DUH fordert Überprüfung von BMW-Typzulassung
Umwelthilfe moniert Abschalteinrichtung bei BMW
Die DUH vermutet eine illegale Abschalteinrichtung im BMW 320d. BMW weist das zurück, beim DUH-Test seien "untypische Fahrweisen im Randbereich" erzwungen worden.
München/Berlin - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) will die Typzulassung eines von ihr getesteten BMW-Modells überprüfen lassen. Im Test seien zu hohe Abgaswerte aufgetreten, so die DUH. Die Messergebnisse habe man dem geschäftsführenden Bundesverkehrsminister Christian Schmidt (CSU) und dem Kraftfahrtbundesamt zukommen lassen, sagte DUH-Chef Jürgen Resch am Dienstag in Berlin.
Sollten sich die Messungen bestätigen, fordert Resch einen Entzug der Typzulassung "und gleichzeitig einen amtlichen Rückruf für alle Fahrzeuge zu veranlassen, die eine ähnliche Abgasreinigung haben." Es geht um einen BMW 320d aus dem Jahr 2016.
Resch sagte, es bestünden "sehr starke Indizien für das Vorhandensein einer Abschalteinrichtung", die schon im "mittleren Drehzahlbereich" die Abgasreinigung herunterregele. Das sei aus DUH-Sicht nicht mit dem Schutz des Motors begründbar und damit nicht zulässig. BMW weist die Vorwürfe zurück.
BMW bestreitet Vorwürfe der DUH
BMW entgegnet, die Fahrzeuge des Autobauers entsprächen grundsätzlich den gesetzlichen Vorschriften und seien nicht manipuliert. Zudem habe der TÜV Süd ein technisch identisches Modell schon 2015 überprüft und ein "sehr robustes Abgasverhalten" bescheinigt. "Wenn ein Tester bewusst und zielgerichtet untypische Fahrweisen im Randbereich erzwingt, dann hat das Züge einer gezielten Kampagne", sagte Vorstandsmitglied Klaus Fröhlich.
Nach den Untersuchungen der DUH wird die Abgasrückführung oberhalb von 3.500 Umdrehungen abgeschaltet. Die Organisation weist in ihrer Pressemitteilung darauf hin, dass eine solche Drehzahl "bereits bei 47 km/h im zweiten Gang, 70km/h im dritten Gang, 87 km/h im vierten Gang und 112 km/h im fünften Gang" erreicht werde.
Zur Einordnung: Der BMW 320d erreicht seine Höchstleistung von 190 PS bei 4.000 U/min. Sein maximales Drehmoment von 400 Nm liefert er bei Drehzahlen zwischen 1.750 und 2.500 Touren. Die angegebenen Geschwindigkeiten und Drehzahlen beziehen sich auf die Achtgang-Automatik.
Update: Das Bundesverkehrsministerium lässt von der Umwelthilfe erhobene Vorwürfe gegen BMW zu erhöhten Abgaswerten überprüfen. "Das Kraftfahrt-Bundesamt ist unmittelbar nach Bekanntgabe der Vorwürfe von der Untersuchungskommission des BMVI beauftragt worden, den Vorwürfen nachzugehen", teilte das Ministerium in Berlin am Dienstag auf Anfrage mit.
Quelle: dpa
Bei 47kmh im zweiten Gang? Das ist kein Benziner. 5ter Gang ist realistisch.
"Die Messergebnisse habe man dem geschäftsführenden Bundesverkehrsminister Christian Schmidt (CSU) und dem Kraftfahrtbundesamt zukommen..."
Na jetzt wird mir einiges klar. Die beiden müssen letzte Woche das Büro vertauscht haben. Dann hat Dobbi das auch mit dem Glyphosat zu verantworten. Der CSU ist nicht mehr zu helfen.
😉
Typisch DUH was für Hohlbratzen.
http://www.ikonengold.de/cms/index.php?id=56
Dieser Resch hat doch irgendwie seinen Beruf verfehlt.
Der wär besser mal zum KBA gegangen, als TÜV-Prüfer für Typenzulassungen. 😆
Ist doch völlig normal und schon immer so dass das AGR bei Vollgas oder Drehzahlen über 3000 U/Min. deaktiviert ist. Viel heiße Luft um nichts. 🙄
Diese Umwelthilfe ist doch der größte Witzverein ever 😆
"bereits bei 47 km/h im zweiten Gang"
Muss man da noch etwas weiter kommentieren ?
Meiner Meinung nach nicht - denn ganz offensichtlich zeigt sich wie stümperhaft dieser Test durchgeführt wurde.
So fehlt die Angabe ob die Abschalteinrichtung auch schon unterhalb der innerstädisch zulässigen 50 km/h im Rückwärtsgang aktiv wird oder nicht.
.... wenn die Leute mit Dummheit Geld verdienen könnten ..... würde William Gates sogar arm aussehen.
Geht nicht, dafür braucht der "Verwaltungs-Wissenschaftler" ohne Abschluß eine abgeschlossene Ausbildung! 😉
http://www.faz.net/.../...lfe-ein-missionar-gegen-vieles-15126561.html
Wasch mich, aber mach mich nicht naß- so sieht das offenbar bei Herrn Resch aus.
Aber trotz allem sollten hier nicht Millionen Karren durch die Gegend fahren und solche Abgasmengen in die Luft blasen. Da ist schon dringend Handlungsbedarf, aber der darf nicht zu Lasten von Betroffenen bzw. den Steuerzahlern gehen...
Fakt ist, da muss was passieren und es schadet nicht, wenn die DUH solche Missstände öfters mal benennt. Sonst tut sich hier in Autoschland gar nichts!
Ich glaube immer fester daran, dass die DUH und deren Mitarbeiter, ich nenne es mal, Fördergelder von Greenpeace, Hybrid und insb. Elektro-PKW-Herstellern erhalten...
Morgen kommt, dass die Motoren bei 4200rpm viel NOx ausstoßen und dass Benziner bei 6000rpm ja so laut sind.
Hat schonmal jemand geschaut, ob der Herr Resch vielleicht eine unzulässige Abschalteinrichtung für sein Hirn nutzt? Prinzipiell kann man ja davon ausgehen, daß jeder Autohersteller die geltenden Regelungen bis an den Rand der Legalität (oder darüber hinaus) ausnutzt, aber der Betriebszustand, der hier erwähnt wird, ist absolut praxisfern.