch wenn Suzuki derzeit eine designtechnische Heckkrise hat, so finde ich diese Marke immer attraktiver.
Leichtbau sollte für viele Hersteller der Schlüssel sein, Suzuki treibt es an die Spitze. Ich bin mir sicher dass der neue SSS ein toller Mini-Sportler wird mit diesen Voraussetzungen, wobei ich dem Fahrzeug ruhig 20-30Ps mehr spendiert hätte.
Bin gespannt auf den Preis, denn irgendwie hat dieses Auto mein Interesse geweckt.
Von 2500-3000 volles Drehmoment und dann flaut das schon wieder ab?
Und das Design is so naja.
(Schauts den Ignis den von hinten an, Grauenhaft)
Der Powerzwerg ist ned schlecht für einen aufgebohrten Kleinwagen, wirklich ned schlecht 😊 Bevor ich mir nen Abarth 595 holen würd, dann eher noch den.
Aha... 1.4L, 140 PS, 230 Nm, 1045 kg
Dann werf ich mal was anderes in den Topf:
1.4L, 136 PS, 200 Nm, 1100 kg... Fiat Punto GT Jg. 93
Nur dass der olle Punto verglichen mit dem Swift ein ganz schöner Zwerg ist. Der Swift zeigt gut den technischen Fortschritt in dieser Sparte.
Wäre auch tragisch wenn in 24 Jahren (!!!) kein bedeutender Fortschritt stattgefunden hätte...
Denk an die Abgaswerte. Die 140PS beim 2017er Suzuki spucken hinten weniger schädliche Gase aus als der Punto aus 1993.
Effizienter, dadurch weniger Verbrauch, weniger unverbrannte Kohlenwasserstoffe, kürzere Warmlaufphase in der eine hohe Konzentration an schädlichen Gasen emittiert werden.
All die o.g. Faktoren kosten Leistung und bingen Mehrgewicht. Katalysatoren, AGR Systeme, komplizierte Einspritzanlagen, Turboaufladung. Das Betreiben all dieser Zusatzbauteile im Motor kostet Energie bzw. Verbraucht Energie.
Mit den Abgasnormen aus den 90ern könnten wir heute sicher einen haltbaren 1.4L Motor mit jenseits der 250PS bauen. Guck Dir die "ChipTuning" Szene an. Dort werden z.B. reihenweise AGR Systeme runter gefahren um mehr Sauerstoff für die Verbrennung zu haben. Dramatisch auf Kosten der NOx Werte, z.B. beim Diesel ein großes Thema.
ich feiere den Wagen so sehr. 1 Tonne. 140 PS, danke geil. Was ihr dabei alle vergesst ist die Tatsache, das bisher alle Swift Sports aber Werk "full house" waren. Da konnte man nur noch kostenlos die Außenfarbe wählen. Punkt. That it. Keine Sonderausstattung. Ein Kleinwagen ~19.000€ mit Xenon, Tempomat, Klimaauto. usw. Einen Standard 100 PS Polo auf das Ausstattungsniveau zu heben sprengt den Swift Preis schon. Und dann ist es nur ein Standard Kleinwagen, kein kleiner Sportler.
Der Motor selbst scheint ja ein ganz solider Geselle zu sein wenn man im Ignis-Forum guckt. Ob der Tuningtechnisch Reserven nach oben hat weiß ich nicht. Sicherlich kann man aber - Turbo sei dank - mehr Leistung rauskitzeln als bei den Saugervorgängern.
Mein einziger Kritikpunkt ist jedoch: Design von hinten // schräghinten. Da sieht das gute Ding leider echt unschön aus. Da gefällt mir der Vorgänger besser. Auch die Sitze bzw. deren Polster ist schon ein bisschen igittigitt. Aber das grundsätzliche Innenraumdesign ist ganz hübsch. Da habe ich schon hässlichere Innenräume ~20.000€ gesehen.
PS: Wieviel wiegt der Wagen denn nun offiziell? In der AMS steht 970kg. Hier steht 1.045kg. Wie werden Fahrzeuge denn offiziell und regulär angegeben vom Hersteller, in Deutschland? Fahrbereit inkl. 75kg Fahrer?
Für den alten lahmarschigen Sauger wars schon lange an der Zeit abgelöst zu werden! Ich muss den neuen unbedingt probefahren, der dürfte nun wirklich aufgrund des geringen Gewichts eine kleine Sportskanone sein 😊
"Lahmarschig" ist der nur, wenn man nicht weiß, wie er zu fahren ist. Da muss man eben hoch drehen, damit er Spaß macht. Aber genau das ist ja der Reiz daran. Und ich befürchte, dass genau das beim neuen Modell nicht mehr gegeben sein wird.
Ich frage mich, warum man da ohne Not 200 ccm Hubraum geopfert hat. Bei einem 1600er mit Turbo wären sicherlich mehr als standfeste 140 PS drin gewesen.
Du hast so recht. Gelungene Front aber die Rückansicht passt gar nicht dazz
Weil Suzuki den 1.4er in der Leistungsstufe (K14C) vom Vitara S einbaufertig im Regal liegen hatte?
Im Gegensatz dazu gab es den M16 des Vorgängers nie mit Turbolader. Hätte also einer neuen Konstruktion und Typisierung bedurft, und Suzuki scheint die M-Serie ohnehin auslaufen zu lassen, wird da also keine weitere Arbeit mehr 'reinstecken.
Ich finde es sehr schade, dass auch Suzuki nun seit einigen Jahren auf den Zug der Turbomotoren aufgesprungen ist. Nun auch leider beim Swift Sport, der sich quasi kaum noch von seinen Konkurrenten abhebt. Lediglich das geringere Gewicht ist im Vergleich zu denen noch hervorzuheben. Schade! Außerdem, warum gibt es den Swift Sport bitte nicht mehr als Dreitürer? Das sieht bei Kleinwagen so ungemein besser aus. Wobei das Außendesign sowieso...naja...sehr neuzeitlich-japanisch ist.