Sekundenschlaf fordert mehr Tote als Alkohol am Steuer
Unterschätzte Gefahr: Müdigkeit am Steuer
Häufig unterschätzt: Müdigkeit am Steuer. Tatsächlich gebe es weitaus mehr tödliche Unfälle durch Sekundenschlaf als durch Alkohol, sagen Schlafforscher.
Schwalmstadt - Der Sekundenschlaf von Autofahrern hat nach Darstellung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) mehr tödliche Folgen als Alkohol am Steuer. Wissenschaftliche Studien legten nahe, dass die Zahl der Todesopfer infolge von Sekundenschlaf mehr als doppelt so hoch liege. Wie die DGSM am Freitag berichtete, nickte jeder vierte Autofahrer schon einmal hinter dem Steuer ein. Besonders Fahrten in den frühen Morgenstunden seien nach einer kurzen Nacht gefährlich, teilte DGSM-Vorstandsmitglied Maritta Orth mit.
Die Reaktionszeit nach vielen Stunden ohne Schlaf verringert sich den Angaben zufolge ähnlich wie nach dem Konsum von Alkohol: "Schon 17 Stunden ohne Schlaf beeinträchtigen das Reaktionsvermögen wie 0,5 Promille Alkohol im Blut, 22 Stunden ohne Schlaf wirken schon wie 1,0 Promille Alkohol im Blut", sagte Orth. Die DGSM versucht nun mit ihrer neuen Kampagne "Vorsicht Sekundenschlaf! Die Aktion gegen Müdigkeit am Steuer" mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat über die Risiken aufzuklären. Die Schlafforscher kommen vom 9. bis 11. November in Münster zu ihrer 25. Jahrestagung zusammen.
Quelle: dpa
... wobei 1%o beim Spiegeltrinker = gar nichts ist, beim Ungeübten aber (zB. Süßgetränk gegen den Durst, das dann erst einmal "unbemerkt" im Körper gelandet, seine Alkoholwirkung unerbittlich entfaltet) aber verhehrend.
Der Promillewert sagt für sich alleine über die tatsächliche Fahr(un)Tauglichkeit gar nichts Präzises aus.
Einem Langstreckensportler sind 100m Spurt Kinkerlitzchen, dem Sesselfurzer aber Kraftanstrengung.
Müdigkeit kann man also weder in Promillen, noch in Metern verbindlich messen. Für den Grad der Ermüdung gibt es andere Anzeichen. Die gelten sowohl für den Sportler wie auch für den Sesselfurzer und ebenso wie für den Spiegel-, wie auch für den Selten- u.-wenig-Trinker. Diese Müdigkeitsmerkmale sollte der ADAC bzw. DGSM beschreiben. (Nur) das würde wirklich helfen.
Auch wenn ein Alki mit bissl Promille keine Probleme hat, selbst da kann man aber teils leichte Abweichungen zu normal was Reaktion usw angeht messen...
Es ist halt was plakativ bekanntes: Promille sind nicht gut - ohne jetzt in die Verästelungen abzudriften.
Freilich sollte man die sog. "Anzeichen" hier wohl klar aufzeigen. Mindestens der Vollständigkeit halber.
Ist es schon so weit, dass der Deutsche Autofahrer über die Anzeichen von Müdigkeit aufgeklärt werden muss? Ich kriege meine Müdigkeit immer so mit, ohne dass es mir explizit erklärt wurde...
neee. heute muss da ein kaffeetassen-symbol es dir aufzeigen 😉
Das leuchtet bei mir fast Permanent - egal ob Muede oder nicht, ob Brille oder nicht - auch bei einem Auto was ich über Monate selber fahre. Kenne viele mit so nem Problem. Egal ob MB, Audi oder teils BMW...
Nun ja.
Dieses aktuell, statistischen Kentnisstandes wegen, das Müdigkeit gefährlicher ist als Promille im Blut, müsste man doch konsequenterweise dahingehend darauf reagieren, das statt der Kaffeetasse ne Schnapspulle auf dem Display angezeigt wird. 😆
Auch beim Thema Müdigkeit ist wie beim Thema Alkohol die körperliche Kondition des einzelnen Probanden entscheidend. Pauschale Aussagen lassen sich somit auch hier nur begrenzt treffen.
Darfst den kajal-stift halt nicht mit 'nem edding verwechseln 😉
...was ich zur großen Belustigung meiner Freundin bei der Werksabholung als allererstes abgeschaltet habe. 😉
Hat irgendjemand vielleicht noch eine Studie zur Unfallgefahr durch Sekundenschlaf alkoholisierter Fahrer?
Schkoll, äh, schönes Wochenende! 😆
Für alle das Beste, das Schlafen wird verboten und abgeschafft.
Eine Studie hat gezeigt, dass Probanten, die im Leben einmal geschlafen haben, früher oder später sterben.
Wäre also gut das abzuschaffen...
Da würde ich mir mal Gedanken machen. Entweder über den Fahrstil oder die Schlafgewohnheiten. Denn das System reagiert auf eine ungewöhnliche Fahrweise, zb ständige Korrekturen der Fahrtrichtung, häufiges überfahren der Straßenmarkierungen in Verbindung mit hektischen Korrekturen usw.
😆 Bei dem einen Mal wo die Kaffeetasse bei meinem Aktuellen auftauchte war interessant das es auf der Höhe eines Gasthauses war, besteht da eine Verknüpfung mit dem Navi? Fahrweise war einer Unkonzentriertheit ähnlich da wegen größeren Dreckhaufen auf der Straße immer leicht im Zickzack unterwegs.
Also bei dem Vito meines Chefs leuchtet die Kaffeetasse ebenfalls permanent.
Zu allem Überfluss bin noch Teetrinker. 😉
Kannst ja mal bei meinem Fahrstil den Grund dafür finden.