Mercedes GLB 2019 (X247): Erlkönig, Details, erste Bilder
Über dem GLA ist Platz für noch ein Kompakt-SUV
Mercedes bringt 2019 noch ein kompaktes SUV. Eine kleine G-Klasse wird das nicht, eher eine hohe B-Klasse, wie Erlkönigbilder zeigen. Heißt ja auch GLB. Erste Details.
Berlin – Ein kleines SUV findet immer genug Käufer, denkt sich Mercedes und plant den Ausbau der Kompaktklasse unter anderem mit einem GLB. Gemunkelt wird das schon länger, unserem Erlkönigfotografen ist das SUV jetzt vor die Linse gefahren. Die Motorhaube polstern die Tester noch gut, die Seitenlinie lässt sich nur erahnen.
In der Vergangenheit wurde gemutmaßt, der GLB mit dem Code X247 könnte optisch nah an die G-Klasse rücken. Dafür bieten die Bilder des Erlkönigs keine Anhaltspunkte. Die Formen wirken weder besonders kantig, noch rollt der GLB besonders hochbeinig über die Straße.
Mercedes GLB (X247): Benziner mit 1,33 Litern Hubraum
Logisch: Der GLB soll neben dem GLA das praktischere Kompakt-SUV von Mercedes werden. Es soll ihn als Siebensitzer geben. Entsprechend langgestreckt wirkt die Karosserie, groß vor allem der hintere Türausschnitt. Die dritte Sitzreihe will schließlich bestiegen werden. Die Bodenfreiheit scheint eher auf Limousinenniveau zu liegen, allzu viel Kompetenz im Gelände darf man vom GLB nicht erwarten. Allrad schon, aber nur bei den größeren Motoren.
Die Motoren werden sich eng an der A-Klasse (W177) orientieren. Die kleinen Benziner und Diesel stammen von Renault. Das heißt, es geht bei 1,33 Litern Hubraum und vier Zylindern los. Den kleinsten Vertreter mit 115 PS erwarten wir nicht im recht großen GLB. Bei 140 PS und 240 Newtonmetern Drehmoment dürfte das Angebot starten, darüber rangiert die 160-PS-Version des kleinen Vierzylinders (260 und 270 Nm).
Neue 2,0-Liter-Benziner und -Diesel für die Kompaktklasse
An die Vorderräder gelangt die Kraft wahlweise über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe oder über die Sechsgang-Handschaltung. Die kleinen Diesel (1,5 Liter Hubraum) stammen wie gehabt ebenfalls vom Allianzpartner Renault.In der Zweiliter-Klasse setzt Mercedes eigene Motoren ein. Der Diesel OM 654 wird als 200 d mit 150 PS und als 220d mit 194 PS kommen. Mit einem GLB 300 d ist nicht zu rechnen. Der neue 2,0-Liter-Benziner M 260 (M-264-Version für Quereinbau) ersetzt den aktuellen 2,0-Liter-Benziner M 270. Er dürfte die 211 PS im A 250 übertreffen. Dank einer maximalen Literleistung von bis zu 100 kW (136 PS) könnte der Motor auch eine „kleine“ AMG-Version antreiben.
Der Marktstart des GLB wird erst 2019 erfolgen. Vorher kommen noch das Schrägheck der A-Klasse (Anfang Februar), die Limousine und die B-Klasse.
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Verstehe den Sinn eines GLB nicht so ganz. Der dürfte doch wohl im Revier von B-Klasse und GLC die eigenen Mercedes-Kunden wildern
Gruß aus Hamburg
Geht ein wenig in Richtung GLK durch das steile Heck, was ich nur begrüssen kann. Dieses schräge abflachen zum Kofferraum macht das Einladen für sperrige Sachen nicht unbedingt einfacher. Ist aber nur meine Meinung.
Naja, jetzt wo selbst die anstehende neue GroKo schon die Klimaziele für 2020 als unerreichbar einstuft, kommt's auf ein SUV mehr oder weniger auch nicht an.
Unabhängig davon - es wird langsam schwierig, die Modellpaletten mancher Hersteller (und den Sinn immer weiterer fast gleicher Modelle) noch zu überblicken.
Eine Zwischenstufe GLA-...-GLC hätte schon einen Sinn. Der GLA ist eher ein "Spielzeugauto", der GLC wirkt schon fast "zu fett" (was er objektiv beim Gewicht auch ist). Ein gesundes Mittelding fehlt da bis jetzt noch.
Gruß
electroman
Pasha78, ganz einfach. Ich ignoriere alle Modellreihen, die nach 1995 entstanden sind. Somit gibt es nur C, E, S, SL, und G. Alle anderen Modelle sind Ableger der anderen oder irgendwelche Kleinwagen und interessieren folglich nicht. SUVs interessierten mich noch nie, da es C bis E als 4-Matic gibt und wer mehr braucht, kauft gleich den G. Damit ist das gesamte Spektrum an Möglichkeiten mehr als ausreichend abgedeckt.
Wo kann man denn hier "Danke" drücken?
Wenn 1995 jemand beim Daimler gesagt hätte: lasst uns nen Renault Kangoo nehmen, Stern draufpappen und als Mercedes verkaufen, hätte man ihm nen Vogel gezeigt...
Und heute sind sogar Krapfen als Designvorlage okay. Wobei der hier wieder einen Schuhkarton als Vorbild zu haben scheint.
Da es bei Nissan noch SUVs gibt, an die man einen Stern schrauben kann, wird es mit des SUVs solange weitergehen, bis dem Alphabet die Buchstaben ausgegangen sind...
GLA GLB GLC GLE GLF GLG GLH GLI?
Hoffentlich bleibt die kantige Optik. Gefällt mir besser als ein weiteres rundgelutschtes Automobil
Das Alphabet üben wir aber nochmal.
Sozusagen ... der Tiguan von Daimler.
Motorentechnisch ist es aber doch arg ... einfach gestrickt:
Dem Text nach ... einfache Benziner und Diesel ... das wars.
Und in 20-25 Jahren blicken unsere Kinder zurück, wollen sich einen schicken eleganten Youngtimer kaufen und sagen uns: "Wart ihr eigentlich nur bescheuert?" 😕 😆
Der GLB soll wahrscheinlich eine Art nutzwertige GLA-Klasse sein. Kann man drüber streiten, ob das nötig ist, aber der Run auf SUVs ist heutzutage so enorm, dass sich der GLB bestimmt gut verkaufen wird.
Die B-Klasse kauften bisher Rentner, und die wollen eben jetzt hohe Autos und sind bereit hohe Preise zu bezahlen. Da ist es logisch mit wenig Aufwand den Markt komplett zuzustellen.
Der nächste SUV den keiner braucht und keinen Sinn macht.🙄